Harley-Davidson CVO

Harley-Davidson 110th Anniversary

Thunderbike Harley-Davidson

PREISE & MODELLE 2013

V-Rod heißen die „Power Cruiser“ im Harley-Davidson Modellprogramm. Der Gattungsbegriff deutet bereits an, dass diese Maschinen mit performanceorientierten Fahrleistungen aufwarten. Noch dazu kann ihr Stil, der von der flachen, lang gestreckten Silhouette geprägt und vom Dragster-Stil inspiriert ist, als ausgesprochen aufsehenerregend charakterisiert werden.

Harley-Davidson CVO Preise 2013

CVO BREAKOUT PRO STREET

Harley-Davidson CVO Breakout Pro Street.

ab 27.245 €

CVO Street Glide

Harley-Davidson CVO Street Glide

ab 39.195,00 €

CVO Limited

Harley-Davidson CVO Limited

ab 41.795,00 €

Die CVO Familie 2013

Angetrieben werden die V-Rod Modelle vom 1247 Kubikzentimeter großen flüssigkeitsgekühlten Revolution Motor. Der V-Twin, dessen Zylinder im Winkel von 60 Grad zueinander angeordnet sind, zeichnet sich durch die sequenzielle elektronische Kraftstoffeinspritzung ESPFI, zwei O2-Sensoren sowie zwei obenliegende Nockenwellen und vier Ventile pro Zylinder aus. Er ist mit einer Ausgleichswelle sowie mit einem Katalysator ausgerüstet und mit einem präzise zu schaltenden Fünfganggetriebe verbunden. Je nach Modell entwickelt das Triebwerk bis zu 122 PS, der rote Bereich auf dem Drehzahlmesser beginnt erst bei 9.000 U/min. Zwei seitliche Lufteinlässe speisen den verdeckt vor dem Motor angeordneten Kühler.

Harley-Davidson bettete den Revolution V2 vibrationsisoliert in einem Doppelschleifen-Rohrrahmen mit verschraubten Unterzügen ein. Den Platz, an dem man bei herkömmlichen Konstruktionen den Tank vermuten würde, nimmt eine großvolumige verdeckte Airbox ein, während sich der Kraftstoffvorrat von 18,9 Litern unter dem Sitz befindet. Wie bei allen Harley-Davidson Modellen treibt ein ausgesprochen robuster kohlefaserverstärkter Zahnriemen das Hinterrad an. Die Gabel der V-Rod Modelle führt ein 19-Zoll-Rad, am Heck kommt ein 18-Zöller zum Einsatz.

Darüber hinaus zeichnen sich alle Typen durch vorverlegte Fußrasten, einen breiten 240er Hinterreifen und eine kraftvolle Brembo Bremsanlage mit drei Scheibenbremsen und serienmäßigem Antiblockiersystem aus. Sie verfügen außerdem über eine Slipper-Kupplung, die beim zügigen Herunterschalten ein Stempeln des Hinterrads unterbindet. Ab Werk ist das Harley-Davidson Security System an Bord, das die Alarmanlage und die Wegfahrsperre selbsttätig und ohne Tastendruck aktiviert und wieder entschärft, wenn sich der Fahrer vom Motorrad entfernt beziehungsweise wenn er sich ihm nähert.

Im Modelljahr 2013 bietet Harley-Davidson zwei V-Rod Modelle an: die Night Rod Special (VRSCDX) und die V-Rod Muscle (VRSCF).

Geschichte und Konzept der CVO

Druck aus dem Drehzahlkeller, ein unverkennbarer Sound und eine lässige Sitzhaltung – dafür waren Harley-Davidson Motorräder seit jeher bekannt. Im Jahr 2002 fügte die Motor Company diesen Tugenden mit der ersten V-Rod noch etwas hinzu: einen hochmodernen und überaus kraftvollen Motor, der auf dem High-Tech-Triebwerk der Harley-Davidson Werksrennmaschine VR 1000 basierte, mit der das Unternehmen erfolgreich an der US-Superbike-Meisterschaft teilnahm. Das deutsche Porsche Entwicklungszentrum hatte den Racing-V2 im Auftrag der Motor Company für ein straßentaugliches Motorrad weiterentwickelt und zur Serienreife gebracht. Als erster Harley-Davidson Serienmotor verfügte der treffend „Revolution“ getaufte 60°-V2 über eine Flüssigkeitskühlung und über je zwei obenliegende Nockenwellen sowie je vier Ventile pro Zylinder. Mit seiner Technologie und seiner Leistung setzte er ebenso Maßstäbe wie das Design der V-Rod, für das Willie G. Davidson verantwortlich zeichnete. International wurde die Maschine mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen bedacht.

Modelljahr 2013

Die Buchstaben VRSCA der Typbezeichnung der ersten V-Rod standen für „V-Twin Racing Street Custom Alpha“. Das „VR“ erinnert an die Herkunft des Triebwerks, den Rennmotor des Werks-Racers VR 1000, das „Alpha“ deutete bereits darauf hin, dass es sich bei der V-Rod um das erste Modell einer gänzlich neuen Baureihe bei Harley-Davidson und eines gänzlich neuen Marktsegments handelte. Die Rede ist von den Power-Cruisern, einer beeindruckenden Synthese aus Superbike-Performance, Custom-Style und Dragster-Charakter. 2006 stellte die Motor Company der V-Rod die Night Rod zur Seite, aus der ein Jahr später die faszinierende Night Rod Special im radikalen Drag Strip Look hervorging – schlank, flach und aggressiv. Für 2009 ergänzte Harley-Davidson das Programm um die V-Rod Muscle. 2012 schließlich wurde das zehnjährige Jubiläum der Baureihe mit einem exklusiven Sondermodell namens V-Rod 10th Anniversary Edition (VRSCDX ANV) gefeiert.

Für den Antrieb der V-Rod Typen zeichnet nach wie vor der Revolution Motor verantwortlich. Seine Leistung steigerte Harley-Davidson bereits im Modelljahr 2008. Je nach Ausführung entwickelt das Triebwerk in seiner aktuellen Konfiguration bis zu 122 PS und ein maximales Drehmoment von bis zu 115 Nm.

Der starke V-Twin ist in einen Rahmen eingebettet, der ihn sehr eng umschließt. Um diese extremen Biegungen ohne Schweißstellen zu realisieren, macht die Motor Company vom Hydroforming Verfahren Gebrauch. Während die Rohre üblicherweise vor dem Formen des Rahmens mit Sand gefüllt werden, leiten die Ingenieure Flüssigkeit mit 30.000 psi Druck durch sie hindurch. Dank dieses „Innenhochdruck-Umformungsverfahrens“ ergeben sich selbst bei engen Windungen eines Rohrs völlig glatte Radien mit gleichbleibender Materialstärke anstelle der winzigen Stauchungen und Quetschungen, die herkömmliche Verfahren nach sich ziehen würden. Die V-Rod Modelle stehen für das Besondere – selbst in puncto Chassis!

CVO ZubehÖr

Harley-Davidson bietet eine Vielzahl an Zubehörartikeln für CVO Modelle an. Neben den Screamin Eagle Artikeln gibt es eine große Auswahl an Felgen, Sitzen, Lenkern, Deckeln und anderen Produkten. Auch original Thunderbike Parts sind für alle CVO Modelle verfügbar.

Habt Ihr Fragen zu Harley-Davidson Originalzubehör oder unseren Thunderbike Parts? Unter 02852 / 6777-33 oder info@thunderbike.de helfen wir Euch gern weiter.

Dazu zÄhlen z.B.:

Harley-Davidson CVO kaufen

Als offizieller Harley-Davidson Händler bieten wir bei Thunderbike alle aktuellen CVO Modelle an. Unsere Verkäufer beraten Euch gerne und helfen Euch auch bei Umbaumöglichkeiten gerne weiter.

Kontakt:
  • Dirk Gerlach
    dirk.gerlach@thunderbike.de
    02852 / 6777-55
  • Ingo Dockhorn
    ingo@thunderbike.de
    02852 - 6777-54
  • Thomas Emky
    thomas@thunderbike.de
    02852 - 6777-56