loading

Air Ride / Fahrwerk

made by Thunderbike

Low for Show – Air Rides für den Auf- und Abwärtstrend

Bei Custombikes hat die Optik einen ganz besonderen Stellenwert. Air Ride Systeme gehören bei einem Showstepper fast schon zum Must-Have. Mittels dieser Luftfederungen lässt sich das Bike von einem fahrfreundlichen Niveau per Knopfdruck auf eine ultraflache Showoptik absenken und ebenso schnell auch wieder hoch pumpen.

Thunderbike Dämpfer gibt es für alle Softails (Twin-Cam, Twin-Cam ABS und Evo und Milwaukee-Eight, für alle TouringV-Rod, Muscle und Dyna Modelle sowie für die Yamaha XV 1600 und XVS 1100, Suzuki M1800 und VL 1500 . Was das Design betrifft, sind wir keine Kompromisse eingegangen und haben neben Qualität und Funktionalität besonderen Wert auf die Gestaltung gelegt. 

Für Customfreaks haben wir zudem ein besonders feines Schmankerl im Programm. Ein komplettes Frontend im Stil einer klassischen Springergabel, das sich ebenfalls dank Thunderbike Luftfederung per Knopfdruck regulieren lässt.

Softail

Die Softail Modelle, aber auch viele Custombikes, die auf einem ähnlichen Rahmenkonzept aufbauen, zeichnen sich vor allem durch den Starrahmen-Look aus.

Der Trick bei den Softails besteht in einer zumeist dreieckigen Schwinge und Dämpfern, die unter dem Bike nahezu unsichtbar montiert werden. Die Dämpfer können relativ einfach gegen die von uns gefertigten Air- Ride-Dämpfer getauscht werden. Der zusätzliche Kompressor wird in unmittelbarer Nähe ebenso unsichtbar montiert. Die Druckzylinder werden aus hochwertigem Edelstahl gefertigt, was wiederum maximale Qualität garantiert. 

Dank des Softail- Prinzips ist äußerlich kein Unterschied festzustellen.

Auch hier gilt, dass der Umbau entweder bei Thunderbike oder von einer anderen qualifizierten Fachwerkstatt durchzuführen ist.

Ihr wollt diesen coolen Auftritt, seid aber auch gerne sportlich unterwegs?

Dann ist das Slamtail Euer Federungssystem!

Es kann das Gleiche wie ein Air Ride, bringt aber noch andere Fahreigenschaften mit sich. Mit dem Slamtail federt das Heck linear und nicht progressiv wie ein übliches Air Ride. Das macht sich vor allem dann positiv bemerkbar, wenn man etwas flotter unterwegs ist.

 

 

 

Dyna, VRSC & Muscle

Die VRSC- und Muscle Modelle, sowie die Dynas zeichnen sich unter anderem durch außen liegende Dämpfereinheiten aus.

Bei der Entwicklung passender Air- Ride-Dämpfer haben wir aus diesem Grund besonderen Wert auf eine ansprechende Optik gelegt. Die polierte Edelstahl Oberfläche passt sich ausgezeichnet dem Style dieser Maschinen an. Wer jedoch lieber den Dark-Look bevorzugt, kann stattdessen auch eine schwarz glänzende oder matte Beschichtung bekommen.

Um das Heckteil absenken zu können, werden die originalen komplett gegen unsere pneumatischen Dämpfer getauscht. Einziges zusätzliches Bauteil, welches sich jedoch geschickt verstecken lässt, ist ein zusätzlicher 12V-Kompressor.

Die ebenfalls zum Lieferumfang gehörenden Druckluftschläuche lassen sich ebenso nahezu unsichtbar verlegen.

Auch wenn der Austausch auf den ersten Blick einfach erscheint, sollte er von uns oder einer anderen erfahrenen Fachwerkstatt vorgenommen werden.

Yamaha XV1600, XVS1100, Suzuki M1800, VL 1500

Mit diesen Luftdruckstoßdämpfern lässt sich das Fahrwerk, je nach Modell, ca. 10 cm in der Höhe verstellen. Per Knopfdruck lässt sich das Bike auf absolut tiefe Optik für die Show oder auf viel Bodenfreiheit zum Kurvenfahren einstellen.

Die Dämpfer können relativ einfach gegen die von uns gefertigten Air- Ride-Dämpfer getauscht werden. Der zusätzliche Kompressor wird in unmittelbarer Nähe ebenso unsichtbar montiert.

Die Druckzylinder werden aus hochwertigem Edelstahl gefertigt, was wiederum maximale Qualität garantiert.

Rein äußerlich ist kein optischer Unterschied festzustellen.

Auch hier gilt, dass der Umbau entweder bei Thunderbike oder von einer anderen qualifizierten Fachwerkstatt durchzuführen ist.

Frontend

Speziell für hochwertige Custombikes haben wir ein komplettes Frontend mit integriertem Air- Ride-System entwickelt.

An das Konstruktionsprinzip einer klassischen Springergabel angelehnt, lässt sich damit der gesamte Vorderbau absenken und ebenso problemlos, mittels versteckt montierter Mikrotaster, in wenigen Sekunden auch wieder anheben. Im Kit enthalten sind alle erforderlichen Bauteile.

Hierzu zählen CNC-Gefräste Brücken ebenso wie zwei Druckluftzylinder, ein zusätzlicher Kompressor, sämtliche Schläuche und Verbindungselemente, Gabelrohre und Bremsanker. Dank unserer In-House-Fertigung lassen sich diese Komponenten auf die jeweils individuellen Anforderungen abstimmen.

Vor dem Kauf solltet ihr die Gelegenheit nutzen, euch von unserem qualifizierten Verkaufspersonal ausführlich beraten zu lassen. Somit kann sichergestellt werden, dass ihr ein hochwertiges Qualitätsprodukt bekommt, das nachher optimal an euer bestes Stück passt.

Natürlich gilt auch hierbei, dass die Montage entweder von uns, oder von einer entsprechend qualifizierten Fachwerkstatt vorgenommen werden muss.

Auch für Harley-Davidson Softail Modelle ab 2018 ist nun eine Weiterentwicklung unseres Frontends verfügbar.

Alle Informationen über diese neue Radical Gabel findet ihr hier.

Du hast Fragen?

Schnepel
Sprachen:FlagFlag

Nico Schnepel

Customparts, Händlerbetreuung

02852 - 6777-30
E-Mail senden

Reiners
Sprachen:FlagFlag

Roman Reiners

Customparts, Händlerbetreuung

02852 - 6777-30
E-Mail senden

Eckhardt
Sprachen:FlagFlag

Steffen Eckhardt

Produktmanagement

02852 - 6777-22
E-Mail senden

Newsletter

Mit dem Thunderbike Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben über Thunderbike Custombikes, Harley-Davidson Neufahrzeuge, Gebrauchtfahrzeuge, Custom Parts, Zubehör, Events, Bekleidung, Aktionen und Vielem mehr! Das Abo kann jederzeit durch Abmeldung in unserem Newsletter beendet werden. Eine Weitergabe Deiner Daten an Dritte lehnen wir ab. Du bekommst zur Bestätigung nach dem Abonnement eine E-Mail (sog. "Double Opt-In") - so stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Dich in unseren Newsletter eintragen kann.

Support
loading