Jerky -
XS 650, Herbert's personal Bike

Herbert ist bei uns der Spezialist an den CNC-Automaten. Von der Programmierung bis zum einrichten der Maschinen ist er der Experte hinter unseren Frästeilen. Er gehört zu der Gattung Mensch, denen man als Kleinkind wahrscheinlich Motoröl statt Muttermilch eingeflößt hat. Anders wäre sein ausgeprägter Hang zur zweirädrigen Fortbewegung nur schwer zu erklären. Neben verschiedenen Bikes besitzt er eben auch diese XS, die es Wert ist, an dieser Stelle ausführlich präsentiert zu werden.

Herbert war einfach nur auf der Suche, nach einem preiswerten Schrubber, mit dem er die Pässe um den Faaker See platt bügeln konnte. Die XS, Baujahr 78 war schnell gefunden, konnte aber keinesfalls so bleiben. Herbert hat das gute Stück als erstes in jedes Einzelteil zerlegt. Alles Überflüssige, wurde aussortiert und dem Altwarenhändler anvertraut. Der Rahmen wurde gekürzt, die Oberzüger herunter gezogen und die Schwinge verlängert, damit der Einzelsitz tiefer gesetzt und ein breiterer Hinterreifen samt mitschwingendem Heck verbaut werden konnte. Natürlich hat Herbert auch die zahlreichen Accessoires weitgehend selber angefertigt. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht, ist aus dem einstigen, preiswerten Brot und Butter Mopet längst ein aufwendiger Umbau geworden, vor dem jeder Schrauber seinen Hut ziehen dürfte.

[ back ] [ Thunderbike Website ] [ Thunderbike Shop ]