Speedfreak -
Kustom Kulture 2011 Special !

Auf Basis einer Ironhead Harley-Davidson Sportster entstand für das Label King Kerosin dieses Custombike im Vintage Racing Look. Von manchen Bikes kann man einfach nicht genug bekommen. Das trifft auch auf die Speed Freak und die Jagged Rocker zu. genau deshalb haben wir Dirk Behlau, alias The Pixeleye gebeten, die Kulracer einmal mehr abzulichten... Et voilà....

[ back ]

Shooting Zeche Ewald (Herten)

Speed Freak - The Making-Of

Ein Bike passend zum King Kerosin Label zu bauen empfanden wir schon als eine ganz besondere Herausforderung. Transportiert diese Marke doch genau das, was unter unseren Schraubern hier bei uns extrem angesagt ist, nennen wir es den „Old School Race Style.“ Und genau so sollte es auch aussehen, als hätten wir es in den 50er Jahren für einen neuen Rundstreckenrekord aufgebaut. Als Basis konnten wir eine 83er Ironhead-Sportster auftreiben, an der der Zahn der Zeit zwar schon etwas genagt hatte, deren Substanz jedoch weitgehend brauchbar war. Der Bock war nach knapp 30 Jahren immer noch fast im Serienzustand und fahrbereit!

Eyecatcher - Old School Race Style

Die Jungs von King Kerosin wollten einen stilvollen Eyecatcher, den sie als Blickfang für Messen und Boutiquen einsetzen können. Mit einem reinen Restaurationsjob war es folglich nicht getan. Das war auch niemals unsere Absicht. Der ursprüngliche Charakter einer Sportster, wozu wir den typischen Sportstermotor, die parallelen Downtubes und die schmale Gabel zählen, sollte erhalten bleiben. Die Speedfreak sollte aber eine ganz besondere Sportster werden, die ihrem Namen mehr als Gerecht wird. Dazu wurde die XL erst einmal fachgerecht filetiert. Alles was wir nicht wieder verwenden wollten wanderte in die Tonne. Übrig blieb der Rahmen, die Gabel und natürlich der Motor. Selbst die Schwinge wurde zugunsten eines Starrahmenumbaus geopfert. Im nächsten Schritt wurden sämtliche Blechteile, wie Tank, Fender und Bugspoiler (in dem nun die Batterie untergebracht ist) neu konstruiert. Die Räder solltet ihr euch ebenfalls etwas genauer ansehen. Die 19 Zoll Rundlinge stammen aus der aktuellen Harley-Davidson Rocker und passen optimal zu diesem Old-School Bike. Natürlich wurde auch der Motor überholt und sämtliche Cover mittels Lochmuster dem neuen Design angepasst!

Build-Off @ Custombike 2010

Für die Endmontage konnten wir einmal mehr den Masterpainter Ingo Kruse gewinnen, der den Lacksatz in schmeichelnde Cremetöne und zartes blau tunkte. Für die Endmontage haben wir die Custombike Messe in Bad Salzuflen auserkoren. Die gesamte Fuhre sollte unter minimalistischsten Bedingungen am Messestand von King Kerosin montiert werden. Und zwar so, dass der Bock die Show am letzten Tag aus eigenem Antrieb verlassen könnte. Klingt einfach, ist es aber nicht. Nur mit dem nötigsten Werkzeug bewaffnet, ohne professionelle Hebebühnen, ohne dem heimischen Maschinenpark und vor allem ohne irgend ein Schräubchen als Reserve dabei zu haben, musste am Ende alles genau passen. Und es hat gepasst. Am späten Sonntag war die Speedfreak fahrbereit und ihr Donnern übertönte sämtliche Messegeräusche. Wir sind schon ein wenig traurig, weil wir uns von diesem Sahneteilchen bald schon trennen müssen. Freuen uns aber darauf, sie auf sie in Zukunft allen erdenklichen Events und Messen am Stand von King Kerosin wieder zu treffen!