The Making Of: Unbreakable
Nach dem Erfolg der "Painttless" wollten wir uns auch für 2013 keine Pause gönnen und arbeiten bereits seit Wochen an dem nächsten Projekt "Made by Thunderbike". Die "Unbreakable" wird erstmals während der Bike Week in Faak zu sehen sein und anschließend beim Open House am 14. September live in Hamminkeln präsentiert.

Und weil auch die "Unbreakable" etwas besonderes werden soll, begleitet die CUSTOMBIKE den Aufbau mit Berichten in den kommenden drei Ausgaben (9/13 - 11/13). Ein paar Textpassagen aus dem ersten Teil konnten wir Dirk Mangartz schon entlocken...

...Späne fliegen durch den Raum, Rauch steigt auf in der großen, hell erleuchteten Werkhalle. Man könnte meinen, in Hamminkeln rauchen mal wieder die Köpfe. Doch die Planung für das nächste sensationelle Projekt ist längst abgeschlossen. Nun dürfen die Maschinen sprechen.

Nach erprobtem Muster entwarfen Andreas Bergerforth und sein Team zunächst die Linie des zukünftigen Projektbikes. Dieses Mal soll das Endergebnis kein sportiver Cafe Racer werden, sondern ein opulent geformter Cruiser mit unfassbar tiefem Sitz, Gitterstäben im Art-déco-Stil und einer sauberen Linie mit kühnem Schwung. So wachsen einfache Scribbles langsam über technische Zeichnungen zu dreidimensionalen CAD-Bildern heran, die Aussehen und Technik bereits sehr realistisch am Rechner erahnen lassen. Zum schnellen Abgleich der Maße hängt ab sofort eine technische Zeichnung des Bikes im Maßstab 1:1 über der Werkbank. Da damit alle wichtigen Abmessungen feststehen, darf die Planung im Detail beginnen.

In einer eigens für diese Zwecke bereitgestellten Werkstatt wachsen Rohrmaterial und Karosseriebleche zu einem extrem geformten Rahmen zusammen, der einen originalen Harley-Motor aufnehmen kann und zudem über ein gefedertes Hinterrad verfügen soll. In einer anderen Ecke der Werkstatt entsteht das schwungvolle Blechkleid für das zukünftige Showbike – von Hand gedengelt nach traditionellen Techniken.
Text: Dirk Mangartz, Custombike

Wir dokumentieren den kompletten Aufbau der "Unbreakable" schon von Beginn an und werden in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder neue Bilder ins Netz stellen. Wer jetzt schon mehr über unser Projekt erfahren möchte, der findet Teil 1 von 3 in der aktuellen CUSTOMBIKE Ausgabe 9/13.

Neben den zahlreichen Fotos findet Ihr hier auch noch ein Video von Ben Ott. Habt Ihr eigene Bilder vom Event, die Ihr gern teilen wollt? Pinnt sie einfach an unsere Facebook-Pinwand.




Video: Bike Week Faak 2013 ©Ben Ott

Video: Making Of Unbreakable ©Ben Ott



[ nach oben ] [ Faak Galierien ]  [ Hot-News ]  [ Thunderbike Events ]  [ Thunderbike Onlineshop ]