Iron Devil

Gerry’s Personal 70’s Look

1942er

customized Thunderbike Harley-Davidson Flathead

Original 1942…Harley-Davidson WLA Flathead

Die Thunderbike Ausstellung ist um eine Historie reicher – eine 1942 WLA Flathead zählt jetzt auch zur historischen Sammlung!

Bereits 1938 gab es von Seiten Harley-Davidson die Überlegung, vor dem politischen Hintergrund, Militärmaschinen zu produzieren. Sodass Harley-Davidson das „Geschäft“ machen konnte. 1940 bestellte die US-Army die ersten 745 Einheiten einer Militärversion der WL, die WLA, mit überarbeiteter Vordergabel, Aluzylinderköpfe, Sturzbügel, Sattel- und Gewehrtasche.

Die Leistung der 250 kg schweren Maschine betrug 23,5 PS bei 4.600 min−1. Von diesem Modell wurden zwischen 1940 und 1945 etwa 88.000 Exemplare hergestellt; damit ist die WLA eines der meistgebauten Modelle von Harley-Davidson. Der V-Motor, der unter der Bezeichnung Flathead bekannt wurde, war eine seitengesteuerte Variante die Harley-Davidson in verschiedenen Variationen, später in großen Stückzahlen für das Militär bis 1948 produzierte.

  • Motor 45.3 cui
  • Produktionsjahr 1929-51/73
  • Hubraum 742 cm³
  • Leistung 15-29 PS
  • Drehzahl 3.800-5.000 min-1

Kommentare zum Bike könnt Ihr auf Facebook oder Google+ hinterlassen.

Thunderbike Parts und original Harley-Davidson Artikel findet Ihr im Thunderbike Onlineshop.

Newsletter

Mit dem Thunderbike Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben über Thunderbike Custombikes, Harley-Davidson Neufahrzeuge, Gebrauchtfahrzeuge, Custom Parts, Zubehör, Events, Bekleidung, Aktionen und Vielem mehr! Das Abo kann jederzeit durch Abmeldung in unserem Newsletter beendet werden. Eine Weitergabe Deiner Daten an Dritte lehnen wir ab. Du bekommst zur Bestätigung nach dem Abonnement eine E-Mail (sog. "Double Opt-In") - so stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Dich in unseren Newsletter eintragen kann.