- Home
- Custombikes
- Harley-Davidson
- Softail
- Dark Hopper
Warum ausgerechnet Slim?
Harley-Treiber haben ein lange zurückreichendes Gedächtnis. Vor zehn Jahren fragten sie sich, warum ausgerechnet das Modell Slim diesen Namen trug. Mit seiner bobberigen 16-Zoll-Bereifung rollte es auf allem anderen als einem schlanken Fuß. Die Schlankheit verheißende Slim wirkte damit immer ein wenig unproportioniert, wenn nicht pausbäckig. Die Softail Slim war ein Modell der 2010er Jahre. Es waren die letzten Jahre des Twin-Cam-Triebwerks, das noch in den Baureihen A und B zu unterscheiden war, also ohne und mit Ausgleichswellen.
Als Softail drehte ihr Triebwerk sich mit Ausgleichswellen, war also B, wie „balanced“ und hatte ursprünglich 103 Kubikinch, also 1690 Kubikzentimeter Hubraum. Hier haben wir schon eine mit Screamin´ Eagle-Komponenten verfeinerte 110er S-Version, also 1802 Kubikzentimeter. Mit einem Baujahr von 2016 ist sie eine der letzten Twin Cams, kurz vor der Ablösung durch den Milwaukee Eight. Sowas kann und darf man liebgewinnen.
Herausforderung angenommen
Einiges an der Kundenmaschine war schon umgebaut, das ist nun mal das Schicksal einer jeden Harley. Aber auch daran machen wir mit Freude weiter. Umso ernster nahmen wir die Herausforderung an, aus der Slim ein wirklich schlankes Gefährt zu machen. Dabei richteten wir unser Augenmerk primär auf die Räder. Und weil wir Customizer sind, setzten wir gleich noch eine Totalrenovierung des Hecks obendrauf.
Komplettes Heck-Ensemble
Das ist nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern geradezu ein Sachzwang, denn was ist an dem wuchtigen Heck der originalen Slim mit seinen ausladenden Fenderstruts, was also ist daran schlank? Unsere FLH-Räder sind schlank! Das liegt an ihrer kernigen Bespeichung und vor allem an ihrem größeren Durchmesser. Vorne haben wir nun 21 Zoll mit einer 130 Millimeter breiten Bereifung. Hinten rotieren 18 Zoll. Da wirkt deren 200er Bereifung gar nicht dick, sondern kräftig.
Die schlanke Ansicht von hinten verdankt die Dark Hopper aber nicht allein dem FLH-Rad, sondern dem kompletten Ensemble. Die Bremsscheibe haben wir wieder auf die linke Seite zwischen Rad und Pulley verschwinden lassen. Es handelt sich um eine Bremsscheibe aus unserer Reihe Spoke, mit deren schwarzen Speichen wir selbst einen Suppenteller in ein zartes Nichts verschwinden lassen könnten.
Alles das kommt natürlich nur deshalb so eindrücklich zur Geltung, weil auch Serien-Fender und Struts verschwanden. Mit unserem Konzept Flying Slim hat die Dark Hopper nun ein maßgefertigt mitschwingendes Schutzblech, gehalten von ebenso maßgefertigten Loch-Streben, gekrönt durch ein Mono-Rücklicht. Den Sattel von Spirit Leather bringen wir mit luftigen Haarnadelfedern zum Schwingen. Damit ist nicht nur die Optik die eines Starrrahmens, sondern es ist vor allem das Vorhaben der Verschlankung gelungen. Alles natürlich tiefergelegt, das ist ja klar. Das gilt für hinten, wie auch für das Frontend, was vorne den fahrphysikalischen Nebeneffekt hat, dass sich trotz des deutlich größeren Vorderrades die Gabelgeometrie kaum ändert. Der schmale Frontfender Recall ist Bestandteil des Verschlankungskonzepts. So stimmt die Linie, und die einstige Slim ist nun wirklich slim.
Wir legen Hand an
Wir wären nicht Thunderbike, wenn wir dann nicht noch an weiteren Stellen Hand angelegt hätten. Das gilt ganz spürbar für die Jekill and Hyde-Anlage, die auf Knopfdruck einen angemessenen und vor allem legalen Sound zaubert. Zusammen mit unserem Luftfilter Grand Classic hilft das der Dark Hopper im wörtlichen Sinn auf die Sprünge. Bleiben noch die Farbtupfer, bei denen es sich in unserem Fall um Pulverbeschichtungen handelt.
Parts & Details
Alles glänzend Schwarz, denn Schwarz ist nicht nur immer die richtige Farbe, es macht vor allem schlank. Damit sind wir angekommen. Unser Kunde ist es auch. Es wird ihm womöglich schwer fallen, anderen Bikern zu erklären, dass hier eine ehemalige Slim vor ihnen steht. Sicher verstehen sie es besser, wenn er ihnen erklärt, dass Thunderbike das gemacht hat.
- Thunderbike FLH Rad
- Thunderbike Bremsscheibe Floated Spoke 300mm
- Thunderbike Bremsscheibe Floated Spoke 292mm
- Thunderbike Pulleybremssystem
- Thunderbike Pulley Spoke poliert
- Thunderbike Aufpreis Pulley Pulverbeschichtung schwarz
- Thunderbike Tieferlegungssatz Telegabel
- Thunderbike Montage-Kit Fellow S & FredBob
- Kellermann Bullet Atto Dark Blinker Set schwarz/getönt
- Thunderbike Tieferlegung Originalstoßdämpfer 35mm
- Thunderbike Powerfilter-Kit Grand Classic
- Thunderbike Heckfender Steel 18''
- Thunderbike Frontfender Recall
- Thunderbike Blinker Stripe LED im Alugehäuse
- Harley-Davidson Chizeled Lenker
Autor / Editor
Michael Ahlsdorf
Ansprechpartner
Weitere Slim Customs
Thunderbike Parts und original Harley-Davidson Artikel findet Ihr im Thunderbike Onlineshop.