loading

Blue Lion

Grey Hunter

GP-Weissach

customized Harley-Davidson Softail Breakout

Inspiration Porsche GT3 RS

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wir wollen euch ein ganz besonderes Duo vorstellen: den Porsche 911 GT3 RS mit Weissach-Paket und unser dazu passendes Custombike: GP-Weissach.

Gemeinsam mit unserem Kunden Stefan entstand ein Projekt, das Auto und Motorrad auf einzigartige Weise miteinander verbindet. Bereits 2016, also vor fast zehn Jahren, hat er uns zu einem Lamborghini Aventador-Projekt bewegt: Thunderbike OUTERLIMIT.

Die neue GP-Weissach wurde so abgestimmt, dass es nicht nur farblich, sondern auch in seiner Formsprache perfekt zum GT3 RS passt. Jedes Detail ist durchdacht: vom offenen Primärantrieb über die gefrästen Monoblock-Räder bis hin zu den dezenten Akzenten in Pyrored, die das Farbkonzept des Porsche aufgreifen und in unsere Designsprache übersetzen.

Stefans Porsche GT3 RS bildet die Inspiration für dieses Projekt. Der Porsche 911 GT3 RS (Modell 992.1) ist wohl das aktuelle Track-Tool #1 und zeigt deutlich leistungsstärkeren Supercars auf der Rennstrecke gerne die Rücklichter. Der 4 Liter Saugmotor leistet 525 PS und beschleunigt das 1450 kg schwere Fahrzeug in 3.2 Sekunden von 0 auf 100.

Seine Individualisierung ließ Stefan im Porsche Zentrum Niederrhein in Moers umsetzen. Das Weissach Paket reduziert das Fahrzeuggewicht durch gezielte Leichtbaumaßnahmen um rund 15 Kilogramm und umfasst zahlreiche Komponenten aus sichtbarem Carbon: Frontdeckel, Dach, Außenspiegel, Fensterdreiecke und der bewegliche Teil des Heckflügels – alles in edlem Hochglanzfinish.

Auch im Innenraum zieht sich die Rennsport-DNA durch: Race-Tex-Bezüge in Schwarz, rote Kontrastnähte, Magnesium-Schaltpaddles mit Magnet-Technologie und feinste Carbon-Details schaffen die perfekte Verbindung aus Motorsport und Exklusivität. Abgerundet wird das Weissach-Paket durch Magnesium-Leichtbauräder in 20 und 21 Zoll in Pyrored, die das sportliche Konzept des GT3 RS vollenden und zugleich als farbliche Vorlage für das GP-Weissach Bike dienten.

Ein besonderer Dank geht an das Porsche Zentrum Niederrhein, das uns für das Shooting mit großer Gastfreundschaft und Unterstützung empfangen hat.

Custombike mit Supersportler-DNA

Die Idee war klar: eine Harley, die den Charakter des Porsche 911 GT3 RS widerspiegelt!

Als Basis diente die FXBRS Breakout, das Topmodell der Harley-Davidson Softail-Reihe. Ihr breiter Rahmen bietet die perfekte Grundlage für unseren typischen GP-Heckumbau und das mächtige 9×21-Zoll-Hinterrad. Im Cockpit arbeitet der serienmäßige Digitaltacho, der harmonisch in die gefräste Gabelbrücke integriert wurde. Das Bike wurde in zahlreichen Details mit unseren GP-Teilen auf den GT3 RS abgestimmt, wobei Farben, Materialien und Proportionen die Ästhetik des Supersportlers aufgreifen, ohne sie zu kopieren – eine eigenständige Interpretation, die den Spirit des Porsche auf zwei Räder überträgt.

 

Unsere GP-Weissach ist mit den aktuellsten GP-Komponenten ausgestattet und zeigt, wie sich Design und Technik unserer High-End-Serie weiterentwickelt haben. Neu sind unter anderem die aerodynamisch optimierten Gabelbrücken, überarbeitete Lenkerstummel mit Rebuffini RR90 Amaturen, sowie eine neu gestaltete GP Frontmaske. Der offene Primärantrieb setzt ein klares technisches Zeichen.

Eine aus dem Vollen gefräste Einarmschwinge ermöglicht den freien Blick auf das Hinterrad. Ergänzt wird das Fahrwerk durch ein Airride-System vorn und ein hydraulisch verstellbares System hinten, das das Bike im Stand absenkt.

Stefan: „100 % war meine Vorgabe, 110 % habt ihr geliefert. Endstufe – besser geht nicht.“

Design in Pyrored

Besonders ins Auge fällt das Farbkonzept, das seine Inspiration aus einer Ikone zieht: den Pyrored-Akzenten des Porsche 911 GT3 RS. Dieses Rot steht für Energie, Dynamik und Motorsporttradition und findet nun auf zwei Rädern eine neue Bühne.

Bei der GP-Weissach spiegeln die Räder die sportliche Farbwelt des GT3 RS wider, doch im Detail gehen sie weit darüber hinaus. Nach dem Eloxieren wurden die Flächen gezielt nachgefräst, um Lichtkanten zu betonen und dem Design mehr Tiefe und Bewegung zu verleihen. Das Ergebnis ist ein eigenständiger, technisch anspruchsvoller Look, der perfekt zum Charakter des Bikes passt. Mit ihren fünf Y-Speichen, klaren Linien und dem präzisen technischen Finish wirken sie leicht, offen und eindrucksvoll. Durch den gezielten Contrast-Cut kommen die Konturen perfekt zur Geltung, während die gefrästen Flächen Tiefe schaffen und die sportliche Optik betonen. Die Räder bestehen aus einem Stück und fügen sich nahtlos in das Gesamtkonzept des Bikes ein. Das 23-Zoll-Vorderrad ist imposant, technisch durchdacht und unterstreicht den High-End-Charakter des Motorrads.

Die offene Gestaltung der neuen Gabelbrücken hebt die sportliche Dynamik des Bikes hervor und verleiht ihm zugleich eine elegante, hochwertige Ausstrahlung. So wird spürbar, wie eng hier Design und Technik miteinander verwoben sind.

Abgerundet wird die dynamische Frontpartie durch das eigens entwickelte Windshield-Kit, das der GP-Weissach ein optisches Facelifting verpasst. Die Linienführung wirkt dadurch noch sportlicher, der Look aggressiver – die perfekte Ergänzung zu den neuen Gabelbrücken.

Unser Windshield-Kit – die perfekte optische Ergänzung für einen GP-Umbau

Ganz neues Design: Offene Gabelbrücken – für ein sportliches, leichtes Erscheinungsbild

23-Zoll GP-Rad mit Y-Speichen und Contrast-Cut. Made by Thunderbike

Einarmschwinge, Perimeterbremse und das Pulley setzen das Hinterrad perfekt in Szene

Die Einarmschwinge ist ein echtes Meisterstück der CNC-Technik.
Statt geschweißt oder aus mehreren Teilen zusammengesetzt, wird sie bei uns aus einem massiven Aluminiumblock gefräst: außen formvollendet, innen hohlgearbeitet, um Gewicht zu sparen.
Dieses aufwendige Verfahren sorgt nicht nur für maximale Stabilität und Präzision, sondern auch für ein besonders sauberes, modernes Erscheinungsbild.

Das Highlight: Durch die offene Konstruktion ist das 21-Zoll Hinterrad komplett freigestellt – ein Blickfang, der die Felge perfekt in Szene setzt und die technische Eleganz des Bikes unterstreicht.
Zusammen mit der großen Perimeterbremse entsteht so ein Bild, das Kraft, Technik und Design vereint.

Jedes Detail auf Design und Performance ausgelegt – Thunderbike-Griffe und Brembo-Bremsanlage für präzise Kontrolle und sportlichen Fahrspaß

 

Technik trifft Design

Was bei vielen Bikes einfach nur ein funktionales Bauteil ist, wird bei diesem Motorrad zum echten Blickfang. Der offen gestaltete Primärantrieb legt die Mechanik in all ihrer Präzision frei und verleiht der linken Seite zusätzlich Farbe und Tiefe.

Die zwei Pulleycover wurden farblich exakt an die Felge angepasst – eine echte Herausforderung, denn beim Eloxal-Verfahren können kleinste Materialunterschiede zu Farbabweichungen führen. Hier jedoch passte alles perfekt.

Offener Blick auf die Felge mit brutaler 21-Zoll-Y-Speichen-Hinterrad Optik

Offener Primärantrieb mit Pyrored-Akzenten

Vorverlegt & voll auf Angriff: Unsere SP-S-Fußrastenanlage bringt Racing-Vibes ans Bike

Der GP-Style-Heckfender betont das charakteristische sportliche Aussehen unserer GP-Bikes immer einwandfrei – Perfekt darauf abgestimmt schmiegt sich der maßgeschneiderte Sitz von Spirit Leather an und vervollständigt damit die dynamische Silhouette.

Die Konstruktion folgt einem klaren Konzept: Der Fender ist angeschweißt statt verschraubt, was für eine durchgehende, saubere Linienführung sorgt – ganz ohne sichtbare Übergänge. Die dezent integrierten Rücklicht-LEDs und der seitliche Kennzeichenhalter fügen sich nahtlos in die Form ein und bleiben optisch im Hintergrund, damit nichts von der eleganten Heckpartie ablenkt.

 

____________________________________________________________________________

Nicht nur das Heck hat von unseren GP-Parts profitiert – auch die Front kann sich sehen lassen. Passend dazu haben wir unseren GP-Style Frontfender verbaut, der der Breakout eine kurze und moderne Linie verleiht. So fügt sich das Bike perfekt an die Gabel an und bietet einen freien Blick auf das 23-Zoll-Vorderrad.

Abgerundet wird das sportliche Frontend durch unseren GP-Bugspoiler , der dem Bike eine Extraportion Dynamik und Charakter verleiht. Er wurde zudem angeschweißt, um eine saubere, störungsfreie Linienführung zu gewährleisten.

Wie bei allen Bauteilen unserer GP-Serie steckt auch hier viel handwerkliche Präzision und Liebe zum Detail. Alle Komponenten sind passgenau aufeinander abgestimmt und greifen optisch ineinander, sodass das Bike wie aus einem Guss wirkt.

Der Lack selbst verleiht dem Bike bereits eine besondere Ausstrahlung und wird durch unseren Thunderbike-Schriftzug sowie feine, handgezeichnete Linien von Ingo Kruse zusätzlich veredelt. So zieht sich das Farbkonzept aus Schwarz, Silber und Pyrored konsequent und stilvoll durch das gesamte Design.

Von der geschweißten Linie bis zur letzten Pinselspur – hier steckt echtes Handwerk drin, das perfekt ineinandergreift und den unverkennbaren Geist unserer GP-Reihe trägt.

Wenn Rennsport auf Custom-Kunst trifft

Der Sound sollte zum Auftritt passen. Die Lösung: Unsere hauseigene GP-Auspuffanlage.

Die GP-Weissach ist mehr als ein technisches Meisterstück – sie ist eine stilistische Hommage an das Porsche Performance-Erbe. Jedes Detail greift den Geist des Porsche 991 GT3 RS auf. Innen wie außen spiegelt sich das in der Materialwahl und Verarbeitung: Die Spirit-Leather-Sitzbank ist individuell maßgeschneidert und orientiert sich direkt am Recaro-Sitz des GT3 RS. Mit aufwendiger Doppelnaht, einer spannenden Mischung aus Glattleder und Alcantara und einer Haptik, die sofort Rennsport-Assoziationen weckt.

Die Leidenschaft für Details zeigt sich auch in den kleinen Dingen: Der Screaming Eagle Luftfilter wurde mit dem Weissach-Logo und der Zündungsdeckel mit der GP-Grafik verziert, ein subtiler, aber selbstbewusster Fingerzeig auf die Herkunft der Inspiration.  Natürlich ergänzt durch feine GP- & Thunderbike Harley-Davidson Brandings, die das Custombike klar in unserer Handschrift verankern.

Unsere GP-Weissach ist das Ergebnis eines klaren Gedankens: Die Rennsport-DNA und das edle Design des Porsche GT3 RS auf ein maßgeschneidertes Bike zu übertragen. Zwei Fahrzeuge verbunden durch denselben Anspruch: technisch durchdachte Details, sportliche Optik und absolute Individualität.

Der Sound muss dem Porsche GT3 RS gerecht werden, weshalb wir uns für unsere GP-Auspuffanlage entschieden haben

Auch der Zündungsdeckel trägt das Thunderbike Grandprix Design – für den stimmigen GP-Look bis ins Detail

Auch hier individuelle Maßschneiderei: Spirit-Leather orientiert sich am Recaro-Sitz des GT3 RS mit Doppelnaht, Mischung aus Glattleder und Alcantara

Parts & Details

Harley-Davidson GP-Weissach

Modell: Breakout | FXBR/S | Softail ● Motor: Milwaukee-Eight

  • Thunderbike Grand Prix Hinterrad 9.0x21
  • Metzeler Cruisetec Hinterreifen 260/35VR21 83V
  • Thunderbike Grand Prix Vorderrad 4.0x23
  • Metzeler ME888F Vordereifen 130/60B23 M/C TL 65H
  • Thunderbike Bremsscheibe Streetmaster
  • Thunderbike Pulley Grand Prix Single Side
  • Thunderbike Frontfender GP Style
  • Thunderbike Windschild Kit GP
  • Thunderbike Gabel/Front End Kit Grand Prix 2.0 23′′
  • Thunderbike Stummellenker-Set ′′GP 2.0′′ für 49mm-Gabel
  • Brembo Radial Bremssattel Set GP4-RX Monoblock nickel
  • Thunderbike Einarmschwingen Umbau Kit 21′′ Alu
  • Thunderbike Hydraulische Kupplung Umrüst-Kit schwarz
  • Thunderbike Phantom E Griffe
  • Thunderbike Fahrer Fußrasten Set SP-S schwarz
  • Thunderbike Custom Alu Tank GP-Style
  • Thunderbike Blinker Stripe LED im Alugehäuse
  • Thunderbike Kennzeichenträger Inside Plate
  • Thunderbike Auspuffanlage Grand Prix
  • Harley-Davidson Screamin Eagle Heavy Breather Elite Luftfilter schwarz

Model Bilder

 GP-Weissach

Autor / Editor

GP-Weissach

Ansprechpartner

Schnepel
Sprachen:FlagFlag

Nico Schnepel

Customparts, Händlerbetreuung

02852 - 6777-30
E-Mail senden

Reiners
Sprachen:FlagFlag

Roman Reiners

Customparts, Händlerbetreuung

02852 - 6777-30
E-Mail senden

Segler
Sprachen:FlagFlag

Julian Segler

Verkauf: Neu- & Gebrauchtfahrzeuge, Custombikes

02852 - 6777-41
E-Mail senden

Emky
Sprachen:FlagFlag

Thomas Emky

Verkauf: Custombikes

02852 - 6777-56
E-Mail senden

Weitere Breakout Umbauten

Thunderbike Parts und original Harley-Davidson Artikel findet Ihr im Thunderbike Onlineshop.

Newsletter

Mit dem Thunderbike Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben über Thunderbike Custombikes, Harley-Davidson Neufahrzeuge, Gebrauchtfahrzeuge, Custom Parts, Zubehör, Events, Bekleidung, Aktionen und Vielem mehr! Das Abo kann jederzeit durch Abmeldung in unserem Newsletter beendet werden. Eine Weitergabe Deiner Daten an Dritte lehnen wir ab. Du bekommst zur Bestätigung nach dem Abonnement eine E-Mail (sog. "Double Opt-In") - so stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Dich in unseren Newsletter eintragen kann.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Brevo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Support
loading