MBT King

Save my Day

Mugello

customized Thunderbike Harley-Davidson Breakout

Wir setzen neue Maßstäbe!

Mit der Mugello setzen wir neue Maßstäbe im Softail Customizing und bringen unser GP-Style Konzept auf ein ungeahntes Niveau. Wie schon Harley-Davidson mit seinen 2018er Modellen ein besonderes Augenmerk auf Gewichtsreduktion & Fahrdynamik gelegt hat, geht unser Bike diesen Weg konsequent weiter und speckt auch bei den Custom Parts mächtig ab. Namensvetter ist die italienische Rennstrecke, auf der jährlich der Große Preis von Italien in der MotoGP stattfindet. 

Zu hoch gegriffen? Schaut sie euch an…

Nächster Halt – Racing Track?!

Ein Custombike für alle Jungs (und Mädels) die es gerne mal richtig krachen lassen war die an uns gestellte Aufgabe. Somit stand (kaum zu glauben) das Design bei diesem Bike nicht an erster Stelle, denn es ging bei der Entwicklung vorrangig um die bestmögliche Fahrdynamik. Back to the roots also, denn schon in den 80er und 90er Jahren war Andreas hier genau in seinem Element und hat die damaligen Supersportler mit gezielten Umbauten fit für die Rennstrecke gemacht. Genug Erfahrung war also vorhanden, um sich auch an eine so unübliche Basis für den Rundkurs zu wagen.

Nicht nur traumhaft beim Boxenstop, sondern auch optisch ein ganz besonderes Highlight ist die neu entwickelte Einarmschwinge, die jetzt aus Aluminium gefräst wird. Damit wird sie nicht nur viel leichter als ihre Vorgänger Modelle aus Stahl, sondern durch ihr neues Profil jetzt auch extrem verwindungssteif. Des Weiteren wurden unsere Monoblock-Räder komplett überarbeitet. Jedes überflüssige Gramm wurde reduziert, was sich speziell beim Richtungswechsel gut bemerkbar macht. Auch unser bekannter TB-R Tank verlor deutlich an Gewicht, denn er ist jetzt ebenfalls aus Aluminium anstatt aus Stahlblech gefertigt.

Damit nicht genug haben wir für dieses Bike zusammen mit Hyper Pro ein passendes Fahrwerk ausgetüftelt, welches anstelle unseres Air-Ride verbaut wurde. Sportlich straff mit perfektem Ansprechverhalten und genau einstellbar über alle Bereiche, bringen diese Federelemente die nötige Performance mit sich, die man sich für eine sportliche Gangart wünscht. Auch in Sachen Motor sollten keine Wünsche offen bleiben. Drum haben wir ihm ein wenig auf die Sprünge geholfen. Das komplette Screamin Eagle Racing Programm mit 117cui sorgt jetzt für ordentlichen Vortrieb, den wir mit vorne radial verschraubten Brembo-Sätteln und unseren riesigen schwimmend gelagerten Bremsscheiben vor der Kurve einbremsen. All dies sind also beste Anlagen, um es mit der Mugello auch mal krachen zu lassen. Unserem Wunsch-Piloten für den ersten Rennstrecken-Test haben wir eine kleine Widmung auf dem Bugspoiler hinterlassen!

Kommentare zum Bike könnt Ihr auf Facebook oder Google+ hinterlassen.

Thunderbike Parts und original Harley-Davidson Artikel findet Ihr im Thunderbike Onlineshop.

Die Präsentation unseres Mugello Umbaus fand auf dem 18. Jokerfest statt. Alle Infos und Galerien, auch zur Präsentation dieses Umbaus, könnt ihr in der Event Fotos Galerie betrachten. Viele Teile sind auch als Bolt-On Zubehör für Eure Harley-Davidson erhältlich. Neben der formschönen Alu-Schwinge und den exklusiven Rädern, sind damit auch eine GFK-Version von Heckfender oder Bugspoiler im Thunderbike Shop erhältlich. Hier findet Ihr eine komplette Übersicht zu unseren neuen Softail 2018 Parts.