loading

Orange Over

Smoothless

Radical Over

customized Thunderbike Radical Frame

Thunderbike's Lowrider

Text von Peter Schulz - Easyriders

Die Jungs von Thunderbike aus Hamminkeln haben sich in beachtlich kurzer Zeit in die Spitzenregionen der europäischen Custom-Szene emporgearbeitet. Inzwischen beinahe im Monatsrythmus produzieren sie Show-Bikes, die auf hiesigen Veranstaltungen neue Maßstäbe setzen. Mit der Radical Over konstruierte man erneut einen Lowrider, bei dessen Anblick so manchem das Wasser aus den Mundwinkeln triefen dürfte.

Hinter Thunderbike verbirgt sich bekanntlich nicht nur ein offizielles Harley-Dealership, sondern auch eine Produktionsstätte für hausgemachte Parts und Bikes. Auch wenn hier Motorräder in beachtlichen Stückzahlen auf die Räder gestellt werden, so hat man es weder mit Fließbandproduktionen noch mit vorgefertigten Kitbikes zu tun. Jede einzelne Maschine strotzt vor Innovationen, und allesamt unterscheiden sie sich deutlich voneinander. Das ist auch einer der Gründe, warum man genau diesen Weg geht. Wer nicht ständig bemüht ist, etwas Neues auszuprobieren und umzusetzen, der entwickelt sich letzten Endes kein Stück weiter. Andreas, dem Kopf der Crew, geht es dabei neben guter Gestaltung vor allem darum, dass die „Schrubber“ – wie er die Bikes gerne nennt – auch wirklich gut fahren.

  • Baujahr 2008
  • Fertigstellung Faak 2008
  • Motor Screamin‘ Eagle 103 CUI
  • Leistung 100 PS
  • Vergaser Mikuni HSR 42
  • Luftfilter Thunderbike Open Mind
  • Krümmer Thunderbike Fun Ride
  • 5 Gang
  • Kupplung NH Power
  • Primär Technik NH Power / Design Thunderbike
  • Griffe Thunderbike Open Mind
  • Bremszylinder Rebuffini / Design Thunderbike
  • Fußrasten Thunderbike Open Mind
  • Benzintank WWC / Thunderbike
  • Scheinwerfer CCI / Headwind
  • Rahmen Thunderbike Radical Over Rahmenkit
  • Gabel Thunderbike Radical Over mit Air Ride
  • Lenkkopfneigung 40 Grad
  • Schwinge Thunderbike Kreuzfeuer
  • Stoßdämpfer Tricky Air Ride
  • Öltank Thunderbike Kreuzfeuer
  • Räder Thunderbike Open Mind 4.5×23 & 9×21
  • Reifen Avon 130/60-23 & Metzeler 260/35-21
  • Bremszange Thunderbike 6-Kolben
  • Bremsscheibe Thunderbike Vegas
  • Bremszange Thunderbike Pulley Bremse
  • Bremsscheibe Thunderbike Vegas
  • Lackierung Ingo Kruse, Kruse Design

Die Radical Over entstand innerhalb von nur zwölf Wochen und wurde für die European Bike Week gebaut. Es sollte ein Bike werden, das nicht nur beim Showdown um den See, sondern auch auf den zahlreichen Pässen in der Umgebung eine gute Figur macht. Den Sigle-Down- Tube Frame hat man so konstruiert, dass eine extrem tiefe Sitzposition erreicht wird. Noch niedriger geht’s wohl kaum, da man ansonsten in den Kurven mit den Arschbacken aufsetzen würde. Die Lenkkopfneigung misst 40 Grad, die Rahmenhöhe hat acht Zoll und die Rahmenlänge sieben Zoll Übermaß.

Dass aktuelle Showstepper über ein Air Ride System verfügen, mit dem sie sich zügig von einer ultraflachen Showoptik auf ein fahrfreundliches Niveau hieven lassen, gehört fast schon zum Standard. In der Regel wird dabei das Heck hochgehoben oder heruntergelassen. Dass sich damit der Lenkkopfwinkel und somit auch der Nachlauf empfindlich verändern können, wird meist billigend in Kauf genommen. Bei Thunderbike hat man das Problem allerdings besonders trickreich gelöst: Die gesamte Fuhre lässt sich nämlich ebenfalls an der Front auf und nieder pumpen. In den Stoßdämpfern der Springergabel befinden sich die dafür erforderlichen Druckluftkammern. Auf diese Weise lässt sich das gesamte Bike auf Knopfdruck perfekt justieren. Die gigantisch großen Räder dürften Euch noch von Thunderbike’s letztem Geniestreich bekannt vorkommen: Die Rundlinge aus der der eigenen Produktion wurden bereits an der Open Mind montiert und für dieses Projekt noch einmal in 21 und 23 Zoll angefertigt. Die hier verwendete Sternform findet sich darüber hinaus auch an etlichen anderen Bauteilen wieder. Zu nennen wären die Abdeckungen der Rebuffini Brems- und Kupplungszylinder, der Luftfilter sowie der Tankdeckel.

 

Shooting Easyriders

Wer einen fetten Katalog mit selbstproduzierten Parts vollbekommt, wird bei den Accessoires wohl kaum bei Fremdanbietern einkaufen. Und doch findet sich bei genauerer Betrachtung das eine oder andere Teilchen, das nicht in Hamminkeln gefertigt wurde. So stammt etwa der Scheinwerfer von Custom Chrome und der Tank von West Coast Choppers. Für einen ordentlichen Vortrieb vertraute man auf einen Motor aus Milwaukee. Dank Screamin‘ Eagle Komponenten wuchs der Treibsatz auf 103 Cubic Inches und stolze 100 PS. Übertragen wird die geballte Kraft mittels eines äußerst filigranen Belt Drive Systems von NH Power.

Ingo Kruse kann fast schon als der Haus- und Hof Maler von Thunderbike angesehen werden, und auch in diesem Fall durfte Masterpainter Hand anlegen! Aus einer Kombination von Icepearl White, Flake und Candy sowie Silver und Brandywine hat er eine für seine Verhältnisse eher dezente, aber dennoch effektvolle Lackierung gezaubert. Die Hamminkelner haben wieder ganze Arbeit geleistet und einen „Schrubber“ auf die Räder gestellt, der mit Sicherheit seine Freunde finden wird. Wir wissen zwar noch nicht, welchen Eyecatcher man als nächstes präsentieren wird, gehen allerdings schwer davon aus, dass der nicht allzu lange auf sich warten lässt…

Studio Shooting

Deine Ansprechpartner

Schnepel
Sprachen:FlagFlag

Nico Schnepel

Customparts, Händlerbetreuung

02852 - 6777-30
E-Mail senden

Reiners
Sprachen:FlagFlag

Roman Reiners

Customparts, Händlerbetreuung

02852 - 6777-30
E-Mail senden

Segler
Sprachen:FlagFlag

Julian Segler

Verkauf: Neu- & Gebrauchtfahrzeuge, Custombikes

02852 - 6777-41
E-Mail senden

Emky
Sprachen:FlagFlag

Thomas Emky

Verkauf: Custombikes

02852 - 6777-56
E-Mail senden

Newsletter

Mit dem Thunderbike Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben über Thunderbike Custombikes, Harley-Davidson Neufahrzeuge, Gebrauchtfahrzeuge, Custom Parts, Zubehör, Events, Bekleidung, Aktionen und Vielem mehr! Das Abo kann jederzeit durch Abmeldung in unserem Newsletter beendet werden. Eine Weitergabe Deiner Daten an Dritte lehnen wir ab. Du bekommst zur Bestätigung nach dem Abonnement eine E-Mail (sog. "Double Opt-In") - so stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Dich in unseren Newsletter eintragen kann.

Support
loading