- Home
- Custombikes
- Harley-Davidson
- Softail
- Radical Green Viper
Was ist an der Radical Green Viper radikal?
Bevor wir uns in Wortspielen üben, klären wir schnell mal die Frage, was an der Radical Viper radikal ist: Alles!
Zugegeben, der grüne Farbton, den unsere Radical Viper zur Schau trägt, wirkt auf den ersten Blick weniger radikal. Er ist eher exklusiv, und er erinnert an einen Farbton, den ihr sonst nur an einem AMG-Mercedes seht. Und damit ist eigentlich schon bewiesen: Auch Exklusivität kann radikal sein.
Radikale Komponenten
Was mal eine 114er Street Bob von 2023 war, ist nun der Träger einer Menge Komponenten aus unserer Teileserie gleichen Namens. Ihr Headliner ist die Gabel Radical 2.0, eine Weiterentwicklung unserer bewährten Radical-Springergabel. Die stach durch ihre cleanen Outlines hervor und setzte damit einen Kontrapunkt zum klassischen, aber auch ziemlich viel Staub sammelnden Auftritt einer konventionellen Springergabel. Die Radical 2.0 ist da schlichtweg noch radikaler, und auch zu ihr gehören eine Menge auf sie abgestimmter weiterer Komponenten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenBremssattel und Bremssattelanker heißen ebenfalls Radical, der Anker sogar Radical 2.0, und als solcher ist er nicht nur auf die Gabel, sondern auch auf unsere 340-Millimeter Spoke-Bremsscheibe abgestimmt. Der exaltierte Lenker trägt den Namen des Blade Runners, gehört aber ebenso zum Radical-Programm, in dem die Lenker nicht auf Risern platziert werden, sondern maßgeschneidert auf der oberen Gabelbrücke angeflanscht sind.
Um die Linie dieses Frontends nicht mit Kabeln und Bowdenzügen zu stören, haben wir der Radical Viper eine hydraulische Kupplung spendiert und unsere Stripe-Blinker unter ihren Armaturen versteckt. Die Griffe mit Satin-Oberfläche liefern ein haptisches Wellness-Erlebnis für den Mann. Die mit unserem Kit vorverlegten Fußrasten und Schalt-Pegs sind ebenfalls Satin. Auch Stiefel rutschen darauf nicht ab.
Air Ride vorne und hinten
Hatten wir schon das Air Ride der Radical 2.0 erwähnt? Es gehört dazu. Aber hinten haben wir die Radical Viper ebenso mit einer Luftfederung aus unserem Haus versehen, und zwar im Zuge unseres Schwingenumbaus auf eine Pulleybremse, deren Scheibe damit aus dem Sichtfeld der rechten Show-Seite verschwindet. Auch hier kommen Scheibe und Pulley aus unserer Spoke-Reihe. Die passen wegen ihrer Speichungen hervorragend zu unseren New Digger-Rädern in bicolor. Beide haben natürlich neue Formate bekommen, wir sind ja Thunderbike. Vorne rollt die Radical Viper auf 21-Zoll-Rädern statt serienmäßiger 19 Zoll, hinten auf 18-Zoll-Rädern statt serienmäßiger 16 Zoll.
Hinten haben wir die Bereifung bei der Gelegenheit von 150 auf 200 Millimeter verbreitert. An den Gummi schmiegt sich der darauf angepasste Steel-Fender mit integrierten Micro-Rücklichtern. Davor befindet sich ein lederbezogener Sitz auf der dazugehörigen Steel-Sitzschale.
Der seitliche Kennzeichenhalter sorgt dafür, dass nichts diese Heck-Komposition stört. Und unser Custom-Alutank sorgt für Fluss in der Linie zwischen Heck und Frontend.
Der Steel-Heckfender mit gut versteckten Rücklichtern schmiegt sich dank Air Ride dicht an den Reifen.
Ein wesentliches Detail für die Gesichtserkennung ist da noch unser Unbreakable-Scheinwerfer. Weitere Details, wie Torque-Cover für Zündung und Kupplung, sowie das Airbox-Cover Oval Torque, runden die fließende Linie der Radical Viper ab. Die Kess-Tech-Schalldämpfer erinnern daran, dass hier eine Harley fährt, die auf Knopfdruck auch laut kann, und zwar völlig legal.
Radikal und exklusiv
Das also ist radikal. Und das ist exklusiv. Und mit Verlaub, es ist obendrein ästhetisch, in sauberer und fließender Linie. Ein erster Blick genügt nicht, um das alles zu erfassen. Ein zweiter Blick, darin sind wir uns wohl einig, wird auch nicht genügen. So funktioniert Customizing.
Parts & Details
Harley-Davidson Radical Green Viper
Modell: Street Bob | FXBB/S | Softail ● Motor: Milwaukee-Eight 114ci/1868ccm
- Thunderbike New Digger Rad
- Thunderbike New Digger Rad
- Thunderbike Gabel/Front End Kit Radical 2.0
- Thunderbike Lenker Blade Runner Stahl, roh
- Thunderbike Bremssattel Radical 2.0 links mit Logo
- Thunderbike Bremsanker PM-Radial 340mm SF
- Thunderbike Pulley Spoke poliert
- Thunderbike Hydraulische Kupplung Umrüst-Kit schwarz
- Thunderbike Air Ride Suspension Kit
- Thunderbike Scheinwerfer Unbreakable
- Thunderbike Bremsscheibe Floated Spoke 340mm
- Thunderbike Bremsscheibe Floated Spoke 292mm
- Thunderbike Pulleybremssystem
- Thunderbike Frontfender Radical 2.0 GFK
- Thunderbike Custom Alu-Tank (15 Liter, gestretched)
- Thunderbike Fußrasten Vorverlegungskit schwarz
- Thunderbike Fahrer Fußrasten Base Satin Design
- Thunderbike Schaltraste & Bremsraste Satin
- Thunderbike Heckfender Steel 200 mm / 18′′
- Thunderbike Sitzschale
- Thunderbike Blinker Stripe LED im Alugehäuse
- Thunderbike Griffe Base Satin schwarz cut
- Thunderbike Toppers Base
- Thunderbike Airbox Cover Oval Torque TB-Logo
- Thunderbike Zündungsdeckel Torque mit Logo
- Thunderbike Kupplungsdeckel Torque Logo
- Thunderbike Achscover Schwinge links
- Thunderbike Zahnriemenschutz schwarz
Ansprechpartner
Mehr von unseren umgebauten Street Bobs
Thunderbike Parts und original Harley-Davidson Artikel findet Ihr im Thunderbike Onlineshop.