- Home
- Custombikes
- Harley-Davidson
- Softail
- Raptor Force
Urgewalten auf zwei Rädern
Es ist ein merkwürdiges Phänomen: Dinosaurier stellen wir uns immer grün vor. Aber wir reden nicht von Kuschel-Dinos, auch nicht von staubigen Versteinerungen. Der Raptor ist ein Raubtier, und wir gingen das Wagnis ein, mit der Raptor Force Urgewalten auf zwei Rädern zum Ausdruck zu bringen. Zugegeben, es könnte am Farbton liegen, der uns auf diesen Trichter brachte. Unser Kunde wünschte sich das gleiche Grün, in das wir schon unsere Green Booster gekleidet hatten. So bildete sich unser Konzept ganz schlüssig von einem Detail zum nächsten aus.
Markenzeichen Thunderbike-Räder
Raubtiere können auch im neuen Jahrtausend überleben. Als Customizer sorgen wir dafür, dass die Saurier nicht aussterben
Unser Markenzeichen sind ganz sicher unsere Thunderbike-Räder. Es lag nahe, die fossilen Lakester-Felgen der serienmäßigen Fat Boy von 2023 gegen etwas Bissigeres auszutauschen. Das haben wir im Programm.
Wecken die Speichen unserer Big Speed-Räder nicht wirklich Assoziationen an ein höchst lebendiges Raubtier? Sie blecken sich in Bicolor, es ist als würden die Reißzähne aufglänzen, und mit einem gewaltigen Format von 23 Zoll vorne und 21 Zoll hinten dürften sie in einem verträumten Betrachter allein schon Urängste wecken.
Damit aber erstmal Schluss mit Sprachgewalt. Jetzt kommen wir runter und wenden uns den nüchternen technischen Fragen zu. Das 23-zöllige Vorderrad brauchte natürlich auch eine größere Scheibe, unsere Big Speed-Scheibe ist mit einem Durchmesser von 340 Millimetern größer, und mit einem Adapter aus unserem Hause passen auch da die originalen Harley-Bremszangen drauf.
Der Nachlauf stimmt trotz des um fünf Zoll größeren Vorderrades dank Tieferlegung der von uns pulverbeschichteten Gabel. Unser Frontfender passt sich dem saugend an.
Auf den Old Style-Risern haben wir den Hollywood Light 32-Lenker gesetzt, in seiner Breite eines Raptors würdig. Die Satin-Griffe gleichen dem Schuppenkleid eines Sauriers, die darunter versteckten Stripe-Blinker lassen sich kaum wahrnehmen. In unseren Vorzeiten überlebte nicht nur, wer gewichtig auftrat, er musste auch gut tarnen und täuschen können. Deshalb haben sich in den Selektionsmechanismen der Natur auch keine Saurier mit Richtungsanzeigern durchgesetzt.
Die Big Speed Bremsscheiben von 340 Millimetern Durchmesser mit angepasstem Bremszangenadapter passen zum 23-zölligen Big Speed-Vorderrad
Die Rautenmusterung des maßgefertigten Sattels wirkt urzeitlich. Die Bolzen darunter können unseren Gepäckträger aufnehmen
260 Millimeter Sprungkraft
Für die Hinterhand des Raptors schöpften wir aus dem Vollen. Unser Schwingenkit Singleside ist einarmig und gibt so auf der rechten Seite den Blick auf das 21-zöllige Big Speed-Hinterrad frei. Die Linke kann sich ebenfalls sehen lassen. Dort haben wir unsere Perimeter-Bremse angebracht. Wer bei diesem Anblick nicht von Urgewalten träumt, der hat keine Phantasie. Unsere seitliche Kennzeichenhalterung legt den Hinterlauf des Raptors mit 260 Millimetern Breite frei. Er verleiht dem Raubtier die in der Wildnis erforderliche Sprungkraft.
Der Steel-Fender darüber ist aus Metall, auch darin sind Blinker und Fender gut versteckt. Darauf angepasst ist die Sitzschale mit maßgefertigtem Sattel und urzeitlich wirkender Rautenmusterung. Was wir ebenfalls angepasst haben, ist unser Gepäckträger. Wir zeigen ihn hier nicht, denn für die Show bieten wir euch die saubere Linie. Aber er lässt sich problemlos auf die unter dem Sattel angebrachten Bolzen stecken. Dann hat unser Raptor tatsächlich die in der Wildnis des neuen Jahrtausends erforderlichen Überlebenskapazitäten.
Überlebenskapazität im neuen Millennium
Überlebenskapazität bietet auch die Shorty Big Shot-Schalldämpferanlage von Jekill & Hyde. Sie ist völlig legal und behütet euch vor den uniformierten Raptoren unserer Zeit. Angepasst darauf die Krümmer und deshalb auch die vorverlegte Satin-Fußrastenanlage. Airbox-Cover, Kupplungsdeckel und Zündungsdeckel entstammen unserer Torque-Linie. Sie zeigen unser Thunderbike-Logo.
Parts & Details
Im prähistorischen Überlebenskampf spielte auch die Zuchtwahl eine Rolle, wie Charles Darwin in den späteren Jahren seiner Forschungen entdeckte. Es überlebte also nicht nur, wer fit war und die mächtigsten Reißer hatte, sondern auch, wer sich vor seinem Paarungspartner am vorteilhaftesten schmückte. Die Sozius-Fußrasten sind also aus guten Grund drangeblieben. Jetzt noch ein Sozius-Pad drauf, und schon haben wir sichergestellt, dass unsere Saurier nicht aussterben.
- Thunderbike Big Speed Rad
- Metzeler Cruisetec Hinterreifen 260/35VR21 83V
- Thunderbike Bremsscheibe Floated Big Speed 340mm
- Thunderbike Bremssattel Adapter 300->340mm links schwarz
- Thunderbike Pulley Big Speed
- Thunderbike Cover Tank-Sitzübergang schwarz
- Thunderbike Tieferlegungssatz Telegabel
- Thunderbike Frontfender 23'' GFK
- Thunderbike Einarmschwingen Umbau Kit 21'' Alu
- Thunderbike Kennzeichenträger Inside Plate
- Thunderbike Kennzeichenbeleuchtung
- Thunderbike Reflektor Inside Plate
- Thunderbike Air Ride Suspension Kit
- Thunderbike Heckfender Steel 260 mm
- Thunderbike Sitzschale
- Thunderbike Sitz Schaumkern für TB Sitzschale
- Thunderbike Sozius Fußrasten Satin Design
- Thunderbike Lenker Hollywood Light
- Thunderbike Griffe Base Satin schwarz cut
- Thunderbike Toppers Base
- Thunderbike Blinker Stripe LED im Alugehäuse
- Motogadget mo.view Club Spiegel schwarz
- Thunderbike Fußrastenanlage Base Satin
- Thunderbike Airbox Cover Oval Torque TB-Logo
- Thunderbike EFI Cover schwarz wrinkle
- Thunderbike Zündungsdeckel Torque mit Logo
- Thunderbike Kupplungsdeckel Torque Logo
- Thunderbike Achscover Set vorne
- Thunderbike Achscover Schwinge links
- Thunderbike Achscover Schwinge rechts
- Thunderbike Gabelabschlusskappen oben schwarz
Autor / Editor
Michael Ahlsdorf
Ansprechpartner
Weitere Fat Boy Umbauten
Thunderbike Parts und original Harley-Davidson Artikel findet Ihr im Thunderbike Onlineshop.