Neustart mit Schönheitskur
Das war eine richtig gute Idee. Dieser Softail Street Bob war ein kleines Missgeschick passiert und preiswert zu haben. Mit frischem Lack war es allerdings nicht getan, einige Parts mussten erneuert werden – warum die Softail dann nicht gleich etwas verschönern und tiefer legen? Dazu noch etwas am Soundregler drehen und schon hat man eine echt feine Harley unter dem Hintern. Und das für eine relativ kleine Mark. Denn die Street Bob ist der preiswerteste Einstieg in die Milwaukee-Eight-Welt und sie lässt sich mit sehr wenigen Maßnahmen schick machen, wie man hier sieht.
Etwas derangiert stand sie auf unserem Hof, zwar nicht hoffnungslos hinüber, aber so, dass einige Austauschteile her mussten. Statt zur originalen Ausstattung zu greifen, hat sich unser Kunde direkt für einen kleinen Umbau entschieden. „Tiefer, breiter, schwärzer, lauter“ könnte man die Maßnahmen kurz zusammen fassen.
Wichtig war, das Bike insgesamt tiefer zu legen, vorne mit dem kleinen Gabel-Kit mit 30 mm und am Heck um 30 mm über den Stoßdämpfer. Schnell, schmerzlos, preiswert.
Der nackte Sitz wurde nach Wunsch aufgepolstert und mit dem ebenso schicken wie robusten Nubukleder mit Nähten im Rautenmuster überzogen. Der Sitz geht fast nahtlos in unseren kurzen Heckfender über, der das Speichenrad von TTS bedeckt. Darauf rollt mit dem 180er Metzeler ein wendiger Reifen (der breiteste mögliche ohne Schwingenumbau wäre ein 200er bei diesem Softail Modell). Den Blick auf den Reifen kann man genießen, weil das Heck schön kurz ist und der Kennzeichenhalter seinen Platz an der linken Seite bekommen hat.
An der rechten Seite dominiert die Auspuffanlage von Dr. Jekill & Mr. Hyde und unser Power-Luftfilter den Blick. Dank der kurzen Krümmer, die wir inklusive dem Upgrade-Kit verbaut haben, endet der Auspuff bereits an der Hinterradfelge und liegt wesentlich höher, als im Originalzustand. Von diesem Umstand waren wir auch bei der Testfahrt begeistert, die verbesserte Bodenfreiheit macht einen Riesenunterschied!
Zumal man die Street Bob mit unserem flachen Lenker und unseren neuen flachen Risern hervorragend im Griff hat und dem sportlichen Fahren nichts entgegen steht. Die Hände liegen angenehm breit auf den rutschfesten Alu-Griffen und mit der um 8 cm vorverlegten Fußrastenanlage aus CNC gefrästem Aluminium haben die Beine eine entspannte Position.
Als letzten Teil der Schadensbehebung gab es frische Farbe auf die Lackteile und Pulverbeschichtungen auf diverse Deckel und Halter – wie vom Kunden gewünscht in Frühlingsschwarz.
Den Motor haben wir schon gefühlte tausend Mal gelobt. Der 107er Milwaukee-Eight mit 1745 ccm Hubraum und 86 PS Leistung ist besonders elastisch und mit seinem breiten Drehzahlband für alle Lebenslagen geeignet. Gleiches gilt für das Fahrwerk – es ist das Stabilste, das wir bisher aus Milwaukee bekommen haben. Übrigens haben wir die Unfallmaschine vor dem Umbau sorgfältig vermessen. Sicher ist sicher!
- Thunderbike Heckfender Shorty 180mm
- Thunderbike Sitzschale
- Thunderbike Fußrastenanlage Base Alu
- Thunderbike Lenker Torque
- Thunderbike Tacho-Riser-Kit schwarz
- Thunderbike Griffe Base Alu
- Thunderbike Toppers Base
- Thunderbike Frontfender 19'' GFK
- Thunderbike Tieferlegungssatz Telegabel
- Thunderbike Tieferlegung Stoßdämpfer Stage 2 (30mm)
- Thunderbike Kennzeichenträger Inside Plate
- Thunderbike Powerfilter-Kit Drilled
- Harley-Davidson Batterie Cover rechts, schwarz
- Thunderbike Blinker Stripe LED im Alugehäuse
- Thunderbike Blinker LED getönt