Ein Tribut an die Low Rider ST
Die RockSTar ist ein Tribut an die Low Rider ST, ein kraftvolles Bike, von Harley mit einer Sonderlackierung gewürdigt, von uns mit dem nötigen Gespür geadelt. Das Rauchwerk ist die Zier des Mannes. Das hat was mit alten Werten zu tun, die jeder Biker unterschreiben würde, und für die auch Harley noch immer steht. So gelang der Company ein großer Wurf, als sie ein Model ihrer 2024er Enthusiast Collection in ein ganz besonderes Lack-Gewand kleidete. Nun hat die Company sich mit blumigen Namen für ihre Farben schon immer hervorgetan. Der Name dieser Kreation ist weniger blumig, er ist eher rauchig: Tobacco Fade.
Die Wave-Spoke-Bremsscheiben im Durchmesser von 340 Millimetern setzen die Performance der Low Rider ST in eine bessere Szene
Die Spoke-Wave-Bremsscheibe haben wir auch für hinten, dann mit einem Werksdurchmesser von 292 Millimetern.
Eine Note Thunderbike
Es war uns Pflicht und Vermächtnis, dieses Tobacco Fade-Farbengewand zu erhalten, der sonderlackierten Low Rider ST zwar eine Note Thunderbike zu geben, aber eben nur eine Note, wie der Rauch eines guten Tabaks sie hinterlässt.
Selbst die Räder haben wir im Dienst der Sache an ihrem Platz belassen, obwohl wir die hochwertige Neu-Besohlung in extravaganten Formaten doch als unsere Kerndisziplin rühmen. Es blieb also bei vorne 19 und hinten 16 Zoll im werkseitigen Radiate-Neunspeichen-Gussrad. Sogar deren bronzefarbene Oberfläche haben wir belassen, denn die gehört einfach zum Gesamtkonzept Tobacco Fade.
Den Bremsen der sportlichen ST haben wir allerdings mit unseren 340-Millimeter Wave-Spoke-Scheiben etwas mehr Dominanz spendiert, und für den größeren Durchmesser dieser Scheiben liefern wir natürlich die passenden Bremssattel-Adapter. Achtet drauf, die Scheiben im gleichen Design haben wir auch für hinten, dann im werkseitigen Durchmesser von 292 Millimetern.
Das Cockpit haben wir ein bisschen performanter gestaltet. Die Low Rider ST hat Tinte aufm Füller, dessen darf der Fahrer sich an der Ampel vergewissern, wenn sein Blick mal ruhig übers eigene Bike gleitet. Deshalb unsere obere Pro Performance-Gabelbrücke im Bicolor-Design. Darauf thronen unser Clubstyle-Pullback-Riserkit und natürlich unser Club-Lenker. Damit packt er die ST richtig bei den Zügeln, die Ampel leuchtet grün, die ST kommt in die Hufe. Achtet auch hier auf ein Special: Die Pullback-Riser haben die Option zur Anbringung des runden Tachos. Das sieht einfach ein bisschen technischer als digitale Anzeigen aus und bekundet auch hier die alten Werte.
Clubstyle-Pullback-Riserkit und Club-Lenker machen das Handling sportiv. Daran lässt sich auch ein technischer wirkender Rundtacho anbringen
Im Dienst der Performance
Auch die Sitzbank von Saddlemen steht im Dienst der Performance. Sie liefert den besseren Halt. Und weil der Halt so gesichert ist, ließen sich die Fußrasten auf Floorboards von Thrashin umrüsten, das sorgt für besseren Komfort. Die Inside-Kennzeichenplatte nimmt das Amtsschild ohne weitere Verschraubungen auf. Sie hat vor allem integrierte Multifunktionsrücklichter, was das Heck cleaner gestaltet. Clean ist auch der Klang, und zwar völlig legal, weil die Rohre von Jekill and Hyde mit elektronisch geregeltem Soundmanagement kommen. Im Unterschied zur originalen Low Rider ST haben wir uns hier für die Zwei-in-Eins-Lösung entschieden. Die Performance des Basis-Bikes hat es verdient, an dieser wichtigen Stelle optisch zum Ausdruck gebracht zu werden. Schließen wir mit der Erinnerung an das Vermächtnis. Die Frontscheibe von Clock Werks steht ganz im Dienst des Tabakrauches. Sie ist nicht nur getönt, sie hat auch diesen sexy Spoiler. Hinter ihr löst der Fahrtwind sich auf wie Tabakdunst. Die Sicht wird klarer, die Akustik auch.
Die Zwei-in-Eins-Anlage von Jekill and Hyde unterstreicht nicht nur akustisch die sportliche Performance der RockSTar
Zwischen Tradition und Customizing
„Was du ererbt von deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“ So monologisierte schon Goethes Faust in seiner Studierkammer. Und eine Harley hat zwar Werte zu erhalten, aber ihre Tradition gebietet es auch, sie niemals so zu belassen, wie das Werk sie geliefert hat. Der Besitzer der RockSTar ist nun ein Besitzer im faustischen Sinne. Und uns ist mal wieder der Spagat zwischen Tradition und Customizing gelungen.
Parts & Details
- Thunderbike Riser Kit Clubstyle 9′′ Pullback schwarz
- Thunderbike Lenker Club Alu 78cm schwarz
- Thunderbike Gabelbrücke oben Pro Performance schwarz
- Thunderbike Down & Inside Halter Original Fender
- Thunderbike Kennzeichenträger Inside Plate
- Thunderbike Kennzeichenbeleuchtung
- Thunderbike Blinker Stripe LED 3in1 20°
- Thunderbike Bremsscheibe Floated Vegas 340mm
- Thunderbike Bremssattel Adapter Set 300->340mm schwarz
- Thunderbike Sozius Fußrasten Rubber Design
- Thunderbike Achscover Set hinten
- Thunderbike Achscover Set vorne schwarz matt
- Metzeler ME888 Hinterreifen 200/60R16 M/C TL 79V
- Metzeler ME888 Vorderreifen 110/90-19 M/C TL 62H

Autor / Editor
Michael Ahlsdorf
Ansprechpartner
Weitere Low Rider Umbauten
Thunderbike Parts und original Harley-Davidson Artikel findet Ihr im Thunderbike Onlineshop.