Diese Low Rider S liefert Performance
Die Low Rider S von 2023 ist noch immer ein Kraftpaket, das wir nicht verstecken müssen. Der 117er Motor setzt 106 Pferdchen frei und drückt 169 Newtonmeter in den Asphalt. Das sind Markierungen, die von Performance künden. Und damit haben wir das Zauberwort ausgesprochen, das mit „P“ anfängt. Ihr findet es als letzten Buchstaben in der Typenbezeichnung TRP Onyx, und die Buchstaben stehen insgesamt für „Thunderbike Racing Performance“. Onyx wiederum ist der schwarze Farbton in der Maserung des Achat-Gesteins, und in der Tat ist unsere TRP Onyx ein ziemlicher Brocken.
Clubstyle im neuen Fahrwerk
Mit der TRP haben wir bewiesen, dass Clubstyle auch im Softail-Rahmen der Milwaukee-Eight-Baureihe geht.
Bis dahin war dieser Look vor allem den sportlicheren Dynas mit ihren klassischen Zweiarm-Schwingen vorbehalten. Der Fokus lag dabei immer auf Sportlichkeit – kombiniert mit einem großvolumigen Motor im imposanten Big-Twin-Rahmen.
Dieser Stil entwickelte sich bereits in den Achtzigerjahren. Es wird gesagt, dass Rockerclubs ihn prägten, weil ihre sperrigen Chopper nicht schnell genug waren, um der Polizei zu entkommen. Ob das wirklich stimmt? Eine offizielle Geschichtsschreibung gibt es dazu nicht.
Doch eines ist sicher: Dieser Look ist geblieben. Heute steht er für einen dynamischen Lifestyle, geprägt von Leistung, wendigen Fahrwerken und einer Performance, die sich selbstbewusst präsentiert.
In aller Bescheidenheit
Bescheidenheit ist nicht die Tugend des Clubstyle, der in den letzten Jahren eine blühende Renaissance erlebt, in der auch wir schon lange mitmischen – in aller hier nicht so erforderlichen Bescheidenheit. So erklärt sich das Deja Vu, das treue Thunderbike-Kunden vielleicht empfinden.


Diese von uns auf Performance getrimmte Low Rider S brachte uns nämlich den Pokal in der Klasse „Professional“ des Clubstyle Europe Contests auf der Custombike-Show 2023 ein.
Damals war der Auftritt unserer TRP Pro noch weniger bescheiden: GT-Räder, Pro Performance-Schwinge und Pro Performance-Gabelbrücke und überhaupt eine Menge Teile leuchteten nämlich in goldfarbenen Beschichtungen und Eloxierungen.
Das war für die Show, und es brachte uns Erfolg. Clubstyle ist aber auch was für die Straße. Dort kann es mehr Erfolg bringen, mit der Performance etwas seriöser aufzutreten. Wir haben also noch einmal angesetzt, um die einst goldfarbenen Komponenten in der Farbe zu beschichten, die für einen Biker niemals falsch ist: Schwarz.
Die Gabelrohre sind DLC-beschichtet. Die Bezeichnung „Schwarzverchromt“ wäre viel zu schade für diese kostbare Oberflächenbehandlung
Die neue Linie TRP in Black
Die Komponenten der TRP-Linie vertreiben wir nun also auch schwarzer Farbe.
Die Lackierung von Ingo Kruse ist geblieben, allein schon, weil jede Kruse-Lackierung auch ein Kunstwerk ist. Geblieben sind auch die Performance-Parts, alle jetzt in schwarz: das 21-zöllige GT-Vorderrad, das 18-zöllige GT-Hinterrad, die Pro Performance-Schwinge, die Pro Performance-Gabelbrücken, der Pro Performance-Gabelumbau mit Tieferlegung, der Club-Lenker, die Clubstyle-Riser, die Vegas-Bremsscheiben und die radial verschraubten Monoblock-Bremsen.
Nicht zu vergessen die DLC-beschichteten Gabelrohre. Die Buchstaben stehen für Diamond Like Carbon, und das ist die wertigste Oberflächenbehandlung, die man einem Gabelrohr antun kann. Achja, schwarz war die Gabelbeschichtung schon an der TRP Pro.
Wir bleiben uns treu
Wir sind uns treu geblieben. Die TRP ist geblieben, was unser Chef Andreas mal „performant“ nannte. Als Onyx ist sie nun auch schwarz, und das ist glaubwürdig, seriös, technisch, vielleicht sogar ein bisschen böse. Es ist Clubstyle. Ob ihr damit nun auch schneller seid, als die Polizei, das müsst ihr selbst probieren. Wir empfehlen es euch nicht. Ihr könnt uns einfach glauben, denn auch wir sind seriös.
Parts & Details
- Thunderbike Riser Kit Clubstyle 7'' Pullback schwarz
- Thunderbike Griffe SP-S satin schwarz cut
- Motogadget mo.view Club Spiegel schwarz
- Thunderbike Blinker Stripe LED im Alugehäuse
- Thunderbike Blink-Frequenzgeber / Load Equalizer
- Thunderbike Fahrer Fußrasten Set SP-S schwarz
- Thunderbike Schaltraste Satin schwarz cut
- Thunderbike Down & Inside Halter Original Fender
- Thunderbike Kennzeichenträger Inside Plate
- Thunderbike Kennzeichenbeleuchtung
- Thunderbike Strut Stripe LED 3in1 Blinker & Rücklicht schwarz
- Thunderbike Blink-Frequenzgeber / Load Equalizer 3in1 hinten
- Saddlemen Sitzbank Step Up Tuck & Roll schwarz
- Thunderbike Achscover Set hinten
- Thunderbike Achscover Set vorne schwarz matt
- Thunderbike Zündspulen Verlegesatz schwarz
- Thunderbike Zündungsdeckel TB-S contrast cut
- Thunderbike Kupplungsdeckel TB-S contrast cut
- Thunderbike GT Rad
- Thunderbike Bremsscheibe Floated Vegas 340mm
- Thunderbike Pulley Vegas poliert
- Dr. Jekill & Mr. Hyde Auspuffanlage
- Thunderbike Gabelbrücke oben Pro Performance schwarz
- Thunderbike Gabelbrücke unten Pro Performance schwarz
- Thunderbike Bremsanker Radial Pro Performance hinten schwarz
- Thunderbike Lenker Club Alu 78cm schwarz
- Brembo Radial Monoblock M4 Bremssattel Set schwarz
- Brembo Radial Bremssattel hinten 100mm schwarz

Autor / Editor
Michael Ahlsdorf
Ansprechpartner
Weitere Low Rider S Umbauten
Thunderbike Parts und original Harley-Davidson Artikel findet Ihr im Thunderbike Onlineshop.