loading

Classic Cowboy

Build a Billy

customized Thunderbike Harley-Davidson Flathead

So entstand unser Winner-Bike

In Faak hatten wir etwas Zeit, um uns über den zu bewältigenden BBO Gedanken zu machen. Wir wussten, dass das Publikum votet, also mussten wir den Zuschauern was bieten. Das hieß für uns, so viel wie möglich live auf der Bühne zu zeigen und etwas machen, was garantiert keiner von uns erwartet hat: Ein extremes Old School Bike! Es sollte richtig „old“ sein, mit FlatheadMotor. An so was hat sich hierzulande noch kein Customizer rangetraut. Zu Hause haben wir die Flattie, die bei uns im Lager stand, entmottet, teilweise zerlegt und mit ein paar Bauteilen eine grobe Richtung festgelegt. Superschmal, Tank hoch, damit der Motor richtig zur Geltung kommt, schmaler T- oder Z-Lenker, hohe Räder, ein Chopper wie für einen Rockabilly eben. Die Marschrichtung für den BBO war damit klar definiert: Build a Billy!

Hinten sollte unbedingt der Firestone mit dem Zickzack-Profil Verwendung finden. Und als Felgen die Rundprofil-Betten, die an der aktuellen Softail Custom verbaut werden. Die sind zwar nicht Old School, sehen aber so aus. Da es diese Räder aber nur in 16- und 21-Zoll Durchmesser gibt, musste eine passende Hinterradfelge in 18-Zoll angefertigt werden. Die haben wir aus einem ziemlich dicken Klotz Aluminum CNC-gefräst. Dann wurde das Bike zerlegt und Rahmen und Gabel gesandstrahlt. Dadurch kamen Schandtaten der letzten 67 Jahre zum Vorschein. Eigentlich waren Rahmen und Gabel Kernschrott. Rost und unprofessionelle Unfallinstandsetzung hatten dem Rahmen erheblich zugesetzt. Also wurde der Rahmen in unsere Lehre gespannt und sämtliche Rohre zwischen den Gussteilen ausgetauscht und neu verlötet. Gleichzeitig haben wir den Rahmen im Sitzbereich schmaler ausgeführt und den Bereich über der Sattelstütze verkleidet. 

Den Peanut-Tank haben wir seitlich aufgeschnitten und diese Schalen invers nach innen gedreht. Dadurch wurde der Tank noch schmaler. Der vormals seitlich außermittig sitzende Tankstutzen und die Benzinhahnanschlüsse wurden verschlossen und neue Anschlüsse, Tankstutzen und Tankdeckel angefertigt. Den Öltank haben wir komplett neu angefertigt, auch hier mit nach innen gewölbten Seitenteilen und – passen zum Rahmenverlauf – schräg geschnitten. Als wir danach das Bike zusammengesteckt haben, war uns die originale Springer-Gabel zu breit. Ich habe dann bei eBay eine DKW-Gabel ersteigert. Die war partiell aber zu schwach ausgeführt (gepresstes Blech), deshalb wurde nur die umlenktechnik übernommen, der Rest passend für das Projekt aus Rohr nachgefertigt. Jetzt stimmten die Proportionen!

  • Fahrzeugbasis Harley-Davidson UL 1941
  • Motor Flat Head SV 74
  • Zündung Magneto
  • Vergaser SU 1 ¾”
  • Ansaugstutzen Thunderbike Billy Special
  • Krümmer Thunderbike Billy Special
  • Lenker Thunderbike Billy Special
  • Griffe Thunderbike Billy Special
  • Fußrasten Thunderbike Billy Special
  • Benzintank Thunderbike Billy Special
  • Öltank Thunderbike Billy Special
  • Heckfender Thunderbike Billy Special
  • Sissybar Thunderbike Billy Special
  • Elektrik Thunderbike Billy Special
  • Sitz Custom Leather
  • Kickerpedal Crime Scene Choppers
  • Rücklicht Crime Scene Choppers
  • Gabel DKW
  • Vorderrad Softail Custom 2.15×21
  • Reifen vorne Avon Speedmaster 3×21
  • Hinterrad Thunderbike Billy Special 4.5×18
  • Reifen hinten Firestone 4×18
  • Bremsen Trommelbremsen
  • Lackierung Ingo Kruse / Kruse Design

Thunderbike Parts und original Harley-Davidson Artikel findet Ihr im Thunderbike Onlineshop.

Die Farbtöne waren schnell ausgesucht: Elfenbein mit Grau, kombiniert mit Nickel und Messing – alles matt! Dazu wurden alle Guss- und Alu-Teile (Motorgehäuse etc.) glasperlengesandstrahlt, alle Stahlteile wurden vernickelt. Jetzt ging’s an den Motor, dessen innerer Zustand ähnlich erbärmlich war wie der des ursprünglichen Fahrwerks. Beide Kolben und Zylinder hatten starke Fressspuren, zwei Ventilführungen bewegten sich Zusammen mit den Ventilen hoch und runter. Bei den Kolben waren Übermaße noch zu bekommen, aber bei den Ventilführungen war nichts mehr zu retten. Das bedeutete: selbst welche anfertigen. In der Folge wurde alles erneuert oder überholt, was sich im Motor bewegt. Alle Lager wurden vermessen und eingestellt, die Kurbelwelle feingewuchtet, die Ölpumpe überholt, Führungen angefertigt, es wurde gehont, geläppt, Ventilsitze geschnitten, die Liste ist endlos.

Ingo Kruse trug die Grundfarbe auf, Armin Dobstetter von Custom Leathers bekam den Auftrag für einen punzierten Sitz. Er hatte völlig freie Hand. Wir haben den Sitz auch erst in Bad Salzuflen auf der Bühne zu sehen bekommen. Ein Kunstwerk! In der Zwischenzeit musste sich um das ganze Drumherum gekümmert werden: SU-Vergaser, Magneto, Stoffkabel, Hut- und Flügelmuttern, Totenköpfe, Kugel-Benzinhahn… Und bloß nix Verchromtes durfte her, und wenn doch, hieß es endchromen, glasstrahlen und neu vernickeln. Auf der Bühne haben wir dann zusätzlich zum gesamten Grundaufbau live das Getriebe zusammengebaut, die Räder eingespeicht, Reifen aufgezogen, Radlager ausdistanziert, die Ölleitungen aus Messingrohr gebogen und verlegt, Auspuff, Halter und Innenleben angepasst und verschweißt, Züge angefertigt und verlötet, die Kette vernietet. Und jede Menge Hülsen und Distanzen auf der Mini-Drehbank angefertigt. Und natürlich hat sich auch unser Lack-Man Ingo nicht bitten lassen, zu zeigen, was er so drauf hat. Er hat auf der Bühne live die Tankbemalung angefertigt.

Am Schluss ließ sich die Flattie dann ein wenig bitten, sprang dann aber nach einiger Gymnastik auf dem Kickerhebel doch an und knatterte durch die Hallen in Richtung Hauptbühne, wo sich dann herausstellen sollte, dass die Zuschauer uns auf Platz 1 gewählt hatten. Danke!

Shooting Huber Verlag - AMD Show

Shooting by Dirk Behlau - Live Music Hall

Shooting Schwarze Heide

Newsletter

Mit dem Thunderbike Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben über Thunderbike Custombikes, Harley-Davidson Neufahrzeuge, Gebrauchtfahrzeuge, Custom Parts, Zubehör, Events, Bekleidung, Aktionen und Vielem mehr! Das Abo kann jederzeit durch Abmeldung in unserem Newsletter beendet werden. Eine Weitergabe Deiner Daten an Dritte lehnen wir ab. Du bekommst zur Bestätigung nach dem Abonnement eine E-Mail (sog. "Double Opt-In") - so stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Dich in unseren Newsletter eintragen kann.

Support
loading