Immer festen Grund unter den Reifen
In Hamburg steigt alljährlich ein typisches Harley-Festival. Typisch? Wir ziehen für Hamburg gleich mal das erste Ass! Das Schöne an den Hamburg Harley Days ist es, immer festen Grund unter den Reifen zu haben: Keine Feldwege, kein Schotter, kein Kies. Das ist ein echtes Ass im Poker um das beste Event. Harley-Fahrer macht das glücklich, soweit sie nicht auf einer Pan America reiten.
Dabeisein ist alles
Das für dieses Wochenende freigeräumte Hamburger Großmarktgelände ist der ideale Kartentisch für tiefgelegte Showbikes, denn er ist asphaltiert. So überraschte es uns nicht, dass wir im Bikeshow-Contest auch einen Chicano aus unserem Haus entdeckten. Der hatte die strengen Kriterien der Jury erfüllt, denn die ließ nicht jede Harley teilnehmen. Unsere El Fuego schaffte es allerdings nicht zur Ehrung auf die Bühne, den Pokal „Best of Show“ griff ein noch tiefer gelegter Bagger aus Berlin ab. Wir nehmen das mit olympischer Sportlichkeit: Dabeisein ist alles!
Nach offiziellen Zahlen waren 60.000 Besucher dabei. Nicht alle auf einer Harley, weil unsere Szene ja auch für Fußgänger genug Show liefert. Sie konnten sich davon überzeugen, dass Harley-Treiber keine bösen Jungs sind, sondern Liebhaber von ehrlicher Rockmusik, die auf der Bühne tobte, wenn nicht gerade die Showbikes prämiert wurden.
Sie konnten sich davon überzeugen, dass auch auf schwergewichtigen Harleys waghalsige Kunststücke möglich sind, wenn sie der Stuntshow beiwohnten.
Sie konnten sich davon überzeugen, dass Harley-Fahrer reiselustig und immer für´s Abreißen von Meilen zu haben sind. Die örtlichen HOG-Chapter boten dafür betreute Ausfahrten durchs Hamburger Umland an. Natürlich auch das immer auf festem Boden.
Stunt Show
Blick zurück und nach vorn
Und sie konnten sich davon überzeugen, dass Harley noch immer für sensationelle Neuerungen gut ist. So geschehen im Harley-eigenen Expo-Zelt, wo nicht nur die neuesten Modelle zum Probesitzen bereitstanden, sondern auch brandneue Unikate, vor allem das streng limitierte 2025er Icons-Modell „The Gray Ghost“. Sein glänzendes „Reflection Finish“ erinnert nicht zufällig an die Morphing-Szenen des bösen Terminators.
„The Gray Ghost“ haben wir schon vorgestellt, sie ist ein Tribut an die Fat Boy des Terminators aus dem Jahr 1990. Eine originale Fat Boy, die mit Arnold Schwarzenegger in die Filmgeschichte einging, stand zum direkten Vergleich neben der Gray Ghost und war als historisches Modell vielleicht noch exklusiver als die Gray Ghost.
Und weil das Phänomen Harley-Davidson ohne Rekurse auf seine eigene Geschichte nicht denkbar ist, stand daneben noch die 2023er Electra Glide Highway King, ebenfalls aus der Icons Collection, die wir auch in unseren Thunderbike-Hallen schon präsentiert hatten. Den Blick nach vorne eröffneten die dort ebenfalls ausgestellten Racing-Harleys, so die „Plan B“ der Super Hooligan-Klasse, auf Pan-America-Basis angetrieben vom bärigen Revolution-Max-Motor, oder der Wilbers-Bagger für die kultigen Bagger Races.
Dieser privat umgebaute Bagger gewann den Pokal „Best of Show“. Den hat er verdient, so fair wollen wir sein
Harley-Fahren hält jung
Pflichtveranstaltung nach dem zweitägigen Tosen und Donnern auf dem Hamburger Großmarkt ist natürlich immer die Parade am Sonntagmorgen. Hier präsentierte die Szene sich ein letztes Mal, und das auf einem beeindruckenden Korso durch die ganze Stadt.
Es ist Tradition, dass dieser Korso von Prominenten angeführt wird, die auch Harley fahren. Das war diesmal kein Geringerer als der 75-jährige Peter Maffay. Mit ihm durften die Hamburger sich von einem letzten typischen Phänomen der Harley-Szene überzeugen: Harley-Fahren hält jung!
Text: Michael Ahlsdorf | Fotos: AmyLee Photography / Alexander Oehme
Thunderbike Parts und original Harley-Davidson Artikel findet Ihr im Thunderbike Onlineshop.
Harley & Kustoms Events
Veterama Hockenheim
Die Frühjahrs Veterama - nichts wie hin! Sammler, Schrauber, Auto- und Zweiradliebhaber werden auf der Veterama in Hockenheim erwartet.
Details anzeigen mehr Infos beim VeranstalterSalon du 2 Roues (FR)
Große Motorradmesse in der zweitgrössten Stadt Frankreichs, Custombike Show und mehr. Tausende Serien-, Classic-, Antique- und Custombikes auf einem Mega-Event im Rhone-Tal.
Details anzeigen mehr Infos beim VeranstalterDaytona Bike Week (USA)
Muss man noch mehr sagen? Daytona Beach ist eine Stadt an der Atlantikküste von Florida. Die Stadt ist bekannt für den Daytona International Speedway, auf dem das legendäre Daytona 500 NASCAR-Rennen im Februar ausgetragen wird.
Details anzeigen mehr Infos beim VeranstalterGrand Salon de la Moto (FR)
Coole Custombikes, Motorradmesse und Raketen-Dragster nahe der Deutschen Grenze.
Details anzeigen Details anzeigenCustoms of Slovakia Bratislava
Eine der wichtigsten osteuropäischen Motorrad-Messen und Custombike Events. Im Incheba Expo Center Bratislava findet erneut der renommierte Wettbewerb und die Messe "Customs of Slovakia" im Rahmen der allgemeinen Motorradmesse MOTOCYKEL statt.
Details anzeigen Details anzeigenWarsaw Motorcycle Show (PL)
Große Motorradmesse und Schaufenster der Polnischen Szene. "Polish Championships in Motorcycle Customization" und Stuntshow u.A. mit HD Stuntman DOP
Details anzeigen mehr Infos beim VeranstalterAnlassen, Nürburgring
Eine Gratisrunde um die Nordschleife mit 42.000 (!) Motorrädern? Der Saisonstart am Nürburgring machts möglich. Ein kompakter Top Event für einen Trip in die Eifel!
Details anzeigen Details anzeigenHOG European Spring Rally
Saisonstart Rally der HOG in Italien, an der Location der Internationalen HOG Rally 2024, Senigallia / Italy.
Details anzeigen mehr Infos beim VeranstalterRheinhessen Rumble
Der Frühjahrsauftakt in Rheinhessen! Custom Chrome Europe "Ride In" Bikeshow am Samstag, Battle of the Bands, Touren durchs Nahe & Rheintal. Gensingen, bei Bingen.
Details anzeigen Details anzeigenSwap Meet – Fete de la Moto Mecrin (FR)
DIE "Old School" Fete überhaupt! Rain or Shine, hier ist Party angesagt! Touren-Optionen zwischen Maas und Mosel oder zwischen Nancy und Verdun in die Geschichte eintauchen!
Details anzeigen Details anzeigenMechanic Show Pequencourt (FR)
Ein Dorf dreht am (Zwei) Rad! Motorrad total mit Bikeshows, Stunts, Freestyle MX und allen Marken in Festzelten. Plus Swapmeet auf der Straße! Glaubt man nur wenn man es gesehen hat!
Details anzeigen mehr Infos beim VeranstalterSwiss Love Ride
DER Charity Run der Schweiz! Ein Riesen One-Day Event mit Tausenden Besuchern, Bikeshow und allem was zu einem Top Event gehört!
Details anzeigen mehr Infos beim Veranstalter









