loading
  • Home
  • 50. Geburtstag

50. Geburtstag

Hitzige Diskussion Firmenjubiläum: Zu spät, zu früh oder grade richtig

Will man unter Harley-Davidson Fahrern eine hitzige Diskussion anfachen, muss man nur das Gespräch auf die „runden“ Firmenjubiläen bringen. Dabei war es nur eine einfache Metallplakette mit einem V und „50 Years“, die auf dem Vorderradschutzblech des Modelljahres 1954 angebracht wurde.

Ein Teil des Harley-Mythos ist es, dass man heute nicht so exakt über die wahre Geschichte des ersten Motorrads Bescheid weiß wie man es gerne hätte. Es ist wahrscheinlich, dass man 1903 an einem Motorrad gearbeitet hat, es aber erst 1904 fertiggestellt wurde. Auch kann man darauf hinweisen, dass – laut Harley-Davidson Angaben – das 50. Anniversary Bild im August 1953 geschossen wurde und das Modelljahr 1954 dann schon in der Produktion anlief.

Man sollte es den damaligen Familienmitgliedern doch zurechnen, dass sie am besten über ihre eigene Geschichte Bescheid wusste. Mit dem „Enthusiast“ vom November 1963 etablierte man die heutige Zählweise – und seitdem sind die Feiern zunehmend größer geworden!

(L. n. r.): William H. Davidson, Walter Davidson, Jr., Gordon Davidson und William J. Harley feiern Harley-Davidson’s „50. Geburtstag“ mit einer Zeremonie am Capitol Drive im August 1953. Harley-Davidson Archives

Vorgestellt wird die KH als Vorläufer der Sportster und viele Modelle des Jahrgangs 1954 erhalten ein Medaillon aus Messing auf dem Frontfender auf welchem „50 Years Harley Davidson – American Made“ erhaben geprägt ist. Heute ein Sammlerstück.

Ausgebleicht und verbeult, aber heute ein rares Sammlerstück: Das 1954er 50th Anniversary Badge auf einer FL in Daytona.

Kult oder Kasse? Ob das 50th Anniversary Badge dem geneigten Sammler US-$ 950,– wert ist kann jeder für sich selbst entscheiden. Repliken sind deutlich preiswerter. Im Jahr 1955 wird ein weiteres Jahresbadge verbaut, welches allerdings nicht so gefragt ist wie die 50-Jahre Plaketten.

Newsletter

Mit dem Thunderbike Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben über Thunderbike Custombikes, Harley-Davidson Neufahrzeuge, Gebrauchtfahrzeuge, Custom Parts, Zubehör, Events, Bekleidung, Aktionen und Vielem mehr! Das Abo kann jederzeit durch Abmeldung in unserem Newsletter beendet werden. Eine Weitergabe Deiner Daten an Dritte lehnen wir ab. Du bekommst zur Bestätigung nach dem Abonnement eine E-Mail (sog. "Double Opt-In") - so stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Dich in unseren Newsletter eintragen kann.

Support
loading