loading
  • Home
  • 95. Geburtstag

Der 95. Geburtstag brach alle Rekorde

1998: Das Phänomen Harley-Davidson - die European Bike Week war geboren!

Der 95. Geburtstag brach alle bisher dagewesene Rekorde: 135.000 Motorräder kamen nach Wisconsin und belagerten die State Fair, den Summerfest Park und den Lakefront Park. Die Parade der Motorräder dauerte mehrere Stunden und man begann sich Gedanken über den 100. Geburtstag zu machen – mit wie vielen Besuchern würde man für diesen Event rechnen müssen? Wie konnte man die Besuchermassen kanalisieren? Längst war der Harley-Davidson Boom ein internationales Phänomen geworden und in Europa wurde der 95. Geburtstag mit einem Event gefeiert welcher schon bald darauf eine Eigendynamik entwickelte: Faak am See.

Heute lange vergessen, fand die europäische Party zum 95. vom 17. bis 21. Juni 1998 statt. In Faak am See, zwei konkurrierende Eventsites in Egg und Neuegg waren durch die (noch) IM Uhrzeigersinn führende Fahrtroute bei allen Ankommenden noch vor der Harley-Village in Faak im Visier. Die Parade am Samstag, angeführt von Willie G. Davidson und dem Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider ging stundenlang über 100 Kilometer durch Villach, um den Ossiacher See, entlang Wörther See, Klagenfurth und zurück durch das Drautal nach Faak. Ein Riesenbusiness für Kärnten, die daraus flugs einen Dauerevent, allerdings zum Ende der Saison im September machten. Die European Bike Week war geboren.

Was 1998 wenige wussten: Das Modelljahr signalisierte bereits den Aufbruch ins neue Jahrtausend: 1999 und 2000 die Umstellung auf Twin Cam, 2001 die V-Rod – die Produktionszahlen explodierten geradezu und hielten noch immer nicht Schritt mit der Nachfrage! Und die „magischen 100“ Jahre rückten immer näher.

Newsletter

Mit dem Thunderbike Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben über Thunderbike Custombikes, Harley-Davidson Neufahrzeuge, Gebrauchtfahrzeuge, Custom Parts, Zubehör, Events, Bekleidung, Aktionen und Vielem mehr! Das Abo kann jederzeit durch Abmeldung in unserem Newsletter beendet werden. Eine Weitergabe Deiner Daten an Dritte lehnen wir ab. Du bekommst zur Bestätigung nach dem Abonnement eine E-Mail (sog. "Double Opt-In") - so stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Dich in unseren Newsletter eintragen kann.

Support
loading