loading

Winter Check Up

Amerikanisches Eisen für deutsche Berufsschule

Thunderbike Support

  • Home
  • News
  • News
  • Amerikanisches Eisen für deutsche Berufsschule

Übung macht den Meister

Thunderbike, Harley-Davidson Niederrhein, spendet Motorrad, Motoren und Getriebe an Bertolt-Brecht-Berufskolleg

(Hamminkeln, 13.11.2018) Seine Finger waren meist dezent ölverschmiert. Schon als Kind liebte es Tim van der Meijs (24), an Zweirädern mit und ohne Motor herum zu schrauben und mit 6 Jahren saß er zum ersten Mal auf einem Cross- Motorrad. Diese Begeisterung ließ ihn nie mehr los. Und so landete Tim Ende 2014 nach der Schule in einer Lehre zum Zweiradmechatroniker mit überbetrieblichen Lehrgängen am Bertolt-Brecht-Berufskolleg in Duisburg. Seit April 2015 ist er bei Thunderbike, dem autorisierten Harley-Davidson Händler für den Niederrhein, unter Vertrag und mit der Berufsschule klappte es so gut, dass der angehende Profischrauber schon vorzeitig, nämlich Anfang 2017, seine Ausbildung als Zweiradmechatroniker abschließen durfte – ausgezeichnet als Jahrgangsbester mit einer Ehrenurkunde der Handwerkskammer. Grund genug für Andreas Bergerforth, Geschäftsführer der Harley-Davidson Vertretung Thunderbike, Danke zu sagen: „Ich bin nicht nur beeindruckt von Tims Leistung und seiner Leidenschaft für Motorräder, sondern auch vom Bertolt-Brecht-Berufskolleg und seinen Ausbildern, die bereits etliche unserer Lehrlinge unterrichtet haben. Daher wollen wir uns mit einem besonderen Geschenk bei der Berufsschule bedanken, nämlich mit einer Harley-Davidson Softail Custom sowie zwei Motoren und drei Getrieben, die künftig als Schulungsmaterial bei der Lehrlings-Ausbildung dienen werden.“ Doch Thunderbike wäre nicht Thunderbike, wenn man es dabei hätte bewenden lassen. So wurden die Motoren- und Getriebegehäuse fachgerecht aufgeschnitten, um ihr kompliziertes Innenleben und ihre Funktion dem Blick der Lehrlinge preiszugeben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Am Dienstag, dem 13. November übergab Andreas Bergerforth das Motorrad sowie die Motoren und Getriebe an Yorck Kuhlmann, den Leiter des Bildungsgangs Zweiradmechatronik am Duisburger Bertolt-Brecht-Berufskolleg. Und der freute sich riesig, denn Lehrmittel im Bereich Motorrad sind leider rar an seiner Ausbildungsstätte und keine noch so gute Theorie ist imstande, Praxis und Übung am realen Objekt zu ersetzen. Mit von der Partie war auch ein strahlender Tim van der Meijs, der sich inzwischen keineswegs auf seinen Lorbeeren ausgeruht, sondern mit der Weiterbildung zum Meister begonnen hat. Im kommenden Januar wird er seinen Meisterbrief in der Tasche haben – und bei Thunderbike bleiben. „Die Vielfalt der Arbeit, die Fertigung von Teilen und Custombikes und das Grundkonzept unserer Firma mit Events finde ich super“, erläutert der angehende Meister, „und zudem sind wir ein tolles, großes Team!“ Wer Tim van der Meijs, Andreas Bergerforth und Thunderbike kennenlernen will, besucht die Website www.thunderbike.de oder schaut auf einen Kaffee in Hamminkeln herein.

Text: Rudi Herzig, Harley-Davidson Presse Service

Newsletter

Mit dem Thunderbike Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben über Thunderbike Custombikes, Harley-Davidson Neufahrzeuge, Gebrauchtfahrzeuge, Custom Parts, Zubehör, Events, Bekleidung, Aktionen und Vielem mehr! Das Abo kann jederzeit durch Abmeldung in unserem Newsletter beendet werden. Eine Weitergabe Deiner Daten an Dritte lehnen wir ab. Du bekommst zur Bestätigung nach dem Abonnement eine E-Mail (sog. "Double Opt-In") - so stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Dich in unseren Newsletter eintragen kann.

Support
loading