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Das Roadhouse ist zurück!

Neuer Chef bei Harley

Jochen Zeitz ist neuer Präsident von Harley-Davidson

Rewire - neu vernetzen

Harley-Davidson hat Jochen Zeitz zu seinem neuen Präsidenten und Chief Executive Officer ernannt. Das Unternehmen war auf der Suche nach einem dauerhaften Ersatz für Zeitz‘s Vorgänger Levatich, der im Februar überraschend Harley-Davidson verließ. Jochen Zeitz war seit 2007 als Vorsitzender im Aufsichtsrat bei Harley-Davidson tätig und damit der erste Europäer, der es in diese Position geschafft hat.

„Da die Unsicherheit im Zusammenhang mit der COVID-19-Krise und der Erholung fortbesteht und angesichts der bedeutenden Veränderungen, die im Unternehmen erforderlich sind, zeigt die Festigung von Jochen als CEO sowohl das Vertrauen des Vorstands in ihn als auch Jochens Engagement, das Unternehmen durch diese außergewöhnliche Zeit zu führen“, sagt Thomas Linebarger, Vorstandsmitglied und präsidierender Direktor.

Im ersten Quartal hatte er bereits den Rewire Geschäftsplan mit noch klaren Details auf den Plan gerufen, den er jetzt auf eine 5 Jahres-Planung ausbauen möchte. Der Geschäftsplan soll den bisherigen “More Roads“ Plan ablösen. Zeitz will nach eigenen Angaben Harley-Davidsons Ansehen weiter ausbauen und zu einer der am meisten verehrten und ikonenhaftesten Marken der Welt machen.

Zeitz war von 1993 bis 2011 Vorsitzender und CEO von Puma. Er war 30 Jahre alt als er in dieser Funktion anfing, was ihn zu diesem Zeitpunkt zum jüngsten CEO eines börsennotierten Unternehmens in Deutschland machte. Zeitz wurde zugeschrieben, dass er dazu beigetragen hat, Puma von einem angeschlagenen Unternehmen zur viertgrößten Sportbekleidungsmarke der Welt zu machen.

Zeitz setzte sich als Geschäftsführer von Puma gegen Marken wie Nike, Reebok und Adidas durch und verhalf dem angeschlagenen Puma Konzern dazu, sich wieder fest unter den Top 4 Sportartikelherstellern zu etablieren. Dies schaffe er vor Allem dadurch, dass er sich auf Farbe, Linie und Stil konzentrierte, statt im Bereich Leistung und Sportlichkeit mit anderen Mitbewerbern zu konkurrieren. Diese Strategie passt sicher gut zur Kult-Marke Harley-Davidson, um sich wieder auf die Kernstärken des Unternehmens zu konzentrieren – auf das unvergleichbare Lebensgefühl.

Credit: Joshua Kurpings

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