loading

Save the Magazines

Das Roadhouse ist zurück

New Generation Sportster

Speed Art vom Feinsten mit dem neuen RevMax 1250 T Motor

Eine neue Generation High Performance Sportster

 

Der Sport kommt zurück in die Sportster!

Raw Power in einer geduckten Bulldog Haltung, inspiriert von der legendären XR 750 mit neuester Technik und einem hochwertigen Finish – der Auftritt ist gelungen! Die präsentierte Sportster S ist nahe am Prototypen – bis ins Detail durch designed, mit deutlichem Fokus auf Performance.

Das neue Modell trägt einen großen Namen. Kein anderes Motorrad hat so eine lange Tradition wie die Sportster, nämlich 64 Jahre. In den USA durfte sie länger gebaut werden als in Europa wegen der Euro 5 Norm. Ihr Name ist so bekannt wie der 9Elfer von Porsche und der Ford Mustang. Der Ruf der Sportster ist ebenso mit Freiheit und Abenteuer verbunden wie diese charakterstarken Autos.

Bill Davidson und Harley-Davidson CEO Jochen Zeitz drehten ihre erste Runde mit der neuen Sportster S durch die schottischen Highlands. Sie besuchten das kleine Cottage, in dem die Vorfahren von Bill lebten, bevor sie in die USA auswanderten. Hier begann eine lange Geschichte voller Traditionen und technischer Innovationen, deren jüngster Sproß dieses Motorrad ist.

Sehen wir uns die Details an: Das kurze Heck und der parallel dazu verlaufende, hochgezogene Auspuff ist inspiriert von der XR 750, dem legendären Flat Tracker. Darunter fällt eine formschöne Schwinge und ein ausgedehnter Bugspoiler ins Auge.

Auch bei der Technik wird mit modernsten Features gepunktet. Fünf Fahrmodi, die im 4″ großen Farb- TFT-Display konfiguriert werden können, sorgen für angemessene Voraussetzungen für eine ebenso geschmeidige wie sportliche Fahrt.

Gebremst wird mit Unterstützung eines ABS und an der Front arbeitet eine einzelne, schlanke Scheibe mit 4 Kolben. Das Fahrwerk mit Rädern auf 16 h. und 17 Zoll v. lässt sich dank der einstellbaren Federung auf jeden Fahrer und jede Situation anpassen und an der Front arbeitet eine Upside-Down Gabel.

LED ringsherum bringt Sicherheit in schwierigen Lichtverhältnissen und eine außergewöhnliche Scheinwerfer Form kündigt den Fahrer einer Sportster S an. Zukünftige Modelle dieser Reihe sollen den gleichen Scheinwerfer bekommen.

Die neue Sportster S verbindet Tradition und Technik

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es gibt vier Alleinstellungsmerkmale im Vergleich zu den Mitbewerbern aus Deutschland (BMW R nineT), Italien (Diavel), USA (Indian FTR, Indian Scout) und England (Triumph Bobber). Sie alle wollen eine ähnliche Zielgruppe ansprechen, nur bei Harley-Davidson bekommt man ein

  • ein Reifendruckkontrollsystem
  • ein 4 Zoll Farb TFT
  • ein schräglagenabhängiges Kurven ABS
  • eine Kurven Traktionskontrolle

 

Unser Fazit: Wer etwas Frisches, etwas Neues will, wer technikaffin ist und aus der Masse heraus stechen will, der macht mit der Sportster S einen guten Fang.

Der flüssigkeitsgekühlte V2 ist ganz auf Kraft aus dem Keller abgestimmt. Die Drehmomentkurve bleibt über das gesamte Drehzahlband hinweg flach – eine bullige Kraftentfaltung für dynamische Beschleunigung aus dem Stand und satten Durchzug im mittleren Drehzahlbereich. Die Leistungsentfaltung erlaubt kraftvolle Beschleunigung und satten Durchzug. Zugleich setzt Harley zur Gewichtsersparnis erneut auf den Motor als tragende Chassis-Komponente. Darüber hinaus tragen Leichtbau-Werkstoffe zum guten Leistungsgewicht bei. Fahrbereit wiegt die Sportster S nur 228 Kilogramm. Die hochgezogene 2-in-1-in-2-Auspuffanlage sorgt für einen angenehm sonoren Sound.

Hubraum: 1.252 cm³
Bohrung x Hub: 105,0 mm x 72,3 mm
Leistung: 90 kW (122 PS)/7.500 U/min
Max. Drehmoment: 125 Nm/6.000 U/min
Drehvermögen: 9.500 U/min
Verdichtungsverhältnis: 12,0:1

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ihr wollt es genauer wissen?

Der Motor der Sportster S (RevMax 1250 T) unterscheidet sich von dem in der Pan America (RevMax 1250) durch kleinere Ventile, engere Kanäle und eine geänderte Brennkammer, wodurch für eine erhöhte Strömungsgeschwindigkeit und damit für einen schnellen Gaswechsel und die optimale Füllung des Zylinders gesorgt wird. Das macht sich vor allem beim Drehmoment bemerkbar, der im unteren und mittleren Drehzahlbereich zwischen 3.000 und 6.000 U/min gesteigert wird.

Optimierte Nockenprofile und Steuerzeiten der variablen Ventilsteuerung tragen ebenfalls entscheidend zur angestrebten Leistungscharakteristik bei.

Diese inneren Änderungen werden ergänzt durch zwei äußere: In Länge und Form neu abgestimmte Ansaugtrichter sowie das optimierte Volumen der Airbox gewährleisten bestmögliche Fahrleistungen über den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich. Auch der Auspuff.

Dies alles macht natürlich auch ein anderes Mapping nötig, an dessen Ende Leistungsdaten von 122 PS (90 kW) und 125 Nm stehen.

Details und Harley-Davidson Parts&Accessoires

 

Bilder von allen Seiten und aus allen Perspektiven sowie  alle Spezifikationen der Sportster S findet Ihr in unserer Neufahrzeug Galerie. Ab August soll auch das originale Harley-Davidson Sportster S 1250 Zubehör wie z.B. Sozius-Pad, Mid-Controls, Griffe, u.v.vm. erhältlich sein.

Und jetzt das Wichtigste:

Spätestens Ende September wird dieses Must-have auf 2 Rädern bei uns in Hamminkeln sein!

Parts & Accessoires (optional)

Verfügbare Farben

Die Sportster S kommt in diesen 3 Lackfarben: Vivid Black, Stone Washed White Pearl, Midnight Crimson

 Zimpel

Autor / Editor

Maggie S. Zimpel

Ansprechpartner

Doods
Sprachen:Flag

Anja Doods

Kundenbetreuung, Gebrauchtfahrzeuge

02852 - 6777-57
anja@thunderbike.de

Hutmacher
Sprachen:FlagFlag

Stefan Hutmacher

Neu- & Gebrauchtfahrzeuge, Finanzierung

02852 - 6777-53
stefan@thunderbike.de

Wolter
Sprachen:FlagFlag

Julian Wolter

Neu- & Gebrauchtfahrzeuge, Finanzierung, Vermietung, Custombikes

02852 - 6777-41
julian@thunderbike.de

Gerlach
Sprachen:Flag

Dirk Gerlach

Neu- & Gebrauchtfahrzeuge, Finanzierung

02852 - 6777-55
dirk.gerlach@thunderbike.de

Dockhorn
Sprachen:FlagFlag

Ingo Dockhorn

Neu- & Gebrauchtfahrzeuge, Finanzierung, Vermietung

02852 - 6777-54
ingo@thunderbike.de

Emky
Sprachen:FlagFlag

Thomas Emky

Custombikes

02852 - 6777-56
thomas@thunderbike.de

Thunderbike Parts und original Harley-Davidson Artikel findet Ihr im Thunderbike Onlineshop.

Newsletter

Mit dem Thunderbike Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben über Thunderbike Custombikes, Harley-Davidson Neufahrzeuge, Gebrauchtfahrzeuge, Custom Parts, Zubehör, Events, Bekleidung, Aktionen und Vielem mehr! Das Abo kann jederzeit durch Abmeldung in unserem Newsletter beendet werden. Eine Weitergabe Deiner Daten an Dritte lehnen wir ab. Du bekommst zur Bestätigung nach dem Abonnement eine E-Mail (sog. "Double Opt-In") - so stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Dich in unseren Newsletter eintragen kann.

Support
loading