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Nico’s Promise

Glückwunsch Harley-Davidson!

Pan America im Praxistest

Praxistest im Westerwald

Mega!

Es gibt Erfahrungen, die man mit einem einzigen kurzen Wort beschreiben kann. Mega! war aus den Helmen zu hören, als unsere Testfahrer Thomas und Stefan von der Tour mit der Pan America zurück kamen. Zusammen mit einigen Händler Kollegen konnten wir die Pan Am auf Herz und Nieren testen, den Hahn bis zum Begrenzer aufreißen und uns richtig schön einsauen!

3 Stunden lang ging es ziemlich flott und in extremen Schräglagen durch die kurvige Westerwälder Hügellandschaft und noch viel flotter über ein Stückchen Autobahn zurück. Zum Schluss wurden die Offroad Eigenschaften im offenen Gelände des Stöffelparks getestet.

Nass geschwitzt und mit strahlenden Gesichtern sind unsere beiden Testfahrer von ihren Maschinen gestiegen. Ebenso wie die Kollegen sprudelte die Begeisterung aus ihnen heraus. „Irre, wie schnell man dem Teil vertraut, sich daran gewöhnt und es einfach Spaß macht!“

Im leichten Regen ging es morgens los, die Straßen waren feucht, also wurde zu Beginn der Rain Modus eingestellt.“Das regelt die Maschine etwas ab, aber dafür ist man super sicher unterwegs,“ erklärt Thomas. Am Ende konnten die beiden im Sport Modus die Top Speed aus der Pan Am heraus kitzeln: 225 km/h!

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Im kritischen Blick der Fachpresse

 

Mit Spannung haben wir das Urteil der Fachpresse erwartet. Was werden die Journalisten über die Pan America sagen, nachdem sie seit Jahrzehnten beste Performance von BMW, KTM und anderen Mitbewerbern gewöhnt sind? Werden sie diesen Versuch der Company im Haifischbecken der großen Reiseenduros mitzuschwimmen niedermachen? Werden sie gnädig sagen, dass die Pan America ganz ok sei oder werden sie ihre Freude an ihr haben?

Wir erinnern uns: Mitte April war die Wetterkarte ein Flickenteppich aus Sonne und Wolken, mal mit Regen, mal mit Schnee und Hagel. Die ersten paar Meter auf deutschen Straßen wird die Pan America gleich voll ran genommen. Besser hätte man das Versuchslabor nicht vorbereiten können. Nasse Straßen, tiefe Pfützen, Schlamm und Geröll.

Es machte Sinn, sich an die Vorgaben in der Einladung für die Presse zu halten: Seien Sie auf jede Witterung vorbereitet. Sie dürfen nur mit Sicherheitskleidung teilnehmen. Und so weiter. Unterbringung im Container, Schnelltest vor dem Betreten. An alles war gedacht. Also ab auf die Piste. Ein Tag im Gelände, am folgenden Tag auf den Asphalt. Die deutschen Journalisten sind als erstes dran. Weltweit wird man gut zuhören, was sie zu berichten haben.

Schon nach wenigen Stunden auf deutschen Straßen und im Schlamm des Testgeländes im Westerwald gab es die ersten Stimmen zu hören. Und?

Begeistert waren sie! Von der größten Fachzeitschrift „Motorrad“ und der meist genutzten Info-Seite „1000 PS“ über das Fachmagazin „Dream Machines“ bis zu „Harleysite“ und kleineren Bloggern äußerten sich alle durchweg positiv. Das freut uns natürlich und macht uns noch neugieriger.

Wir haben einige Meinungen für Euch gesammelt und sind schon ganz heiß darauf, unser neues Multitool am kommenden Mittwoch selbst über dieses Testgelände scheuchen zu können! Wir werden Euch hier berichten, wie die ersten Fahrerlebnisse für uns waren.

Alle Infos zu den neuen Adventure Modellen findet Ihr in unserer Neufahrzeug Galerie und in unserem Motoren Special informieren wir Euch über das neue Aggregat, den Revolution Max Motor. Das Pan America Zubehör und die zum Touring (auch mit anderen Harleys) passenden Klamotten, Helme und Accessoires haben wir schon in unserem Onlineshop bei Adventure Touring  oder auch in unserer FXRG Kollektion.

Die Pan America im Praxistest der Fachpresse

Motorrad

Zwischen der schon viel versprechenden Überschrift und dem positiven Fazit wird die Pan America auch von der Stuttgarter Motorpresse gelobt. Besser geht es wohl kaum:

Im Leitmedium der deutschsprachigen Motorradwelt, in der durch die Bank alle Marken auf Herz und Nieren getestet, wird der Motor ein „Breitband Alleskönner“ und das Fahrwerk „stimmig ausbalanciert“ genannt:

„Nach Ende eines von zahlreichen Wetterphänomenen geprägten Fahrtages bleibt vor allem der Eindruck, wie stimmig ausbalanciert die Harley-Davidson Pan America im Ganzen wirkt.“

Den ganzen Bericht findet Ihr hier bei Motorrad Online

1000 PS (führendes Motorrad Online Magazin)

Bei 1000 PS wird ebenfalls auf Herz und Nieren geprüft. Der Vauli fährt oftmals den Guides davon! Wenn einer das letzte aus der Pan America raus holt, dann er.

Auch sein erstes Fazit ist positiv: „Tatsächlich scheint Harley-Davidson mit der Pan America 1250 ein richtig guter Erstschlag gelungen ist. Natürlich gibt es da und dort noch kleine Mängel, die man auch gerne netter als Schrulligkeiten umschreiben kann, allerdings ist die Pan Am jetzt schon auf einem sehr hohen Niveau.“

Zum Motor sagt der 1000 PS-Redakteur: „Alteingesessene Harley-Fans müssen umdenken. Wer sich nämlich die unzähligen technischen Finessen des neuen 1250 Kubik-Motors reinzieht, wird heillos überfordert sein. Bei der neuen Pan Am geht es um 30 Grad Hubzapfenversatz, Magnesiumdeckel, variable Ventilsteuerung und Natrium in den Auslassventilen zur optimalen Kühlung. Es geht also um hochmoderne Features, die dieser neu entwickelte 60°-V2-Motor hat, die ihn zu einem richtig konkurrenzfähigen Triebwerk innerhalb der Reiseenduro-Riege macht.“

Zu den Fahrmodi heißt es: „Interessant ist, dass die verschiedenen Fahrmodi, auch wirklich Änderungen in der Motorcharakteristik spürbar machen. Da gibt es ja einige Mitbewerber, die zwar verschiedene Modi haben, man wundert sich aber wozu, weil sich ohnehin alles gleich anfühlt. Nicht so bei der Pan Am.“

Hier geht es zum Bericht bei 1000 PS und hier zum Video von Vauli im 1000 PS Channel bei Youtube.

Harleysite (führender Harley-Blog)

Volker macht diesen Blog schon seit einer kleinen Ewigkeit. Seine Meinung über den Motor klingt überrascht: „Was extrem auffällt, ist die Laufruhe und das er sehr leise ist, es gibt kein Scheppern, oder Rasseln. Ich hätte nie erwartet, das Harley-Davidson sowas mal baut.“ und zum Sport Modus sagt er: „Nur fliegen ist schöner! Ich bin im Sport Modus auf die Autobahn rauf, da muss man sich richtig festhalten.“

Volkers Begeisterung geht bei anderen technischen Features weiter: „Die Beladungsregelung (Vehicle Loading Control System) registriert das Gewicht von Fahrer, Beifahrer und Gepäck und passt die Federvorspannung des hinteren Federbeins automatisch an. Das sind coole Features, um das mal zusammenzufassen, die Sensoren geben alle Informationen an die Software weiter, um für den Fahrer das optimalste Fahrverhalten rauszuholen.

Bei meinen Testfahrten hat das alles super geklappt, kein durchschlagen im Gelände, bei hohen Geschwindigkeiten über 200 km/h in einer langen Kurve gab es kein aufpendeln. Sie ist sehr gut beherrschbar.

Auch das Adaptive Ride Height System (automatische Fahrwerksabsenkung) tut, was es soll: „Wenn man zum stoppen kommt, fährt sie sehr geschmeidig runter und beim anfahren wieder hoch.“

Den ausführlichen Bericht findet Ihr auf der Harleysite

Und bei Youtube gibt es ein Fachgespräch mit Volker und Dr. Heinrich Christmann, Chefredakteur des Fachmagazins Dream Machines, das die beiden direkt nach der Testfahrt hatten.

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Der Reitwagen

Der Reitwagen aus Österreich schickt das Video von Tom Tour, Gründer von Motor Checker und Mitglied der Reitwagen Redaktion, der Printausgabe vorweg. Tom macht die 30 Minuten sehr kurzweilig und informativ. Direkt zu Beginn bläst er seine Meinung hinaus:

„Harley-Davidson zeigt den ganzen anderen Adventure Herstellern den Mittelfinger, aber so richtig!“

Einen kleinen Geschwindigkeitsrausch gab es wohl auf der Autobahn: „226 km/h als Spitzengeschwindigkeit. Woohoo! Das war geil! Das war Porno!“

Toms Fazit: „Das Gesamtkonzept stimmt und es ist ein Motorrad mit Harley-Genen und das ist das Geile daran. Sie haben die Elektronik hinbekommen, die Bremsen, das Fahrwerk, den Motor. Das Gesamtkonzept ist auf einem Level, das man von Harley-Davidson nicht erwartet hätte. Mit den technischen Daten im Hintergrund und mit dem Fahrverhalten wünsche ich mir von jedem Adventure Fahrer, dass er eine Probefahrt mit der Pan America macht.“

Auto Bild Motorrad

Auch die Bild Zeitung äußert sich in ihrem vierteljährlich erscheinenden Derivat „Auto Bild Motorrad“ überschwenglich:

„Platz da! Oder besser: Get out of my way! Denn so kommt sie rüber. Die Harley-Davidson Pan America 1250 wirkt. Stattlich, präsent, ein mächtiges Stück Metall, ein selbstbewusster Haufen Maschinenbau. Das muss so sein. So ist die Liga. Die Liga der großen Reise-Enduros rund um BMW R 1250 GS, Ducati Multistrada und KTM Super Adventure.“

Und weiter: „Die BMW GS ist unter anderem dank ihrer Vielseitigkeit das meistverkaufte Motorrad in Deutschland. Klar, dass Harley von diesem Kuchen ein Stück abhaben möchte. Die Prophezeiung von AUTO BILD MOTORRAD: Auf dem Teller der Amis werden nicht nur ein paar Krümel landen. Die Pan America hat die richtigen Anlagen, die richtige Selbstdarstellung, den richtigen Preis.“

Hier geht’s zum Bericht bei Auto Bild Motorrad.

Der Spiegel

Jochen Vorfelder, Freier Motor-Journalist beim Wochenmagazin Spiegel titelt: Harte Konkurrenz für das Establishment.

Ihm ist besonders das Handling aufgefallen: Auf der Straße im Westerwald wirkt die PanAm einfach schwer. Wenn man sitzt, ist sie aber durch den niedrigen Schwerpunkt des Revolution Max leicht zu bewegen. Die erste Überraschung kommt gleich nach dem Start. Das 1250 Special-Modell, das wir fahren, ist mit Adaptive Ride Height (ARH) ausgestattet – das mehrfach konfigurierbare System senkt das Fahrzeug im Stand (automatisch) um bis zu 50 mm auf 800 mm ab.

Weitere ausgewählte Berichte folgen hier bald! Stay tuned!

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