Made by Thunderbike Wir rüsten auf

Anlieferung und Montage der neuen CNC Drehmaschine CTX beta 800 TC!
Es gibt viele Motorrad Fans, die kein Bike von der Stange fahren wollen. Sie entwickeln ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche. Um sämtliche Kunden in Zukunft noch zufriedener zu stellen, haben wir unsere hauseigene Thunderbike Produktion um eine weitere Drehmaschine der CTX beta 800 TC erweitert. Um diesen Maschinenpark von mittlerweile 5 CNC Maschinen effektiv nutzen zu können, bedarf es natürlich jeder Menge Erfahrung und technischem Know How bei der Bedienung und Programmierung.

Jetzt kommt unsere Konstruktion ins Spiel. Es entstehen konkrete Entwürfe und am Ende fertigbare Teile. Früher haben wir diese Teile bei Zulieferanten fertigen lassen. Bis wir dann alle Teile hier hatten, war die Saison zu Ende, erzählt Herbert Niehues, bei Thunderbike zuständig für den Bereich CAD/CAM und die Produktion. So kam man auf die Idee, eine eigene Produktion aufzubauen. Heute gibt es nicht weniger als 3500 aktive Fertigungsteile.

Mit der Produktion kam auch das erste CAD-System (2D) und ein CAM-System ins Haus. Im Jahr 2012 wurde dann Solidworks als 3D-System eingeführt. So können kreative Gedanken schnell zu fotorealistischen Darstellungen umgesetzt werden. Stellt Euch nur einmal vor, da zahlt jemand hohe Summen für ein Motorrad – bis zu 150.000 Euro – und soll dann sozusagen die Katze im Sack kaufen. Das geht nicht, meint Herbert und freut sich, schon im Entwurfsstadium die Maschinen auf dem Monitor so zeigen zu können, wie sie nachher - weitestgehend - aussehen werden. Jetzt kann der Kunde noch Änderungswünsche einbringen.

Wir haben aktuelle Programm Lizenzen von Solidworks Premium und Professional im Einsatz. Damit können sämtliche Arbeiten in der Zweirad-Konstruktion abgewickelt werden. Diese Art der Konstruktion ist bei uns im Fahrzeugbau bestens geeignet. Sie gibt uns die Flexibilität, Änderungen schnell durchführen zu können, ohne dass festgelegte Randbedingungen verletzt werden. Auf die hier kurz geschilderte Art und Weise entstehen pro Jahr außerdem 2 bis 3 Hauseigne Motorräder. Es sind sehr individuelle Designs, die aber mit modernstem Werkzeug realisiert werden.

Thunderbike Parts und original Harley-Davidson Artikeln findet Ihr im Thunderbike Onlineshop.
Zurück zur Thunderbike Startseite geht es hier.







[ Hot-News ]   [ New Projects ]   [ Thunderbike Website ]   [ Thunderbike Shop ]

Hier geht es weiter: