Green Over

Mirage

Thunderlick

customized Thunderbike Freestyle Frame

Die Geschichte des Martin Lecane

Text von Thomas Emky

Am 14. Juni 2007 schellte das Telefon im Verkauf bei Thunderbike. Mein Kollege Freddy hat das Gespräch angenommen, kam mit dem Telefon zu mir und sagte: „Irgend so ein englisch-sprechender – mach du mal, der hat ein paar Sonderwünsche!“ 20 Minuten später sagte ich: „Der will morgen mal vorbei kommen – aus Irland.“

Da man solche Telefonate ja das eine oder andere Mal führt, habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich mit einem Besuch gerechnet, doch am nächsten Tag um 11.00 Uhr kam Martin nach Hamminkeln, einen Tag vor dem bekannten Jokerfest. Eine fette Mappe unterm Arm, gefüllt mit vielen Blättern aus Magazinen der ganzen Welt. Mit „Hey Thomas, we talked on the phone yesterday, about the bike“ sollte dann ein etwas ungewöhnlicher Umbauauftrag zu Stande kommen.

Da stand er vor mir der Ire, mit nem Flammenhemd und langen zotteligen Haaren, recht unscheinbar… Ich dachte nur: “ Schauen wir mal, was das wird…“

Er habe einen „Harleytraum“ und sei seit Anfang 2006 in ganz Europa unterwegs, um einen Partner zu finden, der diesen verwirklicht. Nachdem er bei allen namenhaften Customizern war, fand er schlußendlich in Thunderbike die Firma mit dem besten Know-How und dem besten Team, um diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

Er malte und erzählte, zeigte immer wieder verschiedene Dinge an Motorrädern, welche er in besagten Magazinen gesehen hatte, um seine Vorstellungen zu präsentieren. Nach stundenlangen Gesprächen und Beratungen hat er dann spät abends seine Entscheidung getroffen und uns den Auftrag zum Bau seines Custombikes gegeben. Ein 12-stündiges Beratungsgespräch ist dann doch eher eine Seltenheit.

Ich hatte nun drei DIN A4 Seiten Notizen, Kritzeleien, Kopien irgendwelcher Bikes und Raddesigns etc. auf dem Schreibtisch und einen Auftrag in der Tasche. In den nächsten 12 Monaten wurde bei einigen Besuchen und ständigen Designvorschlägen das Motorrad exakt nach Martins Wünschen gefertigt.

Eigenes Raddesign, spezieller Rahmen, und immer wieder die „Zunge“ – das prägende Element am ganzen Motorrad. Selbst Details wie die Spiegel wurden mit dem Logo versehen und sind sogar beleuchtet. Ingo Kruse von Kruse Design setzte dann noch die Lackvorstellungen des Iren perfekt um und übertraf dessen Vorstellungskraft bei Weitem! Ein perfektes Custompainting mit vielen Details, die erst beim Zweiten oder Dritten hinsehen ins Auge stecken (oder besser blitzen). Martin ist ein sonderbarer Typ, der oft in auffälligen Klamotten auftauchte, was er dann beim Jokerfest 2008 in Vollendung zelebrierte. Immer der irischen Tradition zugetan, mit dem Leprechaun (dem irischen Kobold) und den Hals verteilte er Shamrock Pins (Kleeblatt Pins) – das wohl bekannteste irische Wahrzeichen. Er war mal wieder richtig bunt angezogen, selbst die Kinder wollten immer wieder ein Foto mit dem „Clown“ machen – und wir hatten viel Spaß.

Nachdem Major Healey um zirka 01.00 Uhr das letzte Riff ausklingen ließen, neigte sich das Jokerfest dem Ende zu… Dachten wir! Denn um zirka 02.00 Uhr kam Martin mit einer Hummer Stretchlimo vorgefahren, um dann aus einem Körbchen Jägermeister zu verteilen.

Fotos Andreas Kirsch – Wikinger.com

Kommentare zum Bike könnt Ihr auf Facebook oder Google+ hinterlassen.

Thunderbike Parts und original Harley-Davidson Artikel findet Ihr im Thunderbike Onlineshop.

Das Making Of

  • Baujahr 2008
  • Motor Harley-Davidson Screamin‘ Eagle 103 CUI
  • Spritversorgung Mikuni HSR 42
  • Getriebe Harley-Davidson 5-Gang
  • Fußrasten Thunderbike Over
  • Brems- und Kupplungszylinder CCC
  • Luftfilter Rebuffini
  • Auspuff Thunderbike Dragpipes
  • Rahmen Thunderbike Freestyle Rahmenkit
  • Lenkkopfwinkel 38 Grad
  • Gabel Thunderbike Timecrack
  • Schwinge Thunderbike Singleside RS
  • Stoßdämpfer Tricky Air
  • Vorderrad Thunderbike Thunderlick Special 4.5×18
  • Hinterrad Thunderbike Thunderlick Special 10×18
  • Vorderreifen Metzeler ME880 130/60-18
  • Hinterreifen Metzeler ME880 300/35-18
  • Bremszange vorne Thunderbike 6-Kolben
  • Bremszange hinten Thunderbike Perimeterbremse
  • Bremsscheiben vorne und hinten Thunderbike Triple
  • Lackierung Ingo Kruse, Kruse Design

Deine Ansprechpartner

Schnepel
Sprachen:FlagFlag

Nico Schnepel

Customparts, Händlerbetreuung

02852 - 6777-33
nico@thunderbike.de

Reiners
Sprachen:FlagFlag

Roman Reiners

Customparts, Händlerbetreuung

02852 - 6777-31
roman@thunderbike.de

Emky
Sprachen:FlagFlag

Thomas Emky

Custombikes

02852 - 6777-56
thomas@thunderbike.de

Newsletter

Mit dem Thunderbike Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben über Thunderbike Custombikes, Harley-Davidson Neufahrzeuge, Gebrauchtfahrzeuge, Custom Parts, Zubehör, Events, Bekleidung, Aktionen und Vielem mehr! Das Abo kann jederzeit durch Abmeldung in unserem Newsletter beendet werden. Eine Weitergabe Deiner Daten an Dritte lehnen wir ab. Du bekommst zur Bestätigung nach dem Abonnement eine E-Mail (sog. "Double Opt-In") - so stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Dich in unseren Newsletter eintragen kann.