loading

Kick-Off 2023

Hamburg Harley Days 2023

Bagger Party Race – Ampfing/Bayern

Bagger Strike 1 - Ampfing/Bayern

Die Bagger Party Race Serie 2023 rockt!

Das Bagger Party Race als spektakulären Rennserie: Der erste „Bagger-Shootouts“ in Ampfing/Bayern am 13. Mai war ein voller Erfolg! 

Die Wettervorhersagen klangen mehr nach Wasserstandsmeldungen von Inn und Isar, doch Petrus war auf Seiten der Motorradfahrer: Beim ersten „Bagger Party Race“ auf der Kartbahn in Ampfing über der Isar hatten die Teilnehmer nicht nur einen trockenen Renntag, sondern sahen teilweise auch Sonne. Die Zuschauerzahlen waren beeindruckend und sowohl im Fahrerlager als auch auf der Strecke sahen die Zuschauer beeindruckende Race-Aktion – und in einem Fall auch ein Wettrennen „in der Boxengasse“ um den von Harley-Leipzig aufgebauten Performance-Bagger wieder auf die Strecke zu bringen. Mit diesem spannenden Auftakt macht die „Bagger Party Race“ Serie schon Appetit auf die nächsten Veranstaltungen!

An diesem Wochenende sind die Schlachtrösser motorisiert, was 701 Jahre später noch normal ist, aber die Recken in den Ledersätteln sind ebenfalls in wilden Haufen unterwegs. Über den Winter steckte man viel Zeit in die Planung der Serie und den Ablauf der Veranstaltungen, was sich durchaus sehen lassen kann: Auch wenn der Schwerpunkt bei der Race-Action nicht auf „Siegen“ liegt, sind die einzelnen Rennläufe auf den engen Kartstrecken absolut spektakulär! Die Fahrer schenken sich nichts und zeigen dem Publikum spektakuläre Race-Action mit den schweren Tourern der drei Marken Harley-Davidson, Indian und BMW. Inzwischen sind die Klassen sortiert und haben sogar Zuwachs bekommen: In der „Stock Class“ sind nur wenige Modifikationen erlaubt, Fahrwerk und Ausstattung entsprechen der Serie, die Auspuffanlagen kommen von Hauptsponsor Dr. Jekill & Mr. Hyde. In der „Performance Class“ ist ein Budget von € 15.000,– erlaubt, was im Fahrwerk, Carbon-Packtaschen und sonstigen Renn-Accessoires schnell verdampft – die drei Performance-Racer lieferten sich spektakuläre Dreikämpfe die im letzten Lauf sogar durch ein Zielfoto entschieden wurden!    

Bagger Race - Stock & Performance

Hooligan Bikes

Neu dabei – und nicht weniger spektakulär – sind die Hooligan Bikes, wobei BMW auf die R-nineT setzte, Indian eine FTR 1200 ins Rennen schickte und Harley ein völlig neues, heißes Eisen schmiedete. Rennleiter André Jäger von Harley-Davidson baute eine Super-Moto Pan American vom Allerfeinsten: Eigens angefertigte Dr. Jekill & Mr. Hyde Anlage, Thunderbike Fußrasten und mehr als stilistische Anleihen bei der Sportster S – wenn Harley-Davidson da nicht mal auf interessante Gedanken kommt? Fertigstellung? Am Tag vor dem Rennen! Die drei Hooligans fühlten sich auf der engen Kurvenstrecke wie zuhause und brachten spektakuläre Schräglagen auf den Asphalt – ganz ohne die Schleif- und Kratzsymphonie der fetten Bagger.

Das hat wirklich Spaß gemacht!

Jede Klasse bei den Events hat drei Läufe, wobei der letzte Hooligan Run zugunsten einer „All Out“ Demo aller Fahrer dem Zeitplan geopfert wurde. Schon beim ersten Lauf der „Stock Class“ zeigte Peet Gerads von Dr. Jekill & Mr. Hyde das seine Rennerfahrung überaus vielseitig ist: Er hatte in allen drei „Stock“ Läufen die Nase vorne und rollte dreimal als Sieger über die Linie! Und legte zwischendrin noch einen drauf: In der „Performance“ Klasse gab Yves Grund eine spektakuläre Vorstellung auf dem „Lil‘ Baggy“ Harley-Davidson Race-Bagger und lag in Führung, als ihm das Vorderrad wegschmierte. Abstieg und Überschlag waren nicht weniger spektakulär und sorgten für reichlich Arbeit beim Boxenteam, während der Fahrer zum Glück unbeschadet blieb. Das machte beim 2. Lauf den Platz frei für Peet. Der hatte auch beim zweiten Lauf die Ziellinie als erster überquert und fühlte sich noch fit genug für einen Performance-Run. 

Dabei hielt sich der Dr. Jekill & Mr. Hyde Mann der ersten Stunde nicht nur im Windschatten von Thilo Günther und Luca Grünwald, sondern übernahm trotz unterlegener Motorleistung mehrmals sogar die Führung! Währenddessen kämpfte im Fahrerlager die Boxencrew mit Duct-Tape und Schraubenschlüssel einen wahnwitzigen Kampf um die Reparatur des arg mitgenommenen Harley-Baggers. Das Wunder geschah: Beim dritten „Performance“ Run lief die Harley wieder, wenn auch mit reichlich Duct Tape, um die Verkleidung am Platz zu halten – und lieferte sich erneut das harte Duell mit Thilo Günther (Indian Challenger) und Luca Grünwald (BMW R-18) welches erst nach dem Zieleinlauf durch Video entschieden wurde. Atemberaubende Bagger Action vom Feinsten!

Mit Stuntshows von Dirk Manderbach in den Pausen und dem umfangreichen Händler-Park im Fahrerlager, inklusive Demoride-Optionen und Manderbach’s Wheelie Simulator, war auch das Rahmenprogramm gut besucht und informativ. Pech hatte lediglich die Blues Brothers Tribute Band „Blue Onions“, denn kurz nach der Siegerehrung öffnete dann doch der Himmel noch die Schleusen und die geniale Blues Brothers Show tobte vor wesentlich weniger Publikum als erwartet. Fazit: Eine top organisierte Veranstaltung mit spektakulärer Renn-Action! Man kann auf die nächsten Events gespannt sein – hinfahren lohnt sich!

Harley & Kustom Events 2023

MEHR LADEN  loading
Newsletter

Mit dem Thunderbike Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben über Thunderbike Custombikes, Harley-Davidson Neufahrzeuge, Gebrauchtfahrzeuge, Custom Parts, Zubehör, Events, Bekleidung, Aktionen und Vielem mehr! Das Abo kann jederzeit durch Abmeldung in unserem Newsletter beendet werden. Eine Weitergabe Deiner Daten an Dritte lehnen wir ab. Du bekommst zur Bestätigung nach dem Abonnement eine E-Mail (sog. "Double Opt-In") - so stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Dich in unseren Newsletter eintragen kann.

Support
loading