loading

Hamburg Harley Days 2023

Polish Bike Week

Biker Fest International 2023

4 Tage Action, Eintritt frei!

Italiens größte Biker Party in alter Größe!

18.-21. Mai 2023, Biker Fest 37 in Lignano Sabbiadoro.

Jeder der die Nachrichten aus Italien Anfang Mai verfolgte, hat wahrscheinlich die Berichte über Regenfälle und Überschwemmungen in Italien gesehen – und das abgesagte Formel-1-Rennen in Imola. Eigentlich kein guter Zeitpunkt zum Feste feiern, aber schlechtes Wetter hat die Italienischen Biker noch nie vom BIKER FEST abgehalten, auch in der 37. Auflage DIE traditionelle Outdoor-Party für italienische Biker. Italien’s Stiefel ist ohnehin ein ausgedehntes Land – und die Emilia-Romagna ist mehr als nur ein paar Kilometer von Lignano und den östlichsten Provinzen Italiens entfernt. In der Woche vor der Veranstaltung hatte es auch in Friaul heftig geregnet, aber das war beim Aufbau des Geländes weitergezogen – BIKER FEST #37 steuerte auf ein trockenes und sonniges Party-Wochenende mit einer überwältigenden Anzahl von Besuchern und Teilnehmern zu! Zahlreiche „Events im Event“ machen einen coolen Mix, sowohl für zwei- als auch für vierrädrige Besucher, denn die veranstaltende Verlagsgruppe Terre di Moto gibt auch die Magazine US-Car und Custom-Scene heraus. Hier die Story, was den Besucher in vier Tagen Lignano-Sabbiadoro erwartet – und wie man das Beste aus dem BIKER FEST herausholen kann…

Eine der größten Biker-Partys des Jahres wird an der italienischen Adriaküste gefeiert: Das seit 37 Jahren stattfindende „BIKER FEST“ lockte auch in diesem Jahr wieder Zehntausende italienische Biker in einen der größten Badeorte an der Adria, wie jedes Jahr ein Wochenende vor Beginn der eigentlichen Strandsaison. So schalten lokale Kneipen, Pizzerien und Bars bereits auf „Vollgas“, das Mittelmeer kommt so langsam auf Betriebstemperatur, aber der Strand ist noch leer.

Was will der Biker mehr? 3 1/2 Tage Vollgas-Programm mit Bike-Show, Live-Musik, Pin-Up-Shows, Demo-Rides und Paraden mit Custombikes und US-Cars. Ja, das „BIKER FEST“ ist eine Veranstaltung auch für US-Cars – und hat sich im Laufe der Jahre so verändert, wie sich die Biker-Szene verändert hat: Auch die italienischen Biker werden immer älter.

Tag 1: Donnerstag - ein starker Start...

Auch wenn die Hauptparty am Freitag und Samstag stattfindet – am Sonntag werden Veranstaltungsgelände und Stadt den US Cars und Hot Rods überlassen – kann man für einen Lignano-Besuch ruhig ein paar Tage mehr einplanen. Dank der italienischen Autostradas kann man von Lignano aus viele bekannte touristische Attraktionen in kürzester Zeit erreichen: Palmanova und Grado sind gleich um die Ecke, Venedig ist in einer Stunde zu erreichen, Triest noch schneller. Auch bietet der der lokale Touring-Club ab Donnerstag auch geführte Touren durch die Gegend an – ein Geheimtipp, den man unbedingt nutzen sollte.

Obwohl die Stadt im Mai noch als nahezu „autofrei“ bezeichnet werden kann ist das Motorrad das optimale Verkehrsmittel. Parken ist kein Problem und „italienisches Parken“ in der Nähe von Restaurants und Cafés wird beim BIKER FEST geduldet. Das Veranstaltungsgelände des BIKER FEST ist schnell durchgecheckt und in früheren Jahren waren die Musik-Acts prominenter, allerdings damals mit Eintrittspreis. Mittlerweile ist es für eine Veranstaltung extrem schwierig, auch bezahlbare „Top-Acts“ zu bekommen, insbesondere wenn man „Free for All“ die Türen nach COVID wieder weit offen lässt. Coole italienische Coverbands oder solide Italo-Rock-Acts haben aber schon am Donnerstag ganze Arbeit geleistet! Die Veranstaltung öffnet offiziell am Donnerstagmittag, doch viele Aussteller bauen noch auf und die Bikeshow-Teilnehmer dürfen noch bis Samstag am Wettbewerb einchecken. Eine gute Zeit um sich in den Sattel zu schwingen und das touristische Zentrum oder die Strände von Lignano zu erkunden.

Wenn der Stadtplan von Lignano-Sabbiadoro etwas „retro“ wirkt, liegt man damit nicht falsch: Die Stadt wurde in den 60er Jahren als Retorten-Ferienort auf dem Reißbrett geplant und in den folgenden Jahren nach diesem Plan gebaut. Bibione liegt auf der anderen Seite des Tagliamento und Grado auf dem östlichen Ende der Lagune. Schon vor dem Ersten Weltkrieg gab es Versuche, dem damaligen österreichischen Badeort Grado Konkurrenz zu machen – damals verlief die Staatsgrenze mitten durch die Lagune, aber die damals malariaverseuchten Sümpfe widerstanden auch späteren Erschließung-Versuchen. Als Folge des Ersten Weltkriegs wurden Grado, Monfalcone und Triest italienisch und die Pläne verschwanden. Nur wenige Besucher wissen, dass unweit der heutigen Strände vor mehr als 100 Jahren blutige Schlachten tobten – aber von den Molen aus blickt man nach Osten zum Karstkamm, nach Görz und auf die Höhen des Monte Sabotino und San Gabriel, wo für ein paar Meter nutzloses Karstgestein Tausende von Soldaten beider Seiten den Tod fanden. Heute scheint Lignano fest in österreichischer Hand zu sein – denn hier befindet sich einer der größten Yachthäfen am Mittelmeer und viele Wohnungen gehören Eigentümern aus Kärnten und der Steiermark.

Tag 2: Freitag – Invasion der Biker & US-Cars!

Am Freitagmorgen geht es dann richtig zur Sache: Viele Marken bieten Demo-Fahrten für das Publikum an, darunter auch Harley-Davidson, BMW, Triumph, Honda, Kawasaki und zahlreiche italienische Marken. Harley-Fahrer, die auf dem Weg zur 2023 SUPERALLY in Igoumenitsa/Griechenland waren, legten einen Zwischenstopp ein und kombinieren die beiden Veranstaltungen. Bereits am Freitagabend hatten mehr als 50 Customizer Bikes an der BIKER FEST Bike Show abgeliefert – darunter einige wirklich extreme Custom-Kreationen. Dr. Jekill & Mr. Hyde, in Italien exklusiv von Custom Chrome Europe vertrieben, sind mit einem kompletten Team und zwei Demo-Bikes vertreten – die Crew war schon am Donnerstag fleißig – und musste gegen die BIKER FEST übliche Musik-Vielfalt und Lautstärke antreten. Keine leichte Aufgabe!

Viele Besucher reisten aus Österreich und Deutschland an, um ein paar warme und sonnige Tage im Mai zu genießen. Diesmal bei kühler Anfahrt: Die jüngsten Regenfälle hatten in den Bergen Italiens und Österreichs wieder Schnee fallen lassen! Aber das hält Hardcore Biker nicht ab. Die „Terazza del Mare“ veranstaltet ihren eigenen „Bike Art“-Event mit Motorradausstellung. In den letzten Jahren war der Pier zeitweise auch der Ort für die Bikeshow, aber steigende Teilnehmerzahlen führten dazu, dass die Bikeshow zuerst in den lokalen Wasserpark und dann auf das Hauptgelände in ein nicht sehr malerisches und eher enges Zelt umzog. Der Luna Park ist auch die Helikopter-Basis, wenn man sich mal einen „Überblick“ über Laguna, die Stadt und das Veranstaltungsgelände verschaffen will. Die Piloten haben einen höllischen Spaß daran die Passagiere bei einem aufregenden Flug auch ordentlich durchzuschütteln. Während die Sonne im Westen untergeht, wird auch das Parken für Motorräder schwierig, und rund um den Luna Park sind die Straßen zugeparkt – die BIKER FEST Party am Freitag hört erst in den frühen Morgenstunden auf!

Tag 3: Samstag – Pin-Up Action & Licht-Parade

Der Sonnenschein vom Freitag ist wieder verschwunden, aber die dunklen Wolken bleiben am Horizont im Westen. Es ist ein wenig sonniger und warmer Tag, bleibt aber ohne Regen. Schon früh herrscht reger Betrieb bei den Demo-Rides – und heute sind die „Off Road“-Rundkurse und Rennstrecken präpariert für die erste Action. „Ape“-Rennen und Off-Road-Scooter bieten den Besuchern spektakuläre Action, die gerade ausgehobene Off-Road-Trainingsstrecke für Jeeps und SUVs gibt sich eher „statisch“, aber durchaus interessant für die Besucher: Die vorangegangenen Regenfälle haben so viel Wasser im Boden gelassen, dass sich riesige Schlammlöcher gebildet haben – und die nasse Erde bietet umso mehr Möglichkeiten, sich im Morast festzufahren. „Rescue Missions“ sind ständig im Gange und locken mehr Besucher in den Offroad-Bereich als viele andere Event-Attraktionen.

Die Bike-Show ist nun mit über 60 ausgestellten Motorrädern komplett belegt – und die Jury hat alle Hände voll zu tun, sich durch Luna Park und das Bikeshow-Zelt zu kämpfen um die besten Bikes in 9 verschiedenen Klassen auszuwählen! Micke Persello, Onno Wieringa und „Motographer“ Horst Roesler verbrachten etwa 3 Stunden mit dieser anspruchsvollen Aufgabe – und die Qualität der auf dem BIKER FEST ausgestellten Motorräder erforderte ausgiebige Diskussionen, um zu bestimmen, welche Custom-Kreation in welche Kategorie passt! Die Vielfalt der auf dem BIKER FEST ausgestellten Custombikes ist riesig – mit vielen italienischen und japanischen Marken, die zu herausragenden Einzelstücken umgebaut wurden. Dies könnte die erste Veranstaltung überhaupt sein, bei der ein Yamaha „Road Star“ basierter Bagger die Harleys geschlagen hat! Eine ganze Reihe von Motorrädern hatte „Championship“-Qualität – die BIKER FEST-Motorradshow war traditionell ein Teil der AMD-Weltmeisterschaft – und eine ganze Reihe von Bikes wurde gebaut, um auf diesem Niveau zu konkurrieren.

Kaum ist die Jurierung gemeistert, geht die Action auf der Hauptbühne weiter: Der „Pin-Up Contest“ hat sich zu einem beliebten Showteil entwickelt, der inzwischen weit über eine simple Präsentation der Ladies auf dem Laufsteg hinausgeht. Jedes Pin-Up Girl hatte eine kleine Show-Einlage mit einer Geschichte zu erzählen – natürlich mit dazu passender Musik! 11 Pin-Up-Stories sorgten für Unterhaltung beim Publikum, welches den Platz vor der Hauptbühne ausfüllte. Anschließend streiften die Pin-Ups über das Veranstaltungsgelände – und die meisten kehrten am Sonntag als Mitfahrerinnen zum Autokorso zurück.
Die traditionelle „Licht-Parade“ startete um 19 Uhr in die Stadt: Mehrere tausend Motorräder rollten vom Luna Park in die Innenstadt von Lignano, vorbei an den Stränden und der „Terazza del Mare“ und kehrten zum immer noch überfüllten Veranstaltungsgelände zurück, das nun bis zum Anschlag voll war. Die Party am Samstag war noch wilder als am Vortag – wer hätte gedacht, dass eine reine Mädchenband Sex Pistols-, Clash- und Ramones-Songs im coolen Stil der 70er Jahre spielen würde! Und das war nur der Auftakt einer langen Partynacht im Luna Park und in der Innenstadt von Lignano!

Tag 4: Sonntag – Showtime und die Party geht weiter!

Während die meisten Veranstaltungen in Europa sonntags langsam „ausklingen“ und Besucher und Fahrer sich auf den Weg nach Hause machen, gibt das BIKER FEST nochmal richtig Vollgas – im wahrsten Sinne des Wortes! An diesem Morgen ist der Parkplatz am Luna Park nur für US-Autos und Motorräder reserviert – und Hot Rods, American Classics und Muscle Cars kommen in Scharen! Zur gleichen Zeit versammelt sich der Distinguished Gentlemen’s Ride auf dem Demo-Ride-Gelände, immer noch sind die Probefahrten von interessierten Testfahrern bedrängt, jetzt inmitten der aufgedressten Motorradfahrer in Anzügen und Abendkleidung. Die Auto-Parade startet um 11 Uhr und schiebt sich fast zwei Stunden lang durch Lignano, begrüßt von Sonntagstouristen und Strandbesuchern, die einen sonnigen Morgen am Strand genießen! Während die V-8-Motoren in die Stadt rumpeln, treffen sich Tesla-Besitzer in aller Ruhe auf demselben Veranstaltungsgelände im Stadion, auf dem am Vortag Sportwagen und tiefergelegte Oldtimer ein großes Treffen hatten. Im Luna Park stimmen weitere Bands die Menge auf die Siegerehrung der Bike-Show ein – ein weiterer Höhepunkt für die Erbauer am Sonntag.

Die BIKER FEST-Gründer Moreno und Micke Persello sind bei der Zeremonie anwesend: In den letzten Jahrzehnten haben hier einige der besten europäischen Schrauber teilgenommen. Die Kreativität der italienischen Customizer ist herausragend, aber auch aus den Nachbarländern Österreich und Deutschland gab es in diesem Jahr coole Bikes, von denen es mehrere in den Kreis der Sieger schafften. Darunter Peter Penzenstadler als Sieger der „Freestyle“-Klasse mit einem neuen radikalen Chopper, der auf dem BIKER FEST 37 seine Premiere feierte. Der Titel „Best of Show“ blieb in Italien: Die spektakuläre „Hubless“ Turbo-Sportster „Miss Penny“ von Mannaia wurde in zwei Jahren harter Arbeit für die nicht mehr stattfindende Weltmeisterschaft gebaut. BIKER FEST hielt dennoch an der Tradition des AMD-Partnerstatus fest – und vergab, neben dem Best of Show, weitere drei Top-Preise für die besten Custombikes des Events: Die exklusiven Aufbauten waren die von VM-Cycles gebaute 1980er BMW R100 RS, Niko Bikes‘ herausragender Evo-Chopper und „Arcadia“, ein 1968er Early Shovel Chopper von DMC Toys for Men.

Bike Show

Das Gruppenfoto aller Gewinner beendete zwar die Trophäenverleihung, aber nicht die Arbeit: Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Siegerbikes und Customizer zu einem Fotoshooting geladen, welches bis in den späten Nachmittag hinein andauerte, denn nebenan lief die Veranstaltung noch auf Hochtouren. Weil alle Aktivitäten kostenlos sind, ist es schwierig, die Besucher zu zählen – zumal viele Einwohner von Lignano inzwischen die Veranstaltung besuchen, denn es ist nur eine kurze Fahrradtour vom Stadtzentrum zum Luna Park. Zweifellos war dies eines der größten BIKER FEST’s in Lignano überhaupt – und wenn es etwas Gutes gab das aus der COVID-Pandemie hervorging, dann war es die Tatsache, dass Lignano nun zwei Versionen der Veranstaltung hat: Die „Italian Bike Week“ findet dort vom 14. bis 17. September statt, gleich nach der European Bike Week. Eintragen in euren Kalender – und habt eine tolle Zeit an den Stränden von Lignano!

Flashback Biker Fest 2016

Auf die andere Seite: Tour nach Marano Lagunare mit Thunderbike’s „Blue Bandit“

Für die Veranstaltung 2016 stellte Custom Chrome Europe die von Thunderbike gebaute „Blue Bandit“ auf dem BIKER FEST vor und brachte „Blue Bandit“ und die von Cult Werk gebaute „Gunslinger“ VRSCDX Night Rod Special für eine Fotosession auf die Uferseite der Lagune. Marano Lagunare liegt in bequemer Sichtweite nördlich von Lignano, ist aber über Land satte 33 km vom Luna Park entfernt. Die einfache Fahrt über kleine Landstraßen dauert etwa eine Stunde und führt durch das landwirtschaftliche Hinterland der Lagune. Neben schönen Fotomotiven gibt es noch einen besonderen Grund die kleine Stadt zu besuchen: Zum Essen! Dies ist ein aktiver Fischereihafen und nirgendwo sonst kann man so frischen Fisch essen. Im Hafenrestaurant springt er quasi frisch aus dem Netz!

CCE Marketing Manager Axel Scherer und „Motographer“ Horst Roesler rollten die beiden Bikes zu einem ansprechenden „Doppelshooting“ auf den Fischmarkt gegenüber der Innenstadt – und genossen danach ein frisch gefangenes Mittagsmahl. Harley-Träume werden beim deutschen Custombike- und -Teile-Spezialisten „Thunderbike“ seit mehr als drei Jahrzehnten Wirklichkeit – und das „Blue Bandit“ Projekt war das sechste in einer langen Geschichte zwischen Custom Chrome Europe und dem Hamminkelner Customparts-Hersteller, der sich zu einem der profiliertesten Harley-Händler Europas entwickelt hat. Die „Bolt On and Ride“ Softail für die Saison 2016/17 basiert auf einer ungewöhnlichen Wahl aus der Harley-Davidson Modellpalette, die in puncto Finish, Technologie und Stil immer auf dem neuesten Stand ist: Dieses elegante und schlank wirkende Fahrzeug basiert auf dem klassischen „Muscle Bike“ von HD, der FLSTF „Fat Boy“! Mit vielen neuen Komponenten und dem Anspruch, ein homologierbares Custombike zu bauen, das den „Big Wheel“-Style hat und gleichzeitig die volle Funktion des serienmäßigen Advanced Breaking System (ABS) beibehält, hat Thunderbike ein großartiges Motorrad gebaut!

Text & Fotos: Horst Roesler, Motographer

Newsletter

Mit dem Thunderbike Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben über Thunderbike Custombikes, Harley-Davidson Neufahrzeuge, Gebrauchtfahrzeuge, Custom Parts, Zubehör, Events, Bekleidung, Aktionen und Vielem mehr! Das Abo kann jederzeit durch Abmeldung in unserem Newsletter beendet werden. Eine Weitergabe Deiner Daten an Dritte lehnen wir ab. Du bekommst zur Bestätigung nach dem Abonnement eine E-Mail (sog. "Double Opt-In") - so stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Dich in unseren Newsletter eintragen kann.

Support
loading