loading

Moto Club Faro (PT)

Speedweek (USA)

Sturgis Rally & Races (USA)

1.-10.August2025

STURGIS 85th - Tips für den Besuch!

1. - 10. August 2025 – was gibt’s zu sehen auf dem größten Motorradevent weltweit?

Wer einmal in Sturgis war – und der Name „Sturgis“ umfasst längst ein Gebiet welches sich von den Badlands in South Dakota über die gesamten Black Hills bis zum „Devils Tower“ im benachbarten Wyoming erstreckt – wird es immer wieder besuchen wollen. „Freiheit“ ist hier mehr als nur ein Wort – trotz aller Beschränkungen in Bezug auf Geschwindigkeit und Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit – diese Landschaften sind so weitläufig und so schön, dass man sie immer wieder neu erleben möchte.

Sturgis Mainstreet, von einem der beiden Tower aus gesehen, welche das „Herzstück“ der Sturgis Mainstreet markieren.

Nur wenige Orte in Amerika bieten eine solche Vielfalt an verschiedensten Landschaftsformen auf einem so „kleinen“ Gebiet. Die Sturgis Rally ist immer einen Besuch wert, aber auch in ständigem Wandel: Seit dem ersten Besuch des Autors 1998 haben viele neue Orte und Attraktionen eröffnet, sind aufgeblüht, untergegangen, abgebrannt oder in Konkurs gegangen: Als kleines Spiegelbild Amerikas kann man hier – scharf fokussiert wie unter einem Vergrößerungsglas – den amerikanischen „Pioniergeist“ erleben.

Konzentriert auf knapp 10 Rallyetage gibt es so viel zu sehen und zu erleben, dass man niemals alles sehen kann. Nicht mal annähernd! Auch hier sind nur ein paar Vorschläge der Highlights die man während einer Rally erleben kann.

Das „Mekka der Motorräder“ ist zu einem Muss für jeden Harley-Davidson- und Indian-Fahrer geworden. In den letzten 30 Jahren hat sich der Parkplatz auf der Mainstreet um viele Blocks erweitert, so dass die Tower inzwischen in beide Richtungen blicken. Hier schlägt das Herz von Sturgis – im 4-Takt der Big Twin Motoren.

STURGIS 85th Die Highlights im Überblick.

1. - 9. August 2025. Von den Badlands von South Dakota zum „Devils Tower“ in Wyoming: Motorräder bevölkern die Black Hills!

Showtime: Sturgis Mainstreet wie sie sich an jedem Nachmittag darstellt: Vollgeparkt mit Motorrädern.

Sturgis aus der Vogelperspektive. Der „City Park im Vordergrund war bis in die 80er Jahre als Campground ausreichend.

Lazelle Street ist die Hauptdurchgangsstraße durch Sturgis – hier liegen auch der J&P Cycles Shop, hochkarätige Aussteller und das Besucherzentrum.

Sturgis aus der Luft: Links die Lazelle Street von West nach Ost mit mehreren 4-Way Stops, während die Mainstreet bereits mit Motorrädern gut gefüllt ist.

Die Sturgis Rally, mit den Events welche sich über mehr als 150 Meilen von den malerischen Badlands in South Dakota bis nach Hulett in Wyoming erstreckt, hat sich zu DEM wichtigsten Motorradereignis in den USA entwickelt. Buchstäblich Hunderttausende von Motorradfahrern rollen nach South Dakota und konzentrieren sich vor allem auf das weite Gebiet zwischen Rapid City bis Spearfish, einschließlich der Touristenstädte Deadwood, Lead und vielen anderen Touristenorte in den Black Hills. Das Thunderbike-Team ist bereits mehrfach in die Black Hills und nach Sturgis gereist, insbesondere 2006 und 2008, nachdem es die Europameisterschaft auf der Custom Chrome Europe Dealer Show 2006 mit „Spectacula“ und 2008 mit „Open Mind“ gewonnen hatte. Im Jahr 2012 gewann Thunderbikes „Paintless“ den prestigeträchtigen Titel des „Weltmeisters“ bei der in Sturgis ausgetragenen Meisterschaft – und bei allen Besuchen genoss das Team die unglaubliche Vielfalt an Veranstaltungen, Attraktionen und Landschaften in den Black Hills von Rapid City bis Spearfish. Auch im Jahr 2025 werden vier wichtige „Hot Spots“ die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich ziehen: Der Buffalo Chip Campground, Black Hills Harley-Davidson vor den Toren von Rapid City, die Westernstadt Deadwood und – natürlich – Sturgis selbst, wo die „Mainstreet“ nur eine von vielen Attraktionen ist.

Ankunft in Sturgis/SD. In Rally-Zeiten kann. Man an die Einwohnerzahl gerne mal ein bis zwei „Nullen“ anhängen! Und da sind die Campgrounds außerhalb nicht mitgezählt!

Stuntaction in der Straßen von Sturgis: Jetzt auch auf legalen Shows!

Coole „Hillbilly Customs“ rollen zu jeder Tageszeit über die Mainstreet: Die „Mowasaki“ ist ein Crossover von Kawasaki und International Harvester Rasenmäher!

Mainstreet Sturgis ist dort wo die Bikes Tag und Nacht rollen – mehr als nur Motorräder. Zwischen 2.00 Uhr nachts und 6.00 Uhr morgens ist die Straße zu räumen. Dann rollt die Stadtreinigung!

Wie jeder, der schon einmal in Sturgis war, weiß: In und um die Black Hills herrscht nicht nur Sonnenschein. Die sanft geschwungenen Hügel lassen einen vergessen, dass man sich in Wirklichkeit in den Bergen befindet: Am Harney Peak erheben sich die Berge bis auf 7.424 Fuß (2.263), die Höhe von Sturgis selbst beträgt beeindruckende 3.422 Fuß (1.043 Meter). So hoch wie die meisten Skigebiete in den europäischen Alpen. Es ist also mit schnellen und heftigen Wetterwechseln zu rechnen. Wenn ein Tag mit moderaten Temperaturen und ohne Regen beginnt, können Gewitter am späten Nachmittag und frühen Abend jederzeit zuschlagen – und man kann sehen, wie sie sich über den Black Hills entwickeln. Nieselregen und Hagelkörner mit einem Durchmesser von bis zu 3 Zoll können auf Fahrräder, Zelte und die unglücklichen Fahrer, die im Freien erwischt wurden, einschlagen! Der Wind bläst mit 60 bis 70 mph! Es lohnt sich immer, den Himmel über den Black Hills zu beobachten – und so früh wie möglich in Deckung zu gehen oder zu fliehen.

STURGIS 85th: Buffalo Chip – Action rund um die Uhr!

„Es war sicherlich nicht „Business as Usual“, als fast 500.000 Biker aus den ganzen USA im Sommer 2020 nach South Dakota kamen, um nicht nur das 80-jährige Jubiläum der legendären Veranstaltung zu feiern: Sturgis war das mit Abstand größte Motorradtreffen des Jahres und – auf dem Buffalo Chip Campground – wohl auch das größte Open-Air-Musikfestival des Jahres 2020. Weltweit. Trotz oder gerade wegen Covid! 2025 könnte der Event wohl noch größer werden, sowohl in Sturgis selbst, als auch auf dem Buffalo Chip Campground. Die Buffalo Chip Aktivitäten gliedern sich in die Campground & Konzert Aktivitäten, welche als komplettes Rally-Paket oder als Einzelkonzerte gebucht werden können, PLUS die „Free off Charge“ Buffalo Chip „Crossroads“ Aktion, die freien Zutritt auf Bikeshows, Stunt Action und Customizer-Infostände außerhalb des eingezäunten Konzerttheaters bieten. Hier gibt es für jeden Custombike-Enthusiasten viel zu sehen!

In 2025 wird die Sturgis Buffalo Chip’s „Custom Series“ die größte Motorradshowreihe der Welt sein: Eine Woche mit 12 thematisch unterschiedlichen Bikeshows – darunter auch die legendäre „Rats Hole Chopper Custom Show“ am Donnerstag, dem 7. August – und der prestigeträchtigen Motorradausstellung „Motorcycles as Art“, welche die ganze Woche in einem eigens dafür errichteten Gebäude außerhalb des Campgrounds zu sehen ist. Zusätzlich gibt es eine Reihe außergewöhnlicher Stuntshows, die mit spektakulären Motorradstunts für Furore sorgen werden! Das diesjährige „Anniversary“-Konzertprogramm im Chip umfasst Top-Acts wie ZZ Top, Gene Simmons Band (Ex-KISS), Buckcherry, Nickleback, Marilyn Manson, Stone Temple Pilots und viele mehr! Alle Informationen werden unter www.buffalochip.com und www.buffalochip.com/events/crossroads-events/ bekannt gegeben. Und aufgepasst: Zur Zeit der Top-Konzerte ist die Hauptroute von Sturgis nach Buffalo Chip buchstäblich „voll“ mit Besuchern!

Mit der „Crossroads“ Event-Location außerhalb des Camping- und Konzertgeländes lockt der Buffalo Chip auch andere Besucher. Hier zeigen die legendären “Seattle Cossack” ihre Motorradakrobatik auf alten Harley-Davidsons.

Schon die Anfahrt auf den Buffalo Chip “in Aktion” ist ein beeindruckender Anblick! Gelegen am Abzweig von US-79 (nach Reva) und US-34 (nach Pierre), kann man den riesigen Campground kaum übersehen. Hier die Ansicht während des 75. Jubiläums im Jahre 2015!

Der riesige Büffel und eine gigantische US-Flagge markieren den Haupteingang zum Chip. Sturgis “Insiders” sehen bereits die Ansammlung von Wolken üder den Black Hills, die am Abend auch etwas Feuchtigkeit nach Sturgis bringen kann

Die „Buffalo Chip“ Lady ist ein Markenzeichen des Chip und hat ihren Platz in der Konzertarena.

STURGIS 85th: Unterwegs in den Black Hills

Es ist ein großartiges Erlebnis in den Black Hills auf dem Motorrad unterwegs zu sein, aber zusätzlich zu den Tausenden von Motorrädern sind auch ebensoviele Auto-Touristen in den Black Hills unterwegs! Ein Blick auf die Landkarte und die Höhenlinien zeigt, dass man überall in South Dakota „alpinen“ Klimabedingungen ausgesetzt ist! Die Basishöhe des Mittelwest-Plateaus liegt selbst in den „Plains“ von South Dakota fast 1.000 Meter über dem Meeresspiegel. Das vergisst man leicht, wenn man bei Sonnenschein und 30+ °C fährt, ja sogar ohne Helm und ohne schwere Lederjacken unterwegs sein darf. (Achtung! Brille ist Pflicht!)

Doch auch im August kann es jederzeit zu Gewittern, Regen, heftigem Hagelschlag und mehr kommen! Aus eigener Erfahrung heraus kann der Autor nur unterstreichen, wie wichtig es ist, bei jeder Tour eine Regenausstattung dabei zu haben – und zumindest eine Idee, wo man sich unterstellen kann, wenn ein Gewitter aufzieht! Massive Hagelstürme und sogar Erdrutsche haben während der Rallye auch schon Schäden an abgestellten Motorrädern verursacht, aber diese Extremereignisse sind eher selten.

Gerd Scheidel passiert einen von drei Tunnels die für die berühmte „Ringelschwanz“ Straße durch den Fels der Black Hills gebohrt wurden. Alle Tunnel sind auf das Memorial ausgerichtet, doch vor allem der erste bieten diesen einmaligen „Durchblick“ für Fotos mit den Präsidenten.

Mount Rushmore ist zudem eine Ziel für Frühaufsteher! Die Sonne scheint vor allem am Vormittag auf die Präsidentenköpfe. Und am Vormittag bekommt man auch noch ohne Probleme einen Parkplatz am Besucherzentrum! Das füllt sich im Laufe des Vormittags schnell.

Ein riesiges Netzwerk von Normal- und Schmalspur-Eisenbahnen durchzog nach der Goldrauschzeit die Black Hills, das letzte verbliebene Streckenstück ist die als Museumsbahn betriebene“Black Hills Central Railroad” welche in den Sommermonaten von Keystone nach Hill City dampft.

Vielleicht der grösste „Rip-Off” in den Black Hills. Aber trotzdem man anschauen: Das “Crazy Horse” Monument soll das „Indianische Gegenstück“ zu Mount Rushmore werden, doch nach dem Baubeginn 1948 dümpelt das Projekt nur in Trippelschritten vor sich hin.

STURGIS 85th: Die wilde Schönheit der„Badlands“

Die Badlands von South Dakota sind eine einzigartige Wildnis; Eine Landschaft deren Wildheit sich nicht in Worte fassen lässt. Sie sind ein „Muss“ bei jedem Sturgis-Besuch, viel näher gelegen als der „Devil’s Tower“ in Wyoming, aber ebenso einzigartig in ihrer Geologie und den verschiedenen Landschaftsformen! Der Autor verbringt in der Regel mindestens eine Nacht in einem der zwar überteuerten, dafür aber hervorragend gelegenen Motels in der Nähe des Cedar Pass, von denen aus man bei Sonnenuntergang/Sonnenaufgang schnell auf die schönsten Stellen der „Loop Road“ gelangt.

Am frühen Morgen und in den letzten Abendstunden bieten die Badlands ein einzigartiges Spiel aus Licht und Schatten auf den bunten Felsen und am Himmel. Nachts bietet sich ein einmaliger Blick auf die Milchstrasse!

Sonnenuntergang auf der „oberen Etage“ der Badlands Loop Road. Die Wolkenformationen werden durch die untergehende Sonne buchstäblich „entflammt“!

Die „Badlands Loop“ ist die Hauptroute bei einem Besuch im Badlands National Park in South Dakota.

Sunset at the Badlands: Spektakulär, aber noch nicht das Ende des Tages! Ohne größere Städte oder Ansiedlungen kann man von den Badlands aus perfekt die Sterne beobachten!

Wall, direkt an der Interstate gelegen, bietet zwar mehr Attraktionen, ist aber zu weit vom Parkeingang entfernt und hat außerdem jene „Lichtverschmutzung“, durch die man den spektakulären Nachthimmel über den Badlands verpasst, der ein wichtiger Teil des atemberaubenden Erlebnisses ist. Es gibt auch Schotterstraßen in den Park hinein und aus ihm heraus – und Scenic ist definitiv eine Stadt, die man gesehen haben muss – aber wer die Badlands nur kurz besuchen will, sollte die „Loop Road“ benutzen. Zahlreiche Stops an den ausgewählten spektakulären Aussichtspunkten sind garantiert! Hier haben die Indianer die Büffel gejagt, indem sie sie einfach über die Klippen trieben! Lasst euch diese einzigartige Landschaft nicht entgehen!

Achtung Klapperschlangen! Klapperschlangen kann man jederzeit auf der Straße und im Gelände antreffen. Sie ruhen sich auf dem warmen Asphalt aus! Die Biester sind BLITZSCHNELL und können auch aus größerer Distanz hoch und weit springen! Selbst aus dem Auto fotografieren (wie hier) ist nicht ohne Risiko!

Wie im Wild West Film: Das Schild vom “Longhorn Saloon” in Scenic ist ncht so einladend wie der Saloon in Mitte von Niegendwo. Ein absolutes „Muss“ für jeden Sturgis-Trip.

Scenic in den Badlands von South Dakota: Eine Geisterstadt für Biker.

Der tiefer liegende Teil der Badlands Loop Road nahe „Scenic“. Ein oder zwei Nächte in dieser grandiosen Landschaft sollte man vor oder nach der Rally einplanen!

STURGIS 85th: Devils Tower und der Hulett Run

Zwei Fakten und Termine, die sich jeder Sturgis-Besucher merken und beherzigen sollte, denn sie sind noch immer „Geheimtips“: Mittwoch und Hulett/Wyoming! Ein winziges Städtchen in Wyoming, kaum 10 Meilen vom Devil’s Tower entfernt – mit +/- 400 Einwohnern – ist DAS Ziel für Zehntausende von Motorradfahrern am Mittwoch der Sturgis Rally. Wyoming ist in seinen Gesetzen etwas lockerer als South Dakota, weshalb hier ein „Hauch“ von Old Sturgis durch die Straßen weht. Früher nannte man es „Pig Roast“, heute „Ham ‚n‘ Jam“ – aber es ist mehr! Auch in Form von Gummi der in Rauch aufgeht! Am besten ist es, früh aufzustehen und gleich den ganzen Tag einzuplanen! Devils Tower bei Sonnenuntergang ist ein Traum. Jede Zeit die man hier verbringt, ist einzigartig: Lava-Felsformationen gibt es auch anderswo auf der Welt, aber nicht in dieser überwältigenden Schönheit! Und nachts wird man viele „Unheimliche Begegnungen der dritten Art“ haben.

Der Kern eines Vulkans, von den Wassern des Belle Fourche River freigelegt, bietet aus jedem Blickwinkel und jeder Entfernung einen spektakulären Anblick! Es ist sehr empfehlenswert, nach der Rallye mit mehr Zeit zurückzukommen! Ebenso wie ein Spaziergang um den Vulkankern! Kein Bild kommt auch nur annähernd an die urige Größe dieses massiven Stücks Fels heran. Es gibt ein Museum/Info-Shop mit wissenwerter Literatur – und vor dem Besuch sollte man den kultigen Spielberg-Film nochmal anschauen! Das Mindeste was man einzuplanen sollte, ist ein 2-stündiger Besuch, Aber um den Felsen zu besteigen und seine massive Struktur zu erleben benötigt locker einen Tag! Kein Wunder, dass die Indianer viele Legenden um die Entstehung dieses Vulkankerns hatten! Ein WICHTIGER Tipp: Egal wie voll euer Motorradtank ist: Tankt in Sundance auf, bevor es zum Devils Tower und Hulett weiter geht: Am Mittwoch merken zehntausende Biker wie leer ihr Tank ist!

DIE Supertour – und zugleich der „Event im Event“: Devils Tower in Wyoming ist immer einen Abstecher wert. Die Wanderung um den Berg ist es ebenfalls…

Warten auf UFO‘s? “Unheimliche Begegnung der Dritten Art“” von 1977 etablierte Devils Tower als eine der Touristenattraktionen in Wyoming!

Schon zur Zeit der Indianischen Besiedlung war Devils Tower eine Kultstätte und ein heiliger Barg voller Mythen uns Sagen.

Ein atemberaubendes Erlebnis: Sonnenuntergang am Devils Tower. Wer kann, sollte sich die Zeit für den Sternenhimmel nehmen!

STURGIS 85th: Der Wilde Westen in Deadwood und in Sturgis…

Mit seinen Saloons, der Mainstreet und den zahlreichen Hotels in und um die Stadt ist Deadwood mittlerweile genauso überlaufen wie Sturgis selbst – und ist Zielpunkt mehrerer „Charity Rides“ von Sturgis nach Deadwood. Die Stadt wurde in den Jahren des Goldrausches nach 1874 gegründet und ignorierte damit alle zuvor geschlossenen Verträge mit den Indianern. Infolge des Goldrausches entstanden überall in den Black Hills nahe den Schürfstellen neue und oft kurzlebige Siedlungen, von denen Deadwood eine der berüchtigsten und legendärsten war. Die heutige Eisenbahnlinie durch South Dakota und Sturgis ist unbedeutend und dient nur noch dem Güterverkehr, wenn überhaupt mal ein Zug fährt. Das ausgedehnte Eisenbahnnetz der Goldgräberzeit ist verschwunden, heute sind nur noch „Inseln“ vorhanden. Deadwood selbst ist zu einem „Wildwest-Disneyland“ geworden – und besonders während der Rallye-Tage ist die Stadt randvoll mit Bikern.

„Full House“ beim Deadwood „Legends Ride“ von Sturgis kommend. Park-Optionen selbst für Motorräder kommen hier an ihre Grenzen, wenn die Charity Paraden auch die Nebenstraßen für mehrere Stunden lahmlegen.

Motorrad Parkraum streckt sich bis in die Straße nach Lead, der ehemaligen Goldmine in den Black Hills.

Die Girls werden älter mit den Jahren, aber es gibt auch jedes Jahr Neuzugänge.

David Uhl ist einer der Szenekünstler die Kunstwerke für den guen Zweck des „Legends Ride“ spenden.

Spuren des Wilden Westens sind in den Black Hills dennoch überall zu finden: Zum Schutz der Siedler vor Indianerangriffen wurden mehrere neue Forts gebaut, darunter Fort Meade, ursprünglich näher am Bear Butte gelegen, um die Indianer besser beobachten zu können: Der Berg ist – wie so viele Gipfel in und um die Black Hills – den Indianern bis heute heilig. Der Grundstein für das heutige „Fort“ wurde erst im August 1878 gelegt – und wer in Sturgis ist, sollte ihm einen Besuch abstatten. Wichtig für echte US-Patrioten: Hier wurde „The Star Spangled Banner“ geschrieben, heute die amerikanische Nationalhymne!

STURGIS 85th: Eine Woche US-Motorsport satt!

Die Geschichte der Sturgis Rallye und der dazugehörenden Rennen kann nicht ohne den Begriff „Racing“ erzählt werden. Rennen spielten schon immer eine wichtige Rolle im Rallye-Kalender – und auch heute noch gibt es während der Rallye-Tage jede Menge Rennaction: Dragracing auf dem 1/8 Mile Sturgis Dragway, Hillclimbing, organisiert vom Buffalo Chip Campground oder den Jackpine Gypsies und Dirt Track Racing auf zahlreichen Short Track und Long Track Strecken in Sturgis selbst oder im nahen Rapid City. Eine vollständige Liste der Veranstaltungen (die möglicherweise gar nicht vollständig ist, da die Rallye häufig „externe“ Veranstaltungen gerne ignoriert) finden man auf:

Blick auf die Buffalo Chip „Hillclimb“ Strecke. Krasse Renn-Action findet man direkt neben der besten Konzert-Arena außerhalb von Sturgis.

Einzigartig im Hillclimbing, erlaubt die Buffalo Chip Rennstrecke eine Art „Uphill Dragracing“, bei denen zwei (!!) Hillclimber Seite an Seite bergwärts stürmen! Eine Herausforderung an Fahrer und Streckenhelfer!

Besonders bei gleichwertigen Konkurrenten werden die haarscharfen Rennen extrem spannend!

S&S Demo Rides des damals neuen S&S „Twin Cam“ Motors auf der Sturgis Achtelmeile lockten zahlreiche Tester auf den 1/8 Mile Dragstrip

STURGIS: Thunderbike on the road!

Das THUNDERBIKE-Team war schon mehrmals bei der Sturgis Rally und hat mit spektakulären Motorrädern an der „World Championship“ teilgenommen!  Musste sich das Thunderbike Team mit der Spectacula 2006 noch mit dem Titel des Vize-Weltmeister zufrieden geben, war es 2012 dann soweit, mit der Painttless gewann Thunderbike den World Championship in Sturgis. Schaut euch die exklusiven Thunderbike Top-Custombikes an!

STURGIS 2006: Spectcula

Dieses Bike wurde komplett am Zeichenbrett entworfen. Wichtig war dabei, keinem Trend zu folgen sondern Form und Ausführung eine eigene Handschrift zu geben. Es gab keinerlei Rahmenbedingungen! Von der ersten Skizze bis zum Baubeginn vergingen ca. 6 Monate. Die Bauzeit selbst bis zum fahrfertigen Rohling betrug 4 Monate. Ein weiterer Monat wurde für Lack, Chrom und die Endmontage benötigt. Die Spectacula wurde 2006 u.a. Europameister in Mainz und Vize-Weltmeister in Sturgis.

STURGIS 2008: Open Mind

Der „Open Mind“-Radsatz sollte etwas Besonderes sein und nicht „von der Stange“ kommen. Das „5-Sterne-Design“ wurde nach dem allgemeinen Thema des Projekts skizziert und dann CNC-gefräst. Jede der fünf Speichen wiederholt das „Star“-Thema in einem 3-dimensionalen Muster um die Nabe. Die extrem cleane Frontpartie weist keine sichtbaren Kabel oder hydraulischen/pneumatischen Leitungen auf – alles ist versteckt und intern. Die Gabel wird durch pneumatischen Druck in Fahrposition gehoben.

Let’s roll: Thunderbike’s European Championship Sieger im „New School“ Stil „on the road“ nahe Sturgis/South Dakota

Erst nach dem „World Championship“ in Sturgis erlaubte sich Andreas Bergerforth einen Ausritt auf „Open Mind“: Wo sonst kann man so eine atemberaubende Maschine mit den Haaren im Wind geniessen…

Andreas Bergerforth: „darum geht es beim Bau dieser Bikes – wenn’s nicht fährt, macht es auch keinen Sinn…“

Bear Butte, nördlich von Sturgis, ein donnerndes Grollen rollt über die noch ruhigen Straßen und nähert sich von Sturgis: Das Team Thunderbike eskortiert „Open Mind“ zum Fotoshooting. „Jetzt pfeife ich auf Kratzer oder Macken – es ist Zeit zu fahren“…

STURGIS 2012: Painttless

Text & Fotos: Horst »Motographer« Rösler

Harley & Kustom Events

4.-7.Dezember2025

Intermot

Die große Motorradmesse in Deutschland. Neuer Termin, neues Motto, neues Konzept - und ab sofort jährlich. In Köln auf der Messe nahe dem Rheinufer.

Details anzeigen mehr Infos beim Veranstalter
Newsletter

Mit dem Thunderbike Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben über Thunderbike Custombikes, Harley-Davidson Neufahrzeuge, Gebrauchtfahrzeuge, Custom Parts, Zubehör, Events, Bekleidung, Aktionen und Vielem mehr! Das Abo kann jederzeit durch Abmeldung in unserem Newsletter beendet werden. Eine Weitergabe Deiner Daten an Dritte lehnen wir ab. Du bekommst zur Bestätigung nach dem Abonnement eine E-Mail (sog. "Double Opt-In") - so stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Dich in unseren Newsletter eintragen kann.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Brevo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Support
loading