loading
  • Home
  • 110. Geburtstag

110. Geburtstag

2013 - Alle Wege führen nach Rom!

Dass Rom ein ziemlich cooler Austragungsort für einen Harley-Davidson Geburtstag sein würde war nicht nur den Italienischen Harley-Ridern klar! So viele Touren-Option auf dem Weg über die Alpen, so viele Routen durch Toskana und um die „Ewige Stadt“ herum – und die Sehenswürdigkeiten aus 3.000 Jahren Geschichte warteten nur darauf mit dem Motorrad „erfahren“ zu werden.

Dass die Besucher von Rom einiges zu sehen bekam, dafür sorgte schon die Wahl der Eventsites: Der Hafen von Ostia und das Olympia-Gelände für 1940 lagen zwar nur 40 km auseinander – dafür aber an entgegengesetzten Enden der Stadt. Über die Autobahn in 1 h zu erreichen, konnte eine Stadtdurchfahrt auch mal zwei Stunden dauern. Vorbei allerdings an einmaligen Sehenswürdigkeiten wie dem Colosseum, dem Pantheon oder dem Vatikanstaat! Tatsächlich ließ sich auch der neue Papst nicht lumpen und zelebrierte einen Gottesdienst im Petersdom. Und segnete am nächsten Tag die Bikes in einer riesigen Zeremonie vor tausenden von Teilnehmern welche die Straßen zum Petersdom komplett zugeparkt hatten.

Wer sich mit der römischen und italienischen Geschichte auch nur ein bißchen beschäftigt hatte, konnte den Event für eine Mega-Tour nutzen, für welche die Zeit gar nicht reichen konnte. Um die tausende Parade-Teilnehmer von Ostia durch die Innenstadt am Colosseum vorbei über die Via dei Fori Imperali zu schleusen, teilte man die Parade in mehrere Gruppen. Was auf typisch „italienische“ Art endete: Nur ein Bruchteil der Teilnehmer kam am Olympiagelände an, Rom „verschluckte“ die Teilnehmer schon auf dem Weg zum Gelände. Das schöne am 110. Harley-Jubiläum in Rom: Jeder konnte für sich das beste aus dem Event herausholen!

„Deal!?“ – Willie G. mit Joseph Ratzinger, hier noch als Papst Benedikt XVI. – besiegelten den Vatikan-Deal. Ratzinger trat am 28. Februar 2013 zurück, sein Nachfolger Franziskus übernahm die Harley Segnung. (HD Presse Foto)

MEHR LADEN  

2013 – Milwaukee wird Routine

Mit den Feierlichkeiten zum 100. und 105. Geburtstag im Hinterkopf fällt es schwer ein Fazit über den 110. Geburtstag in Milwaukee zu ziehen. Definitiv überzogen waren die Hotelpreise im Umkreis von 60 km – was sicher auch ein Grund für den rapiden Abfall der Besucherzahlen war. Harley-Davidson gab sich Mühe, die Stadt hieß die Besucher willkommen und doch war das geschrumpfte Interesse auf allen Eventsites fühl und sichtbar!

Trotz attraktiven Bands war der Summerfest Ground bei weitem nicht so gut besucht wie noch 2008 und die Harley-Aktivitäten konzentrierten sich auf das Museumsgelände und eine „Customizer Village“ im Veterans Park zeigte eine eher enttäuschende Beteiligung von Zubehörmarkt und Customizern. Immerhin gab es am Museum eine Bikeshow im Zelt und eine sehenswerte „Ride-In“ Bikeshow, welche zahlreiche rare Motorräder lockte.

MEHR LADEN  
Newsletter

Mit dem Thunderbike Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben über Thunderbike Custombikes, Harley-Davidson Neufahrzeuge, Gebrauchtfahrzeuge, Custom Parts, Zubehör, Events, Bekleidung, Aktionen und Vielem mehr! Das Abo kann jederzeit durch Abmeldung in unserem Newsletter beendet werden. Eine Weitergabe Deiner Daten an Dritte lehnen wir ab. Du bekommst zur Bestätigung nach dem Abonnement eine E-Mail (sog. "Double Opt-In") - so stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Dich in unseren Newsletter eintragen kann.

Support
loading