loading
  • Home
  • 70. Geburtstag

70. Geburtstag

Von Umbrüchen und Pech bei der Planung

Der exakte Zeitpunkt des Umzugs der Motorrad-Endmontage von Milwaukee nach York ist noch immer umstritten – vermutlich weil es auch nicht ohne Probleme ablief. Zeitzeugen sind schwer zu finden. Quellen berichten von 1971-72 – und AMF steckte jede Menge Geld in den Umzug und die Modernisierung der Produktion. Auch die neue Endmontage in York musste eingerichtet werden, war die Fabrik doch im 2. Weltkrieg errichtet worden um Flakgeschütze und Munition zu produzieren.

Juneau Avenue und Eden Road in York lagen 769 Meilen (1.283 km) auseinander. Die Motorenmontage, Kunststoffteile und Lackiererei noch ein paar Meilen mehr. Die Distanz wurde mit einer eigenen Lastwagenflotte überbrückt. Benzin war billig und Harley’s überraschender Schwung durch „Easy Rider“ machte die V-Twins wieder populär.

1973 hätte man feiern können – doch die Umwandlung der Juneau-Avenue Fabrik in ein Warenlager und Bürokomplex dürfte die Stimmung schon getrübt haben. Dann kam der 6. Oktober 1973: Jom Kippur. Ägyptische und Syrische Panzer rollen nach Israel. Zwischen 8 und 9. Oktober beobachteten Amerikanische Aufklärer mit Entsetzten, dass in Israel die Atomsprengköpfe auf die „Jericho“ Raketen montiert wurden. Am 16. Oktober erhöhte die OPEC den Ölpreis um 70% – von US-$ 3 auf 5 pro Barrel – und 1974 auf US-$ 12,–! Das machte alle Kalkulationen hinfällig!

Die nach York/Pennsylvania verlegte Endmontage der Motorräder sorgt 1973/74 für weitere Missstimmung, welche sich 1974 in einem 101-tägigen Streik entlädt. Gestiegene Lebenshaltungskosten als Folge steigender Ölpreise durch den Jom Kippur Krieg schlugen sich auch in den Transportkosten der Harley-Teile von Wisconsin nach York nieder und die Inflation brannte Löcher in die Taschen der Arbeiter. Hört sich irgendwie bekannt an?

Die „Super Glide“ von 1973 war ein Verkaufserfolg aus der Designschule von Willie G. Davidson. „The great American Freedom Machine“ war der Slogan für alle Sportster und Big Twin Modelle, doch Harley hatte mittlerweile ein sehr „buntes“ Programm aus Zwei- und Viertaktern.

Newsletter

Mit dem Thunderbike Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben über Thunderbike Custombikes, Harley-Davidson Neufahrzeuge, Gebrauchtfahrzeuge, Custom Parts, Zubehör, Events, Bekleidung, Aktionen und Vielem mehr! Das Abo kann jederzeit durch Abmeldung in unserem Newsletter beendet werden. Eine Weitergabe Deiner Daten an Dritte lehnen wir ab. Du bekommst zur Bestätigung nach dem Abonnement eine E-Mail (sog. "Double Opt-In") - so stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Dich in unseren Newsletter eintragen kann.

Support
loading