loading

Nightster Special (2023)

Klassischer Auftritt. Moderne Performance.

Klassischer Auftritt. Moderne Performance.

Die 2023er Nightster™ Special ist ein faszinierendes neues Motorrad mit der klassischen Sportster™ Silhouette.

Der flüssigkeitsgekühlte V-Twin bietet atemberaubendes Drehmoment schon bei niedriger Drehzahl, und die Drehmomentkurve glänzt mit flachem Verlauf über den gesamten Drehzahlbereich hinweg. Dank der Fahrmodi kannst Du das Motorrad an Deine Bedürfnisse anpassen.

Dir stehen mehrere vorprogrammierte Fahrmodi zur Verfügung, die noch mehr Fahrsicherheit garantieren. Wähle zwischen den Modi Straße, Regen und Sport oder programmiere Deinen eigenen Modus.

Vivid Black

Vintage-Stil

Die Airbox-Abdeckung ziert ein Medaillon im Stil der 1970er Jahre.

Perfekt für Zwei

Soziussitz und Fußrasten ermöglichen Abenteuer zu zweit.

Vorderradfederung

Die Dual Bending Valve Telegabel optimiert das Handling und stellt sicher, dass der Reifen immer Kontakt zur Straße hat.

Stylische Beleuchtung

Ob Scheinwerfer, Heckleuchte oder Bullet-Blinker, überall kommen LEDs zum Einsatz.

Vivid Black
15.985 €
Farbe
16.265 €
Technische Daten
Länge
2.265 mm
SITZHÖHE, UNBELADEN
715 mm
Bodenfreiheit
120 mm
Lenkkopfwinkel
30
Nachlauf
137 mm
Radstand
1.545 mm
Reifen, vorne, Spezifikationen
100/90-19 57H
Reifen, hinten, Spezifikationen
150/80B16 77H
Reifen, Typ
Dunlop Harley-Davidson Series, diagonal, Schwarzwand
Tankinhalt
11,7 l
Ölmenge (mit Filter)
4,5 l
Gewicht, bei Lieferung
216 kg
Gewicht, fahrbereit
225 kg
Motor 2
Revolution Max 975T
Bohrung
97 mm
Hub
66 mm
Hubraum
975 cm³
Verdichtungsverhältnis
12.0:1
Kraftstoffanlage
Sequentielle elektronische Kraftstoffeinspritzung (ESPFI)
Auspuffanlage
2-in-1; Katalysator im Krümmer
Drehmoment-Prüfmethode
EC 134/2014
Drehmoment 3
95 Nm
Drehmoment (U/min)
5750
LEISTUNG
90 PS / 66 kW bei 7500 U/min
Max. Schräglage, rechts (Grad)
32
Max. Schräglage, links (Grad)
32
Prüfmethode für Kraftstoffverbrauch
EU 134/2014
Kraftstoffverbrauch
5,5 l / 100 km
Prüfmethode für CO2-Emissionen
EU 134/2014
CO2-Emissionen
128 g/km CO2
Primärantrieb
Zahnräder, Übersetzung 49:89
Gangübersetzungen (gesamt) 1.
12.21
Gangübersetzungen (gesamt) 2.
9.022
Gangübersetzungen (gesamt) 3.
6.994
Gangübersetzungen (gesamt) 4.
5.641
Gangübersetzungen (gesamt) 5.
4.731
Gangübersetzungen (gesamt) 6.
4.131
Vorderradgabel
41 mm SHOWA Dual Bending Valve Telegabel. Gabelbrücken aus Aluminium.
Hinterradfederung
Zwei direkt angelenkte Federbeine hinten mit Emulsionsstoßdämpfern, Schraubenfedern und Gewinderingen zur Einstellung der Federvorspannung.
Räder, Ausführung vorne 4
Aluminiumguss, silberfarben
Räder, Ausführung hinten 4
Aluminiumguss, silberfarben
Bremsen, Typ
Vorn: Doppelscheibe, schwimmend gelagert; hinten: Einzelscheibe, fest verschraubt
Bremsen, Bauart der Bremszange
Vorn: axial montierter Vierkolben-Festsattel; hinten: Einkolben-Schwimmsattel
Leuchten (gemäß Ländervorschrift), Kontroll- und Warnleuchten
LED-Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht sowie charakteristischem Positionslicht; LED-Rücklicht; LED-Bullet-Blinker
Instrumente
TFT-Display mit 4-Zoll-Anzeigebereich, Tachometer, Ganganzeige, Kilometerzähler, Tankanzeige, Uhr, Tageskilometerzähler, Umgebungstemperaturanzeige, Warnung vor niedrigen Temperaturen, Seitenständerwarnung, Umkippwarnung, Anzeige für Geschwindigkeit, Reichweite und Drehzahl BT-kompatibel – Telefonkopplung für den Zugriff auf Anrufe, Musik, Navigation (NUR H-D App)
Typ
Farb-TFT
Bildschirmgröße
102 mm
Technische Daten des Headsets (sofern vorhanden)
Bluetooth
Sprachen
Arabisch, Chinesisch (vereinfacht/traditionell), Tschechisch, Dänisch, Niederländisch, Englisch (Standard), Finnisch, Französisch (Kanada/Frankreich), Deutsch, Griechisch, Ungarisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch (Portugal/Brasilien), Indonesisch, Russisch, Slowakisch, Spanisch (Mexiko/Spanien), Schwedisch, Thailändisch, Türkisch, Vietnamesisch
Freisprech-Handy – über Bluetooth
Standard
Sprachen der Spracherkennung: Nur Telefonfunktionen
Telefonabhängig
Sprachen der Spracherkennung: Tuner/Media/Navigation
Telefonabhängig
Sprachen für Text-Sprachausgabe (TTS)
Telefonabhängig
Kommunikation zwischen Fahrer und Beifahrer
Nur Headset-Funktion
Bordcomputer (Lufttemperatur, Öldruck und EITMS)
TPMS, Motortemperatur, Batteriespannung, Umgebungslufttemperatur
USB
Ladestand- und Instrumenten-Update, USB-C, 5 V, 3 A
Bluetooth
Unterstützt Telefon/Medien
Antiblockiersystem (ABS)
Inbegriffen
Antriebsschlupfregelung (TCS)
Inbegriffen
Schleppmomentregelung (DSCS)
Inbegriffen
Reifendruck-Überwachungssystem (TPMS)
Inbegriffen
  • 1. Der angegebene Preis ist eine unverbindliche Preisempfehlung in € ab Werk inkl. 19% MwSt. zzgl. Transport- und Aufbaupauschale: 560€ für Sport, Cruiser, Grand American Touring, Adventure Touring und LiveWire, 1260€ für Trike. Zusätzlich ergibt sich ein Sonderzuschlag iHv. 275€ zzgl. MwSt. resultierend aus gestiegenen Rohstoff- und Logistikkosten für alle 2023 Modelle. Der Gesamtpreis enthält 4 Jahre Garantie: 2 Jahre Herstellergarantie und 2 Jahre Anschlussgarantie. (Die Garantie wird von dem in der Garantievereinbarung genannten und unterzeichnenden Vertragshändler gewährt und von der CG Car-Garantie Versicherungs-AG versichert. Sie unterliegt den jeweils gültigen Garantiebedingungen.) Den verbindlichen Endpreis inklusive aller Nebenkosten erhältst Du bei Deinem Harley-Davidson® Vertragshändler.
  • 2. Kraftstoff mit mindestens 91 Oktan (ROZ 95).
  • 3. Nominalwerte. Die tatsächliche Leistung kann je nach Landesspezifikation davon abweichen.
  • 4. Serienräder und optional erhältliche Räder können sich von Land zu Land unterscheiden.

Du hast Fragen zu diesem Bike? Sprich' uns an!

Kämmerer
Sprachen:FlagFlag

Timo Kämmerer

Verkauf: Neu- & Gebrauchtfahrzeuge, Vermietung

02852 - 6777-38
E-Mail senden

Hutmacher
Sprachen:FlagFlag

Stefan Hutmacher

Verkauf: Neu- & Gebrauchtfahrzeuge

02852 - 6777-53
E-Mail senden

Segler
Sprachen:FlagFlag

Julian Segler

Verkauf: Neu- & Gebrauchtfahrzeuge, Custombikes

02852 - 6777-41
E-Mail senden

Gerlach
Sprachen:Flag

Dirk Gerlach

Verkauf: Neu- & Gebrauchtfahrzeuge

02852 - 6777-55
E-Mail senden

Dockhorn
Sprachen:FlagFlag

Ingo Dockhorn

Verkauf: Neu- & Gebrauchtfahrzeuge, Vermietung

02852 - 6777-54
E-Mail senden

Meinung der Fachpresse nach dem ersten Testride

„Ach Du Scheiße. Man fliegt.“ Rolf Henniges (Motorrad/ Fuel)

Das meint Rolf zum Antrieb: „Vibrationsarm ab dem ersten Meter, lebendig, drehfreudig und kräftig. Die versprochenen 90 PS scheinen glaubwürdig. Bis rund 4500/min serviert der Vau seine Leistung verhalten. Danach explodiert er förmig. Daran muss man sich erst mal gewöhnen.

Was für den potenten Motor gilt, passt auch bei den Bremsen: „Vorn beißt ein konventionell verschraubter Vierkolben-Festsattel in eine 320 mm große Scheibe. Sowohl Dosierung als auch Bremsleistung sind in Ordnung und lassen keine Wünsche offen.“

Seine Meinung zum Preis ist eindeutig: „Mit 975 Kubik gilt die brandneue Nightster zwar hubraumtechnisch als DAS Einsteigerbike der Company [zumal es das Bike auch in der Führerscheinklasse A2 gibt]. Allerdings ist der Einstandspreis mit 14.995 Euro eine hohe Hürde. Wahrscheinlich hatten sich sowohl Interessenten als auch Harley-Händler ein günstigeres Bike gewünscht. Wurscht! Bei Apple gibt’s auch keine Handys zum Schnäppchenpreis.“

Und sein Fazit lautet: „Ein hoher Spaßfaktor ist garantiert.“

Quelle: Motorradonline

[Weil die Nightster] in Sachen Sportlichkeit die Vorgänger doch deutlich in den Schatten stellte, wie wir uns bei der ersten Testfahrt auf den kurvigen Straßen rund um Girona überzeugen konnten.

[Mit dem Motor] lässt es sich entspannt schaltarm cruisen, um seine Power jedoch auszukosten, will er in der Praxis doch über 4000 Touren gedreht werden – dann lässt er die Nightster noch einmal so richtig lospreschen. Mit einem eingetragenen Standgeräusch von 90 Db übrigens auch auf allen Straßen im Tiroler Außerfern…

Der Road-Modus eignet sich fürs entspanntes Cruisen bzw. den täglichen Einsatz, bietet eine homogene Leistungsentfaltung sowie ein moderates Eingreifen von ABS und Traktionskontrolle. Ganz anders der Sportmodus, der das volle Potential des Revolution Max auf die Straße bringt, die direkteste Gasannahme bietet und Traktionskontrolle sowie ABS erst spät eingreifen lässt. Einzig im Rain-Modus ist die Leistung um etwa 15 Prozent reduziert, die Gasannahme extrem sanft, die Traktionskontrolle beim geringsten Anzeichen eines „Rutschers“ präsent – damit sollte man wirklich sicher durch jeden Regen kommen.

Quelle: 1000 PS

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Sehr kompetente Ausführungen…

… hat wie immer Christoph K.OT Lentsch vom Motorrad Magazin aus Österreich. Was er als ausgewiesener Fachmann nach der ersten Fahrt von der Nighster hält, bringt er in seinem Video direkt aus Girona auf den Punkt.

In der nächsten Printausgabe des führenden österreichischem Magazins kann der ausführliche Bericht nachgeschaut werden.

Unseren ersten Umbau „Projekt X“ findet man bereits online bei den Motorrad Magazin Stories im Blog.

 

 

Einen guten Eindruck vom Fahren mit der Nightster bekommt man mit Tom  (Der Reitwagen, Österreich)

Der „Motorchecker“ nimmt Euch direkt mit in den Sattel und erläutert während der Fahrt, was er von der neuen Sportster hält.

Gönnt Euch die 15 Minuten über kleine Bergstraßen in Südspanien!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ulf Böhringer titelt bei n-tv: „So handlich war noch keine“

„Wer jemals die Küstenstraße an der spanischen Costa Brava nördlich von Tossa de Mar befahren hat, der weiß, was ein Kurventanz ist. Hier Harley fahren? Könnte stressig werden. Doch exakt auf dieser Küsten-Achterbahn soll die neue Nightster zeigen, was sie kann: Mit 221 Kilogramm Leergewicht ist sie um mehr als 30 Kilogramm leichter als die verblichenen 1200er-Sportster-Modelle. Und mit 90 PS Motorleistung ist ihr Antrieb dann auch noch um über 20 PS stärker. Nach der Fahrt hat die Nightster im Bereich der Fußrasten zwar etwas Material verloren, doch im Hirn ihres Fahrers hat sich die Erkenntnis festgesetzt: Da geht was! Denn ähnlich handlich war noch kein anderes Motorrad aus Milwaukee.“

„Die Schräglagenfreiheit harmoniert mit der Sitzposition und wird wohl für 95 Prozent aller Fahrer ausreichen. Lenkergriffe und Fußrasten sind gut erreichbar, so dass sich schnell ein allgemeines Wohlbefinden im Sattel einstellt. Kurven sind kein Hindernis, sondern Grund für breites Grinsen. Die einzelne Bremsscheibe im Vorderrad leistet seriöse Arbeit, die hintere arbeitet brav zu“

Quelle: N-TV

 

Und weil’s so schön klingt, werfen wir noch einen Blick über den Kanal, wo sich Geoff Hill vom Mirror mit Lob überschlägt:

 

  • Lovely – A bike reduced to its most basic elements, it looks like a Sportster should
  • Glorious – Powering out of bends to that deliciously visceral V-twin soundtrack
  • Agile – With low weight and a stiff chassis, handling is superbly agile
  • Stonking – The 975cc engine is a peach, delivering lusty and linear grunt
  • Perfect – The dinky instrument panel is a lovely marriage of classical form and contemporary function

 

Quelle: Mirror

Newsletter

Mit dem Thunderbike Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben über Thunderbike Custombikes, Harley-Davidson Neufahrzeuge, Gebrauchtfahrzeuge, Custom Parts, Zubehör, Events, Bekleidung, Aktionen und Vielem mehr! Das Abo kann jederzeit durch Abmeldung in unserem Newsletter beendet werden. Eine Weitergabe Deiner Daten an Dritte lehnen wir ab. Du bekommst zur Bestätigung nach dem Abonnement eine E-Mail (sog. "Double Opt-In") - so stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Dich in unseren Newsletter eintragen kann.

Support
loading