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Klassischer Auftritt. Moderne Performance.
Die 2023er Nightster™ Special ist ein faszinierendes neues Motorrad mit der klassischen Sportster™ Silhouette.
Der flüssigkeitsgekühlte V-Twin bietet atemberaubendes Drehmoment schon bei niedriger Drehzahl, und die Drehmomentkurve glänzt mit flachem Verlauf über den gesamten Drehzahlbereich hinweg. Dank der Fahrmodi kannst Du das Motorrad an Deine Bedürfnisse anpassen.
Dir stehen mehrere vorprogrammierte Fahrmodi zur Verfügung, die noch mehr Fahrsicherheit garantieren. Wähle zwischen den Modi Straße, Regen und Sport oder programmiere Deinen eigenen Modus.
Vorderradfederung
Die Dual Bending Valve Telegabel optimiert das Handling und stellt sicher, dass der Reifen immer Kontakt zur Straße hat.
- 1. Der angegebene Preis ist eine unverbindliche Preisempfehlung in € ab Werk inkl. 19% MwSt. zzgl. Transport- und Aufbaupauschale: 560€ für Sport, Cruiser, Grand American Touring, Adventure Touring und LiveWire, 1260€ für Trike. Zusätzlich ergibt sich ein Sonderzuschlag iHv. 275€ zzgl. MwSt. resultierend aus gestiegenen Rohstoff- und Logistikkosten für alle 2023 Modelle. Der Gesamtpreis enthält 4 Jahre Garantie: 2 Jahre Herstellergarantie und 2 Jahre Anschlussgarantie. (Die Garantie wird von dem in der Garantievereinbarung genannten und unterzeichnenden Vertragshändler gewährt und von der CG Car-Garantie Versicherungs-AG versichert. Sie unterliegt den jeweils gültigen Garantiebedingungen.) Den verbindlichen Endpreis inklusive aller Nebenkosten erhältst Du bei Deinem Harley-Davidson® Vertragshändler.
- 2. Kraftstoff mit mindestens 91 Oktan (ROZ 95).
- 3. Nominalwerte. Die tatsächliche Leistung kann je nach Landesspezifikation davon abweichen.
- 4. Serienräder und optional erhältliche Räder können sich von Land zu Land unterscheiden.
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Meinung der Fachpresse nach dem ersten Testride
„Ach Du Scheiße. Man fliegt.“ Rolf Henniges (Motorrad/ Fuel)
Das meint Rolf zum Antrieb: „Vibrationsarm ab dem ersten Meter, lebendig, drehfreudig und kräftig. Die versprochenen 90 PS scheinen glaubwürdig. Bis rund 4500/min serviert der Vau seine Leistung verhalten. Danach explodiert er förmig. Daran muss man sich erst mal gewöhnen.
Was für den potenten Motor gilt, passt auch bei den Bremsen: „Vorn beißt ein konventionell verschraubter Vierkolben-Festsattel in eine 320 mm große Scheibe. Sowohl Dosierung als auch Bremsleistung sind in Ordnung und lassen keine Wünsche offen.“
Seine Meinung zum Preis ist eindeutig: „Mit 975 Kubik gilt die brandneue Nightster zwar hubraumtechnisch als DAS Einsteigerbike der Company [zumal es das Bike auch in der Führerscheinklasse A2 gibt]. Allerdings ist der Einstandspreis mit 14.995 Euro eine hohe Hürde. Wahrscheinlich hatten sich sowohl Interessenten als auch Harley-Händler ein günstigeres Bike gewünscht. Wurscht! Bei Apple gibt’s auch keine Handys zum Schnäppchenpreis.“
Und sein Fazit lautet: „Ein hoher Spaßfaktor ist garantiert.“
Quelle: Motorradonline
[Weil die Nightster] in Sachen Sportlichkeit die Vorgänger doch deutlich in den Schatten stellte, wie wir uns bei der ersten Testfahrt auf den kurvigen Straßen rund um Girona überzeugen konnten.
[Mit dem Motor] lässt es sich entspannt schaltarm cruisen, um seine Power jedoch auszukosten, will er in der Praxis doch über 4000 Touren gedreht werden – dann lässt er die Nightster noch einmal so richtig lospreschen. Mit einem eingetragenen Standgeräusch von 90 Db übrigens auch auf allen Straßen im Tiroler Außerfern…
Der Road-Modus eignet sich fürs entspanntes Cruisen bzw. den täglichen Einsatz, bietet eine homogene Leistungsentfaltung sowie ein moderates Eingreifen von ABS und Traktionskontrolle. Ganz anders der Sportmodus, der das volle Potential des Revolution Max auf die Straße bringt, die direkteste Gasannahme bietet und Traktionskontrolle sowie ABS erst spät eingreifen lässt. Einzig im Rain-Modus ist die Leistung um etwa 15 Prozent reduziert, die Gasannahme extrem sanft, die Traktionskontrolle beim geringsten Anzeichen eines „Rutschers“ präsent – damit sollte man wirklich sicher durch jeden Regen kommen.
Quelle: 1000 PS
Sehr kompetente Ausführungen…
… hat wie immer Christoph K.OT Lentsch vom Motorrad Magazin aus Österreich. Was er als ausgewiesener Fachmann nach der ersten Fahrt von der Nighster hält, bringt er in seinem Video direkt aus Girona auf den Punkt.
In der nächsten Printausgabe des führenden österreichischem Magazins kann der ausführliche Bericht nachgeschaut werden.
Unseren ersten Umbau „Projekt X“ findet man bereits online bei den Motorrad Magazin Stories im Blog.
Einen guten Eindruck vom Fahren mit der Nightster bekommt man mit Tom (Der Reitwagen, Österreich)
Der „Motorchecker“ nimmt Euch direkt mit in den Sattel und erläutert während der Fahrt, was er von der neuen Sportster hält.
Gönnt Euch die 15 Minuten über kleine Bergstraßen in Südspanien!
Ulf Böhringer titelt bei n-tv: „So handlich war noch keine“
„Wer jemals die Küstenstraße an der spanischen Costa Brava nördlich von Tossa de Mar befahren hat, der weiß, was ein Kurventanz ist. Hier Harley fahren? Könnte stressig werden. Doch exakt auf dieser Küsten-Achterbahn soll die neue Nightster zeigen, was sie kann: Mit 221 Kilogramm Leergewicht ist sie um mehr als 30 Kilogramm leichter als die verblichenen 1200er-Sportster-Modelle. Und mit 90 PS Motorleistung ist ihr Antrieb dann auch noch um über 20 PS stärker. Nach der Fahrt hat die Nightster im Bereich der Fußrasten zwar etwas Material verloren, doch im Hirn ihres Fahrers hat sich die Erkenntnis festgesetzt: Da geht was! Denn ähnlich handlich war noch kein anderes Motorrad aus Milwaukee.“
„Die Schräglagenfreiheit harmoniert mit der Sitzposition und wird wohl für 95 Prozent aller Fahrer ausreichen. Lenkergriffe und Fußrasten sind gut erreichbar, so dass sich schnell ein allgemeines Wohlbefinden im Sattel einstellt. Kurven sind kein Hindernis, sondern Grund für breites Grinsen. Die einzelne Bremsscheibe im Vorderrad leistet seriöse Arbeit, die hintere arbeitet brav zu“
Quelle: N-TV
Und weil’s so schön klingt, werfen wir noch einen Blick über den Kanal, wo sich Geoff Hill vom Mirror mit Lob überschlägt:
- Lovely – A bike reduced to its most basic elements, it looks like a Sportster should
- Glorious – Powering out of bends to that deliciously visceral V-twin soundtrack
- Agile – With low weight and a stiff chassis, handling is superbly agile
- Stonking – The 975cc engine is a peach, delivering lusty and linear grunt
- Perfect – The dinky instrument panel is a lovely marriage of classical form and contemporary function
Quelle: Mirror