Luftfilter

made by Thunderbike

Airbox Cover Oval und Powerfilter-Kits

Den serienmäßigen Luftfilter kann man mit relativ geringem Aufwand selber gegen ein Thunderbike-Produkt tauschen. Geht es nur darum, mit einem Designpart einen Akzent zu setzen, so sind unsere TÜV-geprüften Luftfilter und Airbox Cover die erste Wahl!

Airbox-Kit Oval

Unser ovale Luftfilter lässt sich mit verschiedenen Thunderbike Covern kombinieren und ist passend für alle Twin Cam Modelle mit elektronischem Gas. Die Grundplatte ist ausgestattet mit einem Filterelement, das die Umrüstung von einem runden auf einen ovalen Filter zu einem Kinderspiel macht.

Die Thunderbike Airbox Cover Oval eignen sich zur Kombination mit dem ovalen original Luftfilter von Milwaukee-Eight 114 cui Modellen (Softail & Touring) oder unserem Airbox-Kit Oval zur 107cui Umrüstung.

Airbox Luftfilter Kit Oval

Airbox Grundplatte

Airbox Cover Oval Drilled

Airbox Cover Oval Grand Classic

Airbox Cover Oval Grand Prix

Airbox Cover Oval Torque

Airbox Cover Oval Torque mit Thunderbike Logo

Powerfilter-Kit

Thunderbike Powerfilter sind der perfekte Allround-Luftfilter für alle Harley-Davidson Modelle, denn neben der TÜV-konformen Zulassung bis Euro 4 haben wir sie auch mit Dr. Jekill & Mr. Hyde Auspuffanlagen in Kombination geprüft. Sie lassen sich außerdem im Handumdrehen zum Racefilter umbauen, der nach einer ECM Kalibrierung seine volle Leistung entfaltet.

Die Demontage des Serienteils ist denkbar einfach und bedarf keiner weiteren Instruktionen. Für die Montage werden die originalen Entlüftungsschrauben später wieder verwendet. Das weitere benötigte Montagematerial befindet sich im Lieferumfang.

Im Originalfilter befindet sich eine elektronische Drosselklappe, die vom ECM (Electronic Control Module) angesteuert wird. An Stelle des Verbindungssteckers wird der Dummy aufgesteckt, der die Steuerung fortan mit dem richtigen Signal versorgt und verhindert, dass ein Fehlercode gesetzt wird. Dieser ist in unserem EFI-Kit enthalten, das bei Einspritzmotoren extra geordert werden muss. Bei Vergasermotoren wird es nicht benötigt.

Für die darauf folgende Montage unserer Designfilter, werden ausschließlich die vorhandenen Bohrlöcher und Gewinde verwendet. Der neue Halter wird mit den vorhandenen Motor-Entlüftungsschrauben befestigt. Der ebenfalls mitgelieferte Adapterring wird auf die Halterung gesetzt und die Entlüftungsschläuche aufgesteckt. Darauf kommt die neue Grundplatte und alles wird mit drei Schrauben am Drosselklappengehäuse befestigt.Die Thunderbike Luftfilter sind so vorbereitet, dass der Luftdurchlass dem des Werksfilters entspricht. Folglich müssen auch keine weiteren Modifikationen an der EFI-Steuerung vorgenommen werden. Jedoch lässt sich das Reduktionsblech mit wenigen Handgriffen entfernen und der Luftdurchsatz auf diese Weise um ein Vielfaches erhöht. In Verbindung mit einem angepassten Motormanagement lässt sich so die Leistung des Motors deutlich steigern.

Das neue Designgehäuse wird mit dem enthaltenen K&N Filtereinsatz auf die Grundplatte geschraubt. Nach maximal einer Stunde sind die Schrauberarbeiten abgeschlossen und wir können uns, bei unserer offenen Variante, dem Anpassen der Software widmen. Das klingt kompliziert und ist es tatsächlich auch. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Steuerung zu beeinflussen. Entweder mittels zusätzlichem Bauteil, durch den kompletten Austausch der so genannten Black Box oder eben durch die direkte Neuprogrammierung der Harley-Davidson Steuerungseinheit. Die letztere Variante hat ganz offensichtliche Vorteile und wird in der Regel auch von uns bevorzugt. Mit dem Super Tuner erhält man kein zusätzliches Bauteil, welches am Bike montiert wird, sondern lediglich eine Schnittstelle zwischen Motorrad und Computer, die bei eurem nächsten Werkstatttermin mitzubringen ist, falls Änderungen des Mappings erforderlich sein sollten. Der Screamin‘ Eagle Supertuner kann weitaus mehr, als nur das Mapping für unseren Luftfilter zu aktualisieren. Mit ihm lassen sich alle Parameter der Steuerungseinheit beeinflussen. So kann man beispielsweise die Leerlaufdrehzahl nach Wunsch (min. 800 Umdrehungen in der Minute) regeln. Vor allem aber dürfte die Möglichkeit interessant sein, mit dieser Maßnahme die Leistung zu steigern.

Habt Ihr Fragen zur Leistungssteigerung mittels Thunderbike Power Filter oder Screamin‘ Eagle Super Tuner? Gern hilft Euch unser Werkstatt-Team unter 02852 / 6777-66 weiter.

Ein neues Mapping kann im Übrigen auch dann erforderlich werden, wenn nur der Auspuff getauscht wird. Will man wissen, wie groß das Leistungsplus am Hinterrad am Ende tatsächlich ist, sollte diese noch mit originalem Luftfilter und ohne neues Mapping, auf dem Leistungsprüfstand ermittelt werden. Das Bike wurde also mittels Supertuner mit dem Computer verbunden, auf dem wiederum die entsprechende Software installiert ist, welche verschiedene Basis-Mappings parat hält. Nachdem wir unseren Filter gewechselt und den Super Tuner mittels USB Port zwischen Motorrad und Rechner geschaltet haben, können verschiedene dieser vorgegebenen Mappings getestet werden. Auf dem Monitor wird jede Veränderung unmittelbar dargestellt.
Die Situation auf dem Prüfstand ist weitgehend realistisch, doch entspricht die Belastung des Bikes noch nicht zu einhundert Prozent dem Straßeneinsatz. Nun folgt eine ausgiebige Probefahrt des Mechanikers, mitsamt angeschlossenem Super Tuner. Am Gehäuse des Tuners befindet sich ein Druckschalter, ab dem Moment wo dieser gedrückt wurde, zeichnet das Gerät alle Parameter auf, wonach das Mapping exakt abgestimmt werden kann (Smart-tune). Das Ergebnis ist beeindruckend! Je nach Drehzahlbereich konnten wir in diesem Fall, auf einfache Weise eine Mehrleistung von bis zu acht Pferdestärken erzielen. Mittels ausgedruckten Leistungsdiagramms werden die vorgenommenen Änderungen für den Kunden sichtbar. 

Powerfilter-Kit Drilled

Powerfilter-Kit Cross

Powerfilter-Kit Grand Classic

Powerfilter-Kit Open Mind

Powerfilter-Kit Torque

Powerfilter-Kit Torque mit Thunderbike Logo

Powerfilter-Kit Thunderbike Logo

Du hast Fragen?

Schnepel
Sprachen:FlagFlag

Nico Schnepel

Customparts, Händlerbetreuung

02852 - 6777-33
nico@thunderbike.de

Reiners
Sprachen:FlagFlag

Roman Reiners

Customparts, Händlerbetreuung

02852 - 6777-31
roman@thunderbike.de

Newsletter

Mit dem Thunderbike Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben über Thunderbike Custombikes, Harley-Davidson Neufahrzeuge, Gebrauchtfahrzeuge, Custom Parts, Zubehör, Events, Bekleidung, Aktionen und Vielem mehr! Das Abo kann jederzeit durch Abmeldung in unserem Newsletter beendet werden. Eine Weitergabe Deiner Daten an Dritte lehnen wir ab. Du bekommst zur Bestätigung nach dem Abonnement eine E-Mail (sog. "Double Opt-In") - so stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Dich in unseren Newsletter eintragen kann.