loading

Hot Pan

customized Harley-Davidson Pan Head

Manchmal kommt es anders ……

Auf den ersten Blick sah mit der 56er Panhead alles zu gut aus. Die Pan wurde über 25 Jahre lang nicht bewegt und eine Menge gesammelter Rechnungen belegte eine Motorüberholung Mitte der 90er.  Die Nummern an Motor, Getriebe, Rahmen und Gabel passten zusammen und eine 6V Elektrik rundete den ersten Eindruck ab.

Erstes Fazit also: Eine Panhead an vielen Stellen nicht schön aber noch sehr original, da kann man beim Kauf nicht viel falsch machen. Der Plan: zum Laufen bringen, hier und da aufhübschen, ordentlich zusammenschrauben und fertig. 

Aber weit gefehlt, denn desto weiter das Bike zerlegt wurde, umso mehr erstaunliches Flickwerk kam ans Tageslicht. Das ging so lange, bis am Ende keine einzige Schraube mehr sitzen blieb und nur noch der nackte Rahmen dastand. Das Motorgehäuse sowie die Zylinderköpfe landeten auf dem Schweißtisch, gebrochene Auslassstutzen die abenteuerlich geflickt waren, sowie eine gebrochene Lichtmaschinen Halterung, mussten neu aufgeschweißt und nachbearbeitet werden. Aber nicht nur Motor und Getriebe, sondern auch Kupplung, Primär, Gabel, Räder, Bremsen sowie die gesamte Elektrik waren von einer Art „Bastel-Malaria“ befallen!  

Dieser „zerschraubte“ Zustand brachte dann Plan B hervor, denn wenn man schon alles zerlegt hat und jedes Teil bearbeiten muss, dann kann man auch gleich ein cooles Custombike daraus zaubern. Das liegt uns eh mehr als eine Restauration und lässt nebenbei auch sofort die Motivation aller Beteiligten deutlich ansteigen.

MAKING OF

Schnell ist klar, was aus der Pan werden soll: ein reduzierter Bobber im Hot Rod Style der 60er, mit kurzem Heckfender, Handschaltung und natürlich mit Flammen. Dazu möglichst alles mit zeitgemäßen Oberflächen versehen. Also viel schwarz und kaum Chrom kombiniert mit geschliffenem Alu und parkerisierten Oberflächen auf Anbauteilen und Schrauben. Dann noch Tank und Fender mit einem old-school Paintjob versehen lassen und fertig ist eine wirklich heiße Pan, die so aussieht, als wäre ihre Bestimmung nie eine andere gewesen.

Der Sattel stammt aus der Manufaktur „Spirit Leather“

Der Schaltknauf ist eine Anfertigung von „Handcraft Choppers“ 

Weiße Griffe waren ein muss

 

Lack und Linierung stammen aus der Meisterhand von Chiokos Pinstriping.

Gallerie

 Bergerforth

Autor / Editor

Kim Lara Bergerforth

Ansprechpartner

Emky
Sprachen:FlagFlag

Thomas Emky

Verkauf: Custombikes

02852 - 6777-56
E-Mail senden

Segler
Sprachen:FlagFlag

Julian Segler

Verkauf: Neu- & Gebrauchtfahrzeuge, Custombikes

02852 - 6777-41
E-Mail senden

Reiners
Sprachen:FlagFlag

Roman Reiners

Customparts, Händlerbetreuung

02852 - 6777-30
E-Mail senden

Schnepel
Sprachen:FlagFlag

Nico Schnepel

Customparts, Händlerbetreuung

02852 - 6777-30
E-Mail senden

Weitere Vintage Bikes

MEHR LADEN  loading

Thunderbike Parts und original Harley-Davidson Artikel findet Ihr im Thunderbike Onlineshop.

Newsletter

Mit dem Thunderbike Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben über Thunderbike Custombikes, Harley-Davidson Neufahrzeuge, Gebrauchtfahrzeuge, Custom Parts, Zubehör, Events, Bekleidung, Aktionen und Vielem mehr! Das Abo kann jederzeit durch Abmeldung in unserem Newsletter beendet werden. Eine Weitergabe Deiner Daten an Dritte lehnen wir ab. Du bekommst zur Bestätigung nach dem Abonnement eine E-Mail (sog. "Double Opt-In") - so stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Dich in unseren Newsletter eintragen kann.

Support
loading