ROAR - Battle of the Kings Bike!
Dieses Projekt macht die FXDR zu einem waschechten Custom Dragster Bike, das sich nicht nur auf der ¼ Meile wohl fühlt. Dazu haben wir das Fahrwerk um satte 50 mm abgesenkt und mit dem neuen 260mm Reifen den Look verfeinert. Dank Screamin’ Eagle Stage 3 Kit wächst nicht nur der Hubraum auf 117 Kubikzoll, sondern auch die Motorleistung um fast 40%. Der ausladende Originalfender musste unserem GP-Style Heck mit integrierter Beleuchtung weichen, welches gleich einen passenden Sitz erhalten hat.
Nach unserer erfolgreichen Teilnahme 2016, die mit der Krone in Deutschland einen perfekten Abschluss fand, sind wir zurück beim weltweiten Harley-Davidson Battle of the Kings Wettbewerb. Im Jahr 2019 wurde die Modellvorgabe aufgehoben, womit wir uns also aus dem kompletten Harley-Davidson Programm bedienen konnten. Die Wahl ist auf den jüngsten & sportlichsten Spross der Softail Familie gefallen: die FXDR 114. Die FXDR kann besonders durch werksmäßig vorhandene doppelte Bremsscheiben, Alu-Schwinge und Upside-Down Gabel punkten. Diese bereits gegebenen Komponenten mit sportlichem Ansatz haben uns dazu bewegt, den Racing Charakter des Bikes zu betonen und für dieses Battle einen tiefen und bösen Dragster Umbau zu liefern.
Obligatorisch bei einem solchen Umbau ist natürlich der seitliche Kennzeichenhalter mit Thunderbike Inside Plate. Dazu kommen ein neuer Frontfender, Bugspoiler sowie gut versteckte Blinker, die ebenso den sportlichen Look des Projektes unterstreichen. Auch der Harley-Davidson P&A Katalog hat viele Leckerbissen zu bieten. So entschieden wir uns für die brandneue Dominion Kollektion, aus der Primärdeckel, Nockenwellenabdeckungen, Filterdeckel sowie verschiedene Einsätze und Cover montiert wurden, die sich perfekt ins Gesamtbild einfügen.
In der Lackierung haben wir die Harley-Davidson Farben Schwarz & Orange um einen edlen Silberton ergänzt, der die neue Form des Bikes besser in den Fokus setzt.


Modell: Jana Ambrose Fotos: Ben Ott
Making Of
Thunderbike Parts
- Heckfender Thunderbike GP Style 260/18” GFK
- Sitzschale Thunderbike GP Style 260/18”
- Polsterung Jörg Ankert Sattlerei Ankert
- Seitlicher Kennzeichenhalter Thunderbike Medium
- Beltschutz Thunderbike, schwarz matt
- Kennzeichenträger Inside Plate Thunderbike, schwarz matt
- Kennzeichenbeleuchtung Thunderbike, schwarz matt
- Blinker Motogadget m-Blaze, schwarz/klar
- Blinkerhalter vorne Thunderbike M8, schwarz
- Bugspoiler Thunderbike GP Style, long
- Frontfender Thunderbike BotK GFK
- Lenker Tieferlegung Thunderbike Clip-On
- Zündspulen Verlegesatz Thunderbike, schwarz
- Drehknopf Stoßdämpfer Thunderbike
- Blink-Frequenzgeber Thunderbike
- Auspuffanlage Thunderbike Grand Prix
- Tieferlegung vorne Thunderbike Special
- Tieferlegung hinten Thunderbike Special
- Reifen vorne Metzeler ME888F 130/60B19M/CTL 61 H
- Reifen hinten Metzeler ME888R 260/40VR18M/CTL
- Lackierung Ingo Kruse Kruse Design
Harley-Davidson Parts
- Primärdeckel Harley-Davidson Dominion, schwarz
- Öleinfüll- Einsatz für äußeren Primärdeckel Harley-Davidson Dominion
- Einsatz Harley-Davidson Dominion, schwarz gebürstet
- Einsatz klein Harley-Davidson Dominion, schwarz gebürstet
- Nockenwellenabdeckung Harley-Davidson Dominion, schwarz mit highlighted Slots
- Heavy Breather Performance Luftfilter Harley-Davidson Screamin’ Eagle
- Heavy Breather Filterdeckel Harley-Davidson Screamin’ Eagle
- Hydraulische Kupplung Harley-Davidson
- 117 Stage 3 Kit Harley-Davidson Screamin’ Eagle
Das Team
Battle of the Kings Projekte
Battle of the Kings + EICMA 2019
Hier findet ihr alle Bilder und das Video zur Eicma Mailand 2019 und der Harley-Davidson Pre Party!