- Home
- Custombikes
- Harley-Davidson
- Softail
- Burning Skull
So süß können Totenschädel sein
Die Burning Skull haben wir für eine Lady gebaut, doch auch Männer dürften vor ihr dahinschmelzen. Ihr hättet womöglich Pink erwartet, wenn wir ein Custombike für eine Lady ankündigen. Von wegen. Versucht mal, die im Lack verborgenen Totenschädel zu zählen. Und dann kommen noch ein paar Willie-G-Skulls auf unseren Covern dazu.
Sweet Skull
Immerhin grüßt der Schädel auf dem Tank recht freundlich, wenn seine knöchernen Hände sich zur Form des Herzens schließen. Das brachte uns im Thundertalk über die Burning Skull dazu, die Totenschädel für „sweet“ zu befinden. Der Dialog zwischen den Geschlechtern kann da schon befruchtend sein. Aber bewegen wir uns von der Hülle mal zur Hardware.
Lösungen für die Breakout
Wir haben nämlich einige interessante Lösungen für die Breakout von 2022 gefunden. Die Breakout des nächsten Modelljahres hat ja nach der Kritik einiger Kunden einen größeren Tank bekommen. Den haben wir für die 22er Breakout aber auch, und zwar in gestretchter Version mit 15 Litern Fassungsvermögen. Jetzt sogar mit herzlich grüßendem Totenschädel.
Schon ist die Linie eine schlankere. Sie setzt sich mit unserem Torque-Lenker fort, den wir auf unseren Flat-Risern platziert haben. Maßanfertigung für die Lady, der wir gleich noch empfahlen, das mit unserer Headlamp-Cap nach vorne hin abzuschließen. Hinterm Tank setzten wir die Linie mit der Steel-Sitzschale fort und einem auf Maß gepolstertem Sattel. Das Ensemble schließt mit unserem Steel-Fender ab, der ganz ohne Struts auskommt, und in den vor allem Rücklicht und Blinker dank LED-Technik kaum sichtbar integriert sind.
Das Heck ist auf die Bemaßung eines 260er Reifens zugeschnitten. Wir haben es zwar bei den originalen Rädern belassen, dem hinteren aber den breiteren 260er Gummi übergezogen. Fender und Reifen fügen sich so saugend aneinander. Das liegt auch am Airride, also dem auf Knopfdruck absenkbaren Heck, das wir der Burning Skull spendiert haben.
Wir lassen was verschwinden
Sauberes Finish
Das saubere Finish des Hinterrades begründet sich noch viel mehr in unserer Pulleybremse, deren Scheibe, hokuspokus, von der rechten Seite auf die linke zwischen Rad und Pulley verschwunden ist. Ohne Struts und mit unserem linksseitigen Kennzeichenhalter dürfte ein aufgeräumteres Heck für die rechte Showseite kaum möglich sein.
Aufgeräumt, ja klar, auch vorne
Mit unserem Breakout-Frontfender und vor allem mit einer schwarzen DLC-Beschichtung der tiefergelegten Gabelstandrohre. „Diamond Like Carbon“, eine ziemlich teure, aber auch perfekte Oberflächenbehandlung, die Chrom verschwinden lässt, die aber auch nur auf fabrikneuen Rohren funktioniert.
Wenn, dann müsst ihr euch also gleich beim Kauf einer neuen Harley für so ein Oberflächen-Tuning entscheiden. Andere schwärzende Nachbehandlungen sind nur noch mit Covern und Faltenbälgen möglich. Die haben wir auch, aber sie tragen ein wenig dicker auf.
Ritt auf der Burning Skull
Das Lean Management setzen wir im Zentrum des Geschehens fort. Der ausladende Rüssel des Elite-Luftfilters an der neuen Breakout ist nicht jedermanns Geschmack. Mit unserem Grand-Classic-Luftfilter verkürzen wir die Wege vom Sattel zu den Fußrasten. Das geht auch für die neueste Breakout-Generation. Für die Burning Skull war es im Zuge der Maßanpassungen für die Fahrerin sowieso erforderlich. Sie gelangt nun auf direktem Wege zu den Satin-Fußrasten, die aus der gleichen Linie kommen, wie unsere Lenkergriffe mit den darunter verborgenen Stripe-Blinkern.
Parts & Details
Sweet also ist das Ganze nur bedingt. Die von uns gekürzten Krümmer und die kompakten Schalldämpfer dürften euch längst aufgefallen sein. Spätestens nach dem Anlassen des Motors, wenn die Shortys von Jekill & Hyde ganz legal aufbrüllen, kommt zu der Süße die richtige Würzung. Der herzlich grüßende Totenschädel macht dann ernst, und der Ritt auf der Burning Skull wird ein Fest für alle Sinne.
- Thunderbike Heckfender Steel 260 mm
- Thunderbike Sitzschale
- Thunderbike Sitz Schaumkern für TB Sitzschale
- Thunderbike Custom Alu-Tank (15 Liter, gestretched)
- Thunderbike Air Ride Suspension Kit
- Thunderbike Kennzeichenträger Inside Plate
- Thunderbike Kennzeichenbeleuchtung
- Thunderbike Reflektor Inside Plate
- Thunderbike EFI Cover schwarz wrinkle
- Thunderbike Zündspulen Verlegesatz schwarz
- Thunderbike Achscover Set hinten
- Thunderbike Achscover Set vorne
- Thunderbike Achscover Schwinge links
- Thunderbike Lenker Torque 1.25''
- Thunderbike Flat Riser Kit 2''
- Thunderbike Griffe Base Satin schwarz cut
- Thunderbike Toppers Base
- Thunderbike Blinker Stripe LED im Alugehäuse
- Thunderbike Headlamp Cap schwarz
- Thunderbike Tieferlegungssatz Telegabel
- Thunderbike Frontfender Breakout 21''/23''
- Thunderbike Montagesatz Vorverlegungskit
- Thunderbike Fußrasten Vorverlegungskit schwarz
- Thunderbike Fahrer Fußrasten Base Satin Design
- Thunderbike Schaltraste & Bremsraste Satin
- Thunderbike Pulleybremssystem
- Thunderbike Airbox Cover Oval Grand Classic
- Harley-Davidson Timer Deckel Willie G Skull schwarz
- Harley-Davidson Willie G Skull Derby Deckel schwarz
- Thunderbike Seitlicher Kennzeichenhalter Medium Pro Alu schwarz
Autor / Editor
Michael Ahlsdorf
Ansprechpartner
Weitere Breakout Customs
Thunderbike Parts und original Harley-Davidson Artikel findet Ihr im Thunderbike Onlineshop.