loading

Hot Flames

Burning Wings

On Burning Wings

Wir haben das Bike der Harley-Davidson Markenbotschafterin gebaut. Jetzt startete Miriam Höller zu ihrem ersten Ride Out!

Es war während der European Bike Week in Faak am See. Wir residierten im Forellenhof in Kärnten, und in der Mitte der Woche gesellte sich Miriam Höller zu uns. Für sie sollte es spannend werden, denn wir hatten ihr was mitgebracht.

In den letzten Wochen durfte sie den Aufbau ihres ganz persönliche Bikes begleiten, und jetzt war es endlich fertig. Auf der Basis einer FXBBS Street Bob 114 haben wir es nach ihren Wünschen gebaut. Es sollte ihr Lebensmotto umsetzten: „Never lose your Wings“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das hat was mit einem Stunt aus Miriams Vergangenheit zu tun. Damals trug sie brennende Flügel, die „Burning Wings“. Das Zusammenspiel von Gefahr und Ästhetik faszinierte sie, und die Burning Wings sollten sie nie mehr loslassen. Sie machte die Wings zu ihrem Motto.

Burning Wings: Miriams Motiv entstand nach einem Stunt. Sie liebte das Zusammenspiel von Gefahr und Ästhetik

Wie man sowas umsetzt? Schaut selbst!
Miriam wünschte sich was Oldschooliges. Da war der mitschwingende Fender allererste Bedingung, denn nur der dichtanliegende Fender vermittelt die Optik eines alten Starrrahmens.

Wir schlugen fürs Fahrwerk unsere FLH-Räder vor, vorne 21 statt serienmäßiger 19 Zoll, hinten 18 statt serienmäßiger 16 Zoll. Sie würden das Bike drahtiger und in der Ausführung „Bicolor“ auch technischer machen. Eine Pulleybremse, deren Bremsscheibe sich auf der linken Seite zwischen Pulley und Bremse versteckt, würde das optisch zur Geltung bringen.

Vorne das 21-Zoll-Rad „FLH“ in bicolor. Eine zweite Bremsscheibe hätte dem Frontend die Eleganz genommen

Das mitschwingende Schutzblech liegt dicht an und vermittelt die Optik eines Starrrahmens

Hinter dem Pulley ist die Bremsscheibe versteckt. Beides ist links von Rad angebracht

Spiel mit der Farbe Schwarz

Miriams Motto „never lose your wings“ lest ihr nun an den Flanken des Heckfenders. Ingo Kruse hat es hintersinnig in Szene gesetzt. Achtet mal auf die zweifarbige Tanklackierung: Soll die Einkerbung an der weißen Fläche nicht ein Herz zeigen? Oder noch viel mehr die Flügel, die Miriam während ihres Stunts trug?

Die gelochte Ausführung des Hollywood-Lenkers, hatte auch Miriam sich ausgesucht. Sie passt zum technischen Auftritt des Bikes.

Miriam liebte das Spiel mit der Farbe Schwarz, und so sehen wir es an den Motor-Covern in allen Ausführungen: Matt, seidenmatt, wrinkled und glänzend.

Die Motor-Cover zeigen da viele Abstufungen. Hintersinnig: Die Tanklackierung suggeriert gleichermaßen ein Herz, wie auch das Miriam-Motiv der Flügel

Die gelochte Ausführung des Hollywood-Lenkers war die richtige Wahl, er passt zum oldschooligen Auftritt. Miriams Motto an den Flanken des Heckfenders.

Sowas: Miriam hat wirklich lange Beine! Mit den vorverlegten Fußrasten passt alles

Der Schwung des Sattels von Spirit Leather gibt Halt und sichert vor einem Abrutschen nach hinten

Die Jekill & Hyde-Anlage „Bomb“ muss sein. Sie lässt sich in der romantischen Bergwelt auch auf „social“ einstellen

Feierliche Übergabe & First Ride Out

Nach der feierlichen Übergabe vorm Forellenhof machten wir uns auf zum ersten Ride Out. Er führte uns in die Karawanken nach Slowenien. Von einem Traumbike schwärmte Miriam an diesem Tag: „Die Linien des Motorrades haben sich durch die Tieferlegung, den Hollywood-Lenker und den mitschwingenden Heckfender stark verändert. Meine Feuerflügel und der Slogan sind subtil umgesetzt worden.“ Es dürfte tatsächlich gewesen sein wie ein Ritt wie auf Flügeln, auf brennenden Flügeln, auf Burning Wings. So sahen wir das jedenfalls, und so funktioniert es, wenn man ein Lebensmotto in zwei Räder übersetzt.

Nach der feierlichen Übergabe vorm Forellenhof schwärmte Miriam von ihrem Traumbike

Unsere Markenbotschafterin stellt fest: Feuerflügel und Slogan sind subtil umgesetzt. Das ist eine echte Miriam-Höller-Lackierung!

Miriam auf ihrem ersten Ride Out während der European Bike Week in Faak am See

Bike Galerie

Parts & Details

  • Thunderbike Frontfender 21'' GFK
  • Thunderbike FLH Rad
  • Thunderbike Pulleybremssystem
  • Thunderbike Bremsscheibe Floated Vegas 300mm
  • Thunderbike Bremsscheibe Floated Vegas 292mm
  • Thunderbike Gabelcover oben schwarz
  • Thunderbike Sitz Montage Kit Titanium/Titanium II
  • Thunderbike Powerfilter-Kit Grand Classic
  • Thunderbike Zündspulen Verlegesatz schwarz
  • Thunderbike Griffe Base Satin schwarz cut
  • Thunderbike Fußrasten Vorverlegungskit schwarz
  • Thunderbike Fahrer Fußrasten Base Satin Design
  • Thunderbike Toppers Base
  • Thunderbike Kennzeichenbeleuchtung
  • Thunderbike Kennzeichenträger Inside Plate
  • Thunderbike Achscover Set hinten
  • Thunderbike Achscover Schwinge links
  • Thunderbike Achscover Set vorne
  • Thunderbike Achscover Schwinge rechts
  • Thunderbike Rahmen Cover-Set schwarz
  • Thunderbike Tacho-Riser-Kit schwarz
  • Thunderbike Tieferlegungssatz Telegabel
  • Thunderbike Tieferlegung Stoßdämpfer Stage 2 (30mm)
  • Kellermann Bullet Atto DF Blinker Set 3in1 schwarz/klar
  • Thunderbike Blinker Stripe LED im Alugehäuse
  • Thunderbike Tankhalterung schwarz
  • Thunderbike Pulley Vegas
  • Thunderbike Bremssattel Cover
  • Thunderbike EFI Cover schwarz wrinkle
  • Thunderbike Bremssattel Cover hinten Logo
  • Thunderbike Schaltraste Satin schwarz cut
  • Thunderbike Spiegel Joker
  • Thunderbike Schwingsattel Titanium II schwarz
  • Custom Chrome Pop-Up Tankdeckel belüftet schwarz
  • EMD Ribbed Primärdeckel außen, schwarz cut
  • EMD Ribbed Rocker Box Cover, schwarz cut
  • EMD Ribbed Nockenwellendeckel schwarz cut
  • Dr. Jekill & Mr. Hyde Auspuffanlage
  • Thunderbike Lenker Hollywood

Step Two

Never lose your Wings

Die Ex-Stuntfrau Miriam Höller ist jetzt Markenbotschafterin für Harley-Davidson. Dafür bauen wir ihr ein Motorrad nach ihren Vorstellungen, und im zweiten Teil unserer Doku geht es an die Details.

Miriam Höller hat sich für eine 114er Street Bob entschieden.

Die große Entscheidung steht damit, aber jetzt geht es an die Details. Wir werden ziemlich viele Teile austauschen und modifizieren, und die Street Bob wird eine Menge Federn lassen müssen.

Miriam begleitet uns dabei! Das Heck bekommt einen mitschwingenden Fender, und hinten wie vorne wird tiefergelegt. Da bleibt nur noch der Torso auf der Werkbank übrig.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir knöpfen uns die Serien-Street-Bob vor. Sie wird eine Menge Federn lassen müssen. Auch das Frontend muss ab. Es bleibt nur noch der Torso auf der Werkbank.

Im Rausch der Farben zwischen Schwarz Matt und Schwarz Glänzend.

Beides will Miriam haben, weil es für sie zum gewünschten Oldschool-Bobberstyle gehört. Sie staunt, was es zwischen Schwarz und Schwarz noch so für Abstufungen gibt. Und was überhaupt noch so alles schwarz werden kann.

„Die Chromstößelrohre kommen auch weg“, erklärt Tim und passt bei der Gelegenheit auch gleich das neue Rockerbox-Cover an. Das ist natürlich auch schwarz, wobei Miriam sich in vielen Details für bicolore Ausführungen entscheiden wird.

Noch sind die Stößelrohre verchromt, aber das vordere Rockerbox-Cover ist schon mal neu

Stößelrohre und Rockerbox-Cover: Jetzt ist alles schwarz

In vielen Details wird Miriam sich für bicolore Ausführungen entscheiden

Räder im FLH-Design

Unsere Custom-Räder bestehen aus drei Segmenten, einem Stern und den zwei Felgenhälften

Miriam hat sich für die Räder im FLH-Design entschieden. Auch die müssen zusammengesetzt werden. Sie bestehen aus einem zentralen Stern und zwei Felgenhälften, von denen sie nun weiß, dass man sie „Schüsseln“ nennt. Alles wird mit Schrauben verbunden, und zwar je Seite mit 48 Stück.

Wie beim Fernsehkoch haben wir das schon mal vorbereitet. Miriam setzt den Innensechskantschlüssel an und zieht fest. Vorher nicht die Schraubensicherung vergessen! Am Bike bieten wir unsere Pulleybremse als besonders elegante optische Lösung für das Hinterrad an: Die Bremsscheibe des Hinterrades verschwindet zwischen Felgenstern und Pulley.

Dazu kommen natürlich Lager und Naben.  Spoke, Big Speed oder Vegas? Miriam entscheidet sich für „Vegas“

Schatz, was soll ich anziehen? Miriam wird die Bicolor-Ausführung nehmen

Miriam setzt den Schraubenschlüssel an und zieht 48 mal fest

Das fertige Vorderrad, bicolor aus unserer Serie FLH

Die Bremsscheibe des Hinterrades verschwindet zwischen Felgenstern und Pulley

Tieferlegung und Lenker

Das liebste Werkzeug des Mannes, die Flex, in Miriams Händen

Das Fahrwerk soll natürlich tiefer liegen.

Patrick erklärt Miriam, wie es 30 Millimeter tiefer geht. Dafür muss das Federbein bearbeitet werden. Bearbeiten, das heißt: Kürzen um 10 Millimeter. Dafür erforderlich ist das liebste Werkzeug des Mannes: Die Flex.

Dann folgt wiederum die Nachbearbeitung. Für ein gängiges Gewinde gilt es, beim Entgraten und dem Schleifen der Fase besonders vorsichtig anzusetzen. Wegen des kürzeren Gewindes ist kein Platz mehr für eine Kontermutter. Der neue Aufsatz wird deshalb mit einer Madenschraube gesichert. Auch das erklärt Patrick.

Das Gewinde des gekürzten Federbeines muss besonders sorgfältig nachbearbeitet werden

Jetzt ist das Gewinde kürzer. Eine Madenschraube wird im neuen Aufsatz die Kontermutter ersetzen

Den Hollywood-Lenker haben wir in verschiedenen Variationen. Miriam entscheidet sich für eine Verstrebung im Loch-Design. So ein Custom-Lenker muss vor Einbau nachbearbeitet, geschliffen und entgratet werden. Das erledigen wir hier. Da Miriam sich das Modell mit den vielen Löchern entschieden hat, ist die Nachbearbeitung besonders aufwendig.

Im Vorgespräch mit Tim entscheidet Miriam sich für einen Hollywood-Lenker

Der Hollywood-Lenker muss geschliffen und entgratet werden

Fußrasten & Schwingsattel

Welche Frau kann das so einfach von sich sagen: „Ich hab superlange Beine!“ Miriam Höller hat sie.

Deshalb braucht sie ein ganz persönlich auf sie konfiguriertes Custombike mit vorverlegten Fußrasten. Sie entscheidet sich für unser Vorverlegungskit mit dem Fußrasten-Set „Satin“. Einfach dranschrauben reicht nicht, es muss für sie auch richtig angepasst werden. „Das könnt ihr einstellen?“, fragt Miriam. Ja klar, können wir, dafür sind wir da!

Die vorverlegten Fußrasten werden angeschraubt und justiert

Hier muss ein neuer Sattel drüber, und zwar einer, auf dem man nicht nach hinten rutschen kann. Unsere Sitzschalen entstehen in Eigenarbeit, auf jeden Fahrer persönlich zugeschnitten

Das mitschwingende Schutzblech erfordert einen neuen Sattel. Der muss den Fahrer vor allem hinten absichern, damit er nicht auf das Schutzblech rutscht. Die Rundung der Sitzschale gibt sicheren Halt. Wir raten Miriam zu einem Spirit-Leather-Schwingsattel. Nur ein Schwingsattel hat den klassischen Look, der zu einem Oldschool-Bobber passt.

Es wird ein Schwingsattel, ziemlich logisch für einen oldschooligen Bobber

Krümmer und Schalldämpfer

Wir können Miriam immer wieder bestätigen, dass bei uns alles legal ist.

Das gilt auch für die Schalldämpfer-Anlage von Jekill & Hyde. Diese ist das Modell „Bomb“. Der Name klingt vielversprechend, und der Sound der Anlage ist nicht zu überhören. Aber man muss sie nicht auf „laut“ stellen, es gibt auch sozial verträglichere Stufen. Legal sind sie dank elektronisch geregeltem Soundmanagement sowieso alle.

Die Schalldämpfer-Anlage kriegt V-Strike-Krümmer mit integrierten Katalysatoren

Die Jekill & Hyde „Bomb“ kommt direkt vom Hersteller und wird nur an Fachwerkstätten geliefert

Krümmer und Schalldämpfer sollten nur von Fachleuten eingebaut werden

Galerie Step Two

Step One

"Customizing ist wirklich eine Kunst und ihr zaubert gerade etwas ganz Besonderes aus meinem Bike." - Miriam Höller

Miriam Höller, Ex-Stuntfrau, Speakerin und bekannt als Moderatorin des Automagazins Grip, lässt sich bei uns ihre Harley-Davidson Streetbob zum Traumbike umbauen. In unserer mehrteiligen Umbauserie könnt ihr den Weg dorthin begleiten.

Am Anfang stand die Wahl zwischen einer Breakout mit dem neuen 117er Motor und einer 114er Street Bob. Man spürt sofort, wie sehr sie das Motorradfahren liebt und mit ihrer Begeisterung alle um sich herum ansteckt. „Ich liebe Motorradfahren“, schallt es während der Probefahrt aus ihrem Helm.

Am Ende verrät sie uns, dass sie am liebsten beide genommen hätte, aber sie ist überzeugt, dass die Street Bob die perfekte Basis für ihr Motorradprojekt ist. Und wir werden ihre Street Bob in dem von ihr favorisierten Bobber-Stil realisieren. 

Bei ihrem zweiten Besuch in unserem Showroom legte sie gemeinsam mit Andreas und Kim Lara Bergerforth die Teile und Maße für ihr zukünftiges Motorrad fest. Thunderbike kennt sie übrigens schon lange, ihre Motorradtouren führten sie oft in den Showroom und vor allem ins Roadhouse.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sieh dir im Video die Planung von Miriams Traumbike an.

In der Findungsphase merkt man schnell, dass Miriam die vielen Möglichkeiten des Customizings faszinierend, aber auch herausfordernd findet, da es schwierig ist, die richtige Entscheidung für den persönlichen Geschmack zu treffen. Doch mit Kim hat sie die richtige Partnerin in Sachen Beratung und Styling gefunden, die selbst vom Customizing begeistert ist und Miriam Schritt für Schritt durch das Projekt führt. 

„Ich liebe Motorradfahren“, schallt es während der Probefahrt aus ihrem Helm.

Miriam ist überzeugt das die Street Bob die perfekte Basis für ihr Motorradprojekt ist.

21-Zoll-Rad vorne und die 18-Zoll-Rad hinten im FLH-Design werden dem Bike einen unverkennbaren Auftritt verpassen.

Besonders gefällt ihr das mitschwingende Heck, das dem Motorrad einen klassischen Look verleiht.

In unserer Custom-Werkstatt betrachtet sie ihr Motorrad, das bereits auf der Werkbank steht, und ist begeistert von den Veränderungen, die wir bereits vorgenommen haben. Besonders gefällt ihr das mitschwingende Heck, das dem Motorrad einen klassischen Look verleiht, und die umlaufende Kante des Schutzblechs. Miriam ist froh, dass sie sich gegen das Rücklicht an der Oberseite und für die gelochten Fender Struts entschieden hat und dass die 21-Zoll-Räder vorne und die 18-Zoll-Räder hinten im FLH-Design perfekt zum Bobber-Stil passen.

„Es ist erstaunlich, was ihr alles verändert habt. Customizing ist wirklich eine Kunst und ihr zaubert gerade etwas ganz Besonderes aus meinem Bike. Customizing ist eine Reise und ich bin dankbar, dass ich sie mit euch machen darf. Es ist erstaunlich, wie viel Liebe zum Detail in eurer Arbeit steckt.“ schwärmt Miriam.

Das Motorrad wird definitiv ein Unikat und wir werden versuchen, Miriams Persönlichkeit im Bike widerzuspiegeln und freuen uns darauf, mit ihr die nächsten Schritte des Umbaus umzusetzen.

Galerie Step One

 Rauscher

Autor / Editor

Michael Rauscher

Ansprechpartner

Euch gefällt dieser Umbau? Dann meldet Euch gerne bei uns und lasst Euch beraten. Klickt Euch doch mal durch unsere Custombike Galerie! Dort findet Ihr viele Ideen und Inspirationen für Euren ganz persönlichen Umbau.

Emky
Sprachen:FlagFlag

Thomas Emky

Verkauf: Custombikes

02852 - 6777-56
E-Mail senden

Segler
Sprachen:FlagFlag

Julian Segler

Verkauf: Neu- & Gebrauchtfahrzeuge, Custombikes

02852 - 6777-41
E-Mail senden

Reiners
Sprachen:FlagFlag

Roman Reiners

Customparts, Händlerbetreuung

02852 - 6777-30
E-Mail senden

Schnepel
Sprachen:FlagFlag

Nico Schnepel

Customparts, Händlerbetreuung

02852 - 6777-30
E-Mail senden

Weitere Street Bob Customs

Thunderbike Parts und original Harley-Davidson Artikel findet Ihr im Thunderbike Onlineshop.

Newsletter

Mit dem Thunderbike Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben über Thunderbike Custombikes, Harley-Davidson Neufahrzeuge, Gebrauchtfahrzeuge, Custom Parts, Zubehör, Events, Bekleidung, Aktionen und Vielem mehr! Das Abo kann jederzeit durch Abmeldung in unserem Newsletter beendet werden. Eine Weitergabe Deiner Daten an Dritte lehnen wir ab. Du bekommst zur Bestätigung nach dem Abonnement eine E-Mail (sog. "Double Opt-In") - so stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Dich in unseren Newsletter eintragen kann.

Support
loading