loading

Hot Pan

Pauki ’84

customized Harley-Davidson Shovelhead

Botschafter einer vergangenen Ära

Er war ein Mann der alten Schule, als es den Begriff „Oldschool“ noch gar nicht gab. Reinhold Paukner wurde als „Pauki“ bekannt, und er war ein Customizer der ersten Generation. Er machte sich seinen Namen im Südwesten Deutschlands in den Achtziger Jahren, als man einen Ballonreifen noch für eine richtig dicke Pelle hielt. Damals galt der Evolution-Motor als Teufelswerk, weil ein richtiger Harley-Biker mindestens eine Shovel fuhr.

Dann kam die Zeit des großen Booms, in der die ersten Halbstarken genug Geld verdienten, um sich ladenneue Harleys zu leisten. Weil es für sie schon eine Evo wurde, durchfuhren sie nicht die Hölle der verbastelten Shovels, an denen Pauki noch seine Lehrjahre absolvierte. Wenn sie wiederum etwas schneller ankommen wollten, besorgte Pauki ihnen auch das, denn nachdem der Evo schon mal da war, verstand Pauki es, diesen ersten standfesten Harley-Motor zu einer für damalige Verhältnisse bärenstarken Bestie zu machten.

Aber wir sprachen von Oldschool...

…und es ist kaum verwunderlich, dass Pauki eine Shovelhead des letzten Baujahres für sein Customizing wählte. Es wäre typisch für ihn gewesen, wenn er damit einen Wert zu erhalten beabsichtigte, der sich damals schon als historisch abzeichnete.

Als Botschafter einer vergangenen Ära fand diese Shovel ihren Weg in den Norden zu uns. Unser Chef Andreas Bergerforth höchstpersönlich tat sie bei einem Sammler auf. Er wusste ihren historischen Wert zu würdigen und rührte – außer den erforderlichen Wartungsarbeiten – keinen Finger an Paukis Shovel.

In unsrem Hause fährt tatsächlich jeder gerne mit ihr, und sogar eine Sozia fühlt sich wohl auf diesem westernstyligen Sattel. Ach, es ist, als wollte sie nach dem Ritt gleich zum Square Dance absitzen …

Da war der Westen noch wild, und vieles ist an dem Bike nicht mehr zu recherchieren, aber wir würden uns nicht wundern, wenn die Sattelpunzierungen von Armin Dobstetter kamen, dem fränkischen Lederpapst der frühen Achtziger

Perfektion war später, in den Achtzigern hatten die Bikes noch Charakter. Achtet auf die allen Gesetzen sauberer Linienführung widerstrebenden Upswept-Fishtails!

Ein einzelner Kolbensatz musste noch genügen. Immerhin hat die Shovel vorne schon zwei von diesen Bremsen

Homogen ist anders. Man berauschte sich an schnellen Effekten, wie Messingglanz zwischen den Chromflächen und mit Adlern und Indianern überfrachteten Cover-Gravuren

Ein echtes Zeitzeugnis des Customizings

Den Bikes verpassen wir ja gerne unsere Thunderbike-Linie, aber dieses Motorrad bleibt, wie es ist. Denn alle reden von Oldschool. Wir hüten es! Flammenlackierung und ein hochbeiniges Fahrwerk zeugen vom Geist der späten Siebziger. Erst in den Neunzigern sollte es schwarz und flach werden. Ja, Paukis Shovel ist ein echtes Zeitzeugnis des Customizings, als noch nicht mal dieser Begriff sich etabliert hatte. Und das möge sie bitteschön auch bleiben!

 Bergerforth

Autor / Editor

Kim Lara Bergerforth

Ansprechpartner

Emky
Sprachen:FlagFlag

Thomas Emky

Verkauf: Custombikes

02852 - 6777-56
E-Mail senden

Segler
Sprachen:FlagFlag

Julian Segler

Verkauf: Neu- & Gebrauchtfahrzeuge, Custombikes

02852 - 6777-41
E-Mail senden

Reiners
Sprachen:FlagFlag

Roman Reiners

Customparts, Händlerbetreuung

02852 - 6777-30
E-Mail senden

Schnepel
Sprachen:FlagFlag

Nico Schnepel

Customparts, Händlerbetreuung

02852 - 6777-30
E-Mail senden

Weitere Vintage Bikes

MEHR LADEN  loading

Thunderbike Parts und original Harley-Davidson Artikel findet Ihr im Thunderbike Onlineshop.

Newsletter

Mit dem Thunderbike Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben über Thunderbike Custombikes, Harley-Davidson Neufahrzeuge, Gebrauchtfahrzeuge, Custom Parts, Zubehör, Events, Bekleidung, Aktionen und Vielem mehr! Das Abo kann jederzeit durch Abmeldung in unserem Newsletter beendet werden. Eine Weitergabe Deiner Daten an Dritte lehnen wir ab. Du bekommst zur Bestätigung nach dem Abonnement eine E-Mail (sog. "Double Opt-In") - so stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Dich in unseren Newsletter eintragen kann.

Support
loading