loading

Neu eingetroffen

Bye bye Sporty!

Ein Kultbike verabschiedet sich

American Freedom Machine

 

Habt Ihr Euch schon Harleys Modelljahr 2021 angesehen? Wie Ihr in unserer Galerie mit den Neufahrzeugen sehen könnt, sind wieder eine Menge aufregender Bikes dabei. Viel Power, viel Chrom, viel Farbe.

Ist Euch auch aufgefallen, dass es ein paar weniger Modelle als sonst üblich sind? Zum Beispiel fehlt die FXDR, aus der wir einige echte Kustom-Kracher gebaut haben (für die Art Umbau nehmen wir zukünftig übrigens die Breakout). Was auch noch fehlt sind die Street Modelle und leider auch die gesamte Sportster Reihe…

Das ist durchaus wörtlich gemeint: Uns wird die Sportster fehlen. Über Jahrzehnte hat sie uns begleitet, für viele Generationen galt sie als Einstiegsmodell in die Harley-Welt und wir werden auch weiterhin Exemplare aller Epochen auf unseren Straßen sehen – nur keine neuen Sportys mehr, mit dem Modelljahr 2020 war Schluss.

Mit Ü60 geht die Sporty in Rente

In den über 60 Jahren, die uns die Company immer neue Modelle dieser Baureihe präsentiert hat, waren richtige Knaller wie die Forty-Eight dabei und auch weniger beliebte, wie zum Beispiel die Roadster.

Und ja, sogar Harleys Kult-Designer Willie G. Davidson hat sich einmal verschätzt, als er mit der XLCR eine Art Cafe Racer entwarf, der dem allgemeinen Hype um diese Bauart einfach nur 30 Jahre voraus war. Aber sonst war immer Verlass auf die Entwickler der Sporty. Auf ihren Kultfaktor. Auf ihren Charakter. Auf ihre fast unendlichen Umbaumöglichkeiten. Die letzte Baureihe war nun also die letzte Rappelkiste aus Milwaukee.

Wir haben natürlich auch weiterhin eine große Palette an Sportster-Parts in unserem Onlineshop und einige Sporty-Lover in unserem Team, die Euch beraten können.

Mit 107 Kubikinch bzw. 1750 ccm ist der Milwaukee-Eight im Moment der kleinste Harley-Motor. Er ist in beiden Motorisierungen (107 und 114 cui) sehr beliebt und wird zum Beispiel in der Softail Standard und in der Street Bob auch gerne von Einsteigern gewählt.

Im Frühjahr 2021 wird mit der Pan America ein neu entwickelter 1250 ccm Motor präsentiert. Unsere Mechaniker waren bereits zur Schulung und beim öffentlichen Launch am 22. Februar 2021 um 16 Uhr erfahren wir alle mehr.

Wenn Ihr Bock habt Euch die Präsentation der Pan America anzusehen, geht es hier zur Anmeldung auf der Website von Harley-Davidson.  All Bikers welcome!

Viel versprechend finden wir die Studie dieses neuen sportlichen Modells im Format eines modernen Cafe Racers.

Wie die Pan America, hat er den neuen wassergekühlten V2-Revolutionmotor, der in der 1250er Version oder auch mit 975 ccm kommen könnte. In der Studie sieht man den für Harley-Davidson traditionellen Riemenantrieb, eine konventionelle Stahlschwinge mit zwei Federbeinen und eine USD-Gabel mit Doppelscheibenbremsanlage. Dazu kommen die typischen Elemente eines Cafe Racers: Bürzel, Kanzel, Bugspoiler und eine hoch liegende 2-1- Auspuffanlage.

Vielleicht können wir dieses Modell eines Tages als einen modernen Nachfolger der Sporty feiern?

 

Unser Team in Hamminkeln kann auf viele schöne Sportster Projekte zurück blicken. Zuletzt war es unsere Emperor, die beim Battle King of Kings weltweit für Furore sorgte und jetzt der Daily Rider von Kim Bergerforth ist. Eine Über-Sporty, sozusagen als Hommage an eine Kultmaschine, der wir respektvoll Bye-bye sagen.

Schon mit der Black Power, unserem Beitrag zum 2017er Battle of the Kings auf Basis der Sportster 883, haben wir die Kultmaschine gefeiert.

Unsere Sporty Umbauten sind so vielfältig wie ihre Fans und natürlich waren sie nicht immer so mega aufwendig. Bei dieser perfekten Basis konnten wir einige Ideen umsetzten, zuletzt etwas gediegener wie bei der Forester oder etwas schicker wie bei der Wildblood und der Starmind oder auch relativ einfach wie bei der Vancy.

Sehr oft war es auch eine Sportster, die für coole independend Customs bereit stand. Die Forty-Eight von Tattoo Artist Norman ist so ein Beispiel und auch die Lucky 13 als Personal Bike unseres Customschraubers Reiner.

 

Einige unserer Sporty Customs

 

Ihr seid Sporty-Lover?

Wir bekommen immer mal wieder eine gebrauchte Sportster rein, seht doch ab und zu mal bei unseren Gebrauchtfahrzeugen nach.

 

Ihr liebäugelt mit einer neuen Softail?

Neufahrzeuge stehen bei uns im Showroom, das Modelljahr 2021 ist teilweise schon bei uns eingetroffen und wir erwarten Euch zur Sitzprobe und Probefahrt (Öffnungszeiten und Corona-Bedingungen, z.Zt. gilt noch der Lockdown).

 

Wir beraten Euch gerne!

Doods
Sprachen:Flag

Anja Doods

Kundenbetreuung, Gebrauchtfahrzeuge

02852 - 6777-57
E-Mail senden

Wolter
Sprachen:FlagFlag

Julian Wolter

Neu- & Gebrauchtfahrzeuge, Finanzierung, Vermietung, Custombikes

02852 - 6777-41
E-Mail senden

Hutmacher
Sprachen:FlagFlag

Stefan Hutmacher

Neu- & Gebrauchtfahrzeuge, Finanzierung

02852 - 6777-53
E-Mail senden

Gerlach
Sprachen:Flag

Dirk Gerlach

Neu- & Gebrauchtfahrzeuge, Finanzierung

02852 - 6777-55
E-Mail senden

Newsletter

Mit dem Thunderbike Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben über Thunderbike Custombikes, Harley-Davidson Neufahrzeuge, Gebrauchtfahrzeuge, Custom Parts, Zubehör, Events, Bekleidung, Aktionen und Vielem mehr! Das Abo kann jederzeit durch Abmeldung in unserem Newsletter beendet werden. Eine Weitergabe Deiner Daten an Dritte lehnen wir ab. Du bekommst zur Bestätigung nach dem Abonnement eine E-Mail (sog. "Double Opt-In") - so stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Dich in unseren Newsletter eintragen kann.

Support
loading