- Home
- Custombikes
- Harley-Davidson
- Softail
- Ice-cool Brother
Das Gleiche in Grün?!
Nicht ganz – aber die Verwandtschaft kann man nicht leugnen: Diese grau-grüne FXDR könnte der eiskalte Bruder unserer ROARRR sein, die wir im vergangenen Jahr zum Battle of the Kings gebaut haben. Als dieses heiße Geschoss in orange-schwarz-silber der Öffentlichkeit präsentiert und auch virtuell um die Welt gegangen ist, haben wir scheinbar einen Nerv getroffen. Jedenfalls sind seit dem so einige ähnliche Umbauten von unserem Hof gerollt. Auch diese Softail ist in den Genuss von Parts aus unserem FXDR-Special und einer Lackierung gekommen, mit denen die sportliche Attitüde dieses Softail-Modells verstärkt wird.
Tatsächlich gehört dieses Modell bekanntlich zu den sportlichen Harleys, ist sie doch ab Werk bereits mit solchen Annehmlichkeiten wie einer Upside Down Gabel und einer Doppelscheibenbremsanlage mit Vierkolbenzangen ausgestattet. Nicht zu vergessen: Trotz des großen 114er Motors bringt sie, dank einiger Alu-Parts, nur rund 300 Kilo wie die anderen Modelle mit dem 107er auf die Waage.
Unser Kunde wollte noch das gewisse „Mü“ mehr. Er hat sich unser High Performance Luftfilter Kit und das Drehmoment Kit (Stage II) verbauen lassen. Das Ansprechverhalten wird damit straffer und das Drehmoment steigt dynamisch – 5% gibt es quasi schon bei Schrittgeschwindigkeit und bei 4500 U/min kommt noch mal eine Schüppe drauf, bis man bei 14% liegt. Das Überholen aus dem entspannten Cruisen heraus wird ohne runterschalten zum Kinderspiel.
Wie unser Wettbewerbsteilnehmer hat auch diese grüne Variante den GFK-Heckfender mit integrierten Beleuchtungseinheiten und die Sitzschale mit Aufpolsterung und Bezug aus unserer high-end GP-Reihe bekommen. Am Heck verrichtet nun ein kürzerer Stoßdämpfer die Arbeit und die Tieferlegung der Gabel ist um 50 mm erfolgt. In diesem Zusammenhang haben wir auch den Seitenständer auf 170 mm gekürzt und schwarz pulverbeschichtet. Mit der 260er Walze am Heck und dem 130er vorne sind wir nur wenig breiter als im Original gegangen und behalten so die hervorragenden Fahreigenschaften dieser Softail. Der schlanke Frontfender ist damals extra für die ROARRR angefertigt worden und ist – wie der lange Bugspoiler – bei uns in Serie gegangen.
Beim Lack durfte wieder unser Experte Ingo Kruse aus Kamen ran. Seine Farbgebung ist es, die bei diesem Umbau die sportliche Linie herausarbeitet und die Ecken und Kanten betont, die dieses Modell ausmachen – eiskalt in Grau und Grün.
- Thunderbike Heckfender GP-Style 260 mm
- Thunderbike Gabel Umbau Tieferlegung -50mm
- Thunderbike Seitlicher Kennzeichenhalter medium schwarz matt
- Thunderbike Kennzeichenträger Inside Plate
- Thunderbike Kennzeichenbeleuchtung
- Thunderbike Zahnriemenschutz schwarz matt
- Thunderbike Bugspoiler GP Style Long
- Thunderbike Frontfender BotK GFK
- Motogadget mo.Blaze Pin Blinker Set
- Thunderbike Airbox Luftfilter Kit Oval
- Thunderbike Airbox Cover Oval Drilled
- Thunderbike Seitendeckel Kit schwarz
- Harley-Davidson Screamin Eagle Stage II Drehmoment Kit
- Thunderbike Zündungsdeckel New Custom
- Metzeler Cruisetec Hinterreifen 260/40VR18 M/C TL 84V
- Metzeler Cruisetec Vorderreifen 130/60B19 M/C TL 61H
- Thunderbike Sitzschale
- Thunderbike Blinkerhalter vorne M8 schwarz
- Thunderbike Air Ride Suspension Kit
- Thunderbike Zündspulen Verlegesatz schwarz
Autor / Editor
Maggie S. Zimpel
Ansprechpartner
Weitere FXDR Umbauten
Thunderbike Parts und original Harley-Davidson Artikel findet Ihr im Thunderbike Onlineshop.